News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

bärlauch treibt schon ... (Gelesen 3073 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
hhi

bärlauch treibt schon ...

hhi »

hi,wir wohnen 850 m über nn, und bei uns ist eigentlich um diese jahreszeit noch nix los ...jetzt hab ich gerade gesehen, daß der bärlauch schon austreibt - das ist wahnsinn ... grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Garten-anna

Re:bärlauch treibt schon ...

Garten-anna » Antwort #1 am:

Ja, ich habe Anfang der Woche schon geerntet. Wäre vielleicht unter Kräuter besser untergebracht. ???Liebe Grüße Anna ;)
hhi

hhi » Antwort #2 am:

... scusa, stimmt, bei kräutern wäre der thread wohl besser aufgehoben ... ;D :-( ...
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #3 am:

Vielleicht kann ja ein lieber Moderator umsiedeln?Liebe Grüße Anna
Mikesch70

Mikesch70 » Antwort #4 am:

Bei mir wächst der Bärlauch auch schon kräftig.Aber was mache ich mit all dem Kraut? ???
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #5 am:

meine im herbst gesetzten zwiebeln treiben auch schon aus! ich warte aber noch ein wenig mit ernten, will den pflänzchen nicht gleich das erste blatt klauen.was du damit machst? essen natürlich ;D ...zum konservieren konservierst du ihn am besten, wenn du ihn mit öl und etwas salz pürierst und in gläser abfüllst.passt wunderbar zu allen möglichen soßen oder dips, in die auch knoblauch passt. außerdem lässt sich daraus schnell mit gemahlenen nüssen und geriebenem parmesan ein wunderbares nudelpesto herstellen!edit: achja! bärlauchbutter auf vorrat machen, einfrieren und für den sommer zum grillen wieder rausholen :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
sywa

sywa » Antwort #6 am:

Bei mir wächst der Bärlauch auch schon kräftig.Aber was mache ich mit all dem Kraut? ???
Ausbuddeln und mir schicken,; ich kann noch einiges gebrauchen!Sywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #7 am:

Aber was mache ich mit all dem Kraut? ???
kräuterbutter, portionsweise einfrieren.
sywa

sywa » Antwort #8 am:

meine im herbst gesetzten zwiebeln treiben auch schon aus! ich warte aber noch ein wenig mit ernten, will den pflänzchen nicht gleich das erste blatt klauen.was du damit machst? essen natürlich ;D ...zum konservieren konservierst du ihn am besten, wenn du ihn mit öl und etwas salz pürierst und in gläser abfüllst.passt wunderbar zu allen möglichen soßen oder dips, in die auch knoblauch passt. außerdem lässt sich daraus schnell mit gemahlenen nüssen und geriebenem parmesan ein wunderbares nudelpesto herstellen!edit: achja! bärlauchbutter auf vorrat machen, einfrieren und für den sommer zum grillen wieder rausholen :D
Du hast es genau beschrieben, was man damit macht. Sehr gut!Aber ich habe Bärlauch bisher immer kaufen müssen, weil er bei mir noch nie gekommen ist. Vielleicht liegt es am Boden.Alles GuteSywa
Mikesch70

Mikesch70 » Antwort #9 am:

@alle - Danke für die Ideen. Werde es mal mit Einlegen in Öl probieren.@sywa - Ausbuddeln ist jetzt, wo die Pflanzen ordentlich treiben, wahrscheinlich nicht so gut. Aber sobald die Blätter welken, kann ich gerne Zwiebeln schicken.
sywa

sywa » Antwort #10 am:

@alle - Danke für die Ideen. Werde es mal mit Einlegen in Öl probieren.@sywa - Ausbuddeln ist jetzt, wo die Pflanzen ordentlich treiben, wahrscheinlich nicht so gut. Aber sobald die Blätter welken, kann ich gerne Zwiebeln schicken.
Danke, ich melde mich!Alles GuteSywa
Crispa †

Crispa † » Antwort #11 am:

Ich habe keinen im Garten weiß aber wo ganz viel steht!Ob sich das Ernten schon lohnt? Appetit auf eine Bärlauchsuppe hätte ich schon.
Liebe Grüsse Crispa
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

freilich lohnt sich das schon, Crispa ;) ! so jung schmeckt er am allerfeinsten und gerade jetzt ist frisches grün so wertvoll! es wächst eh noch viel nach, wenn er einmal wo richtig eingewachsen ist! lg lisl
fars

fars » Antwort #13 am:

es wächst eh noch viel nach, wenn er einmal wo richtig eingewachsen ist!
Leider :P "Herr, die Not ist groß!Die ich rief, die Geister,Werd ich nun nicht los..."
brennnessel

brennnessel » Antwort #14 am:

geh ::)! auch das ist kein problem - er zieht ja eh so früh wieder ein und belästigt dann keine pflanzennachbarn mehr! vielleicht wirkt er wie sein domeszierter verwandter sogar pilztötend ?
Antworten