News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletterpflanze für Giebel / Dachterrasse gesucht (Gelesen 2600 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
DragonC
Kletterpflanze für Giebel / Dachterrasse gesucht

DragonC »

hallo ihr lieben! habe mich jetzt für eine clematis entschieden für den giebel an der dachterasse - die "broughton bride" (atragena gruppe). :D :D :D die purpurea plena elegans kommt erst mal auf die "wunschliste" für später, da sie farblich doch nicht so ganz passt. jetzt zu meinem problem.. die clematis blüht ja recht früh. was könnte man da sonst noch dazupacken, was auch weiß blüht und zu der blütenform passt (nickende glöckchen, so würd ich das nennen)? geißblatt / lonicera gefällt mir, wird aber vieeeeeeeeeel zu groß. passiflora? jasmin? oder.. ??? könnt ihr mir da online-anbieter empfehlen (hab nix gefunden so adhoc)? würde da wirklich gerne stöbern, vergleichen, aussuchen, verwerfen.. ;D10000 dank!!!liebe grüßedragon / caro :D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Mik

Re:Kletterpflanze für Giebel / Dachterrasse gesucht

Mik » Antwort #1 am:

We wäre es mit einer Clematis aus der Viticelle-Gruppe - z. B. C. viticella Haegelby white?
DragonC

DragonC » Antwort #2 am:

gefallen würde sie mir :D, würde nur ganz gerne eine andere pflanze auswählen. habe aber noch keinen vernünftigen anbieter im netz mit viel auswahl finden können, leider..
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Wenn die Höhe akzeptabel ist, würde ich eine Clematis rehderiana dazupflanzen. Unmengen von zarten, weißgelben, süß duftenden Glöckchen im Herbst...Außerdem Schnittgruppe 3, wodurch man die Wuchshöhe gut in den Griff bekommt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #4 am:

Wenn die Höhe akzeptabel ist, würde ich eine Clematis rehderiana dazupflanzen. Unmengen von zarten, weißgelben, süß duftenden Glöckchen im Herbst...
...dazu ganzjährig apartes Laub. Und im Spätherbst/ Winter zierliche Fruchtstände. Und keine Krankheiten, keine Zickereien :D - rundum schön :D :D.Begeisterte GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
DragonC

DragonC » Antwort #5 am:

hm, mich hatte die höhe (5-7 m!!) eigentlich bis jetzt abgeschreckt, obwohl ich sie auch wunderschön finde.. meint ihr, man könnte sie auch zwischendurch mal kappen, wenn sie zu hoch wird? weil - gefallen würde sie mir ja.. und würde so gut zu den anderen farben passen! und blütezeit nach der broughton bride wäre auch super.. hach, schwer.. ansonsten irgendein online-anbieter von kletterpflanzen? so eine schöne passiflora in weiß wär ja auch was.. oder sind sie zu empfindlich?ratlose grüßecaro / dragonc :D
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Ich würde die Clematis in die Breite ziehen und ansonsten da, wo sie nicht hinsoll, frühzeit kappen. Dann verzweigt sie sich gleich, wird dichter und noch mehr Blüten bringen.Abgesehen davon, Dachterasse heißt doch wohl Kübelhaltung... dann wird sie eh nicht so voluminös.
Mik

Mik » Antwort #7 am:

Ansonsten paßt ja auch eine Kletterrose gut dazu.
DragonC

DragonC » Antwort #8 am:

Jein - ich hätte gerne eine, klar ;D, aber würde dann a) der liebste streiken bei noch mehr rosen und riesigen kübeln und b) kann ich sie nicht richtig befestigen, da der giebel mit schiefer-platten verkleidet ist. und diese möchte ich (da mietwohnung..) möglichst wenig anbohren. aber überlegt hab ich schon, ja.. ;)habe aber aufgrund des tips (lieben dank!) die clematis "broughton bride" und "rehderiana craib" bestellt, online. und bekam am gleichen tag die versandinfo!!!! :o bin wirklich beeindruckt, so prompt.. die beiden hübschen sind also schon unterwegs zu mir, vermutlich heute schon da.. *freu* :Dmuss ich dann erst mal zwischenlagern, da die passenden kübel noch fehlen - ich ging von lieferzeiten von 2-3 wochen aus.. shoppäääääääääään am wochenende! ;D ;D ;D
Susanne

Susanne » Antwort #9 am:

habe aber aufgrund des tips (lieben dank!) die clematis "broughton bride" und "rehderiana craib" bestellt, online.
Craib? Kannst du die bitte mal verlinken, oder sagen, wo man sie angucken kann?
DragonC

DragonC » Antwort #10 am:

gern! :Dbeide sind hier http://www.clematis.de/ bestellt worden. scheint aber die gleiche rehderiana zu sein, wie bei clematis on the web (http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clemlistsearch.cfm)
Antworten