News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das? Eryngium tripartitum (Gelesen 1665 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Lilo

Was ist das? Eryngium tripartitum

Lilo »

Dies beginnt gerade sich in meinem Staudenbeet zu entfalten und sieht sehr vital aus. Das einzelne Blatt ist etwa 5 cm lang. die Blätter sind recht dick und ledrig, die Blattunterseite ist silbrig. Ich habe nicht die geringste Ahnung was sich da gerade auftut. Wisst ihr es?LG Lilo
Dateianhänge
Unbekannt20080302_01.jpg
fars

Re:Was ist das?

fars » Antwort #1 am:

Könnte der Sämling einer Sumpfdotterblume sein.
Lilo

Lilo » Antwort #2 am:

Belieben zu scherzen, eine Sumpfdotterblume in meinem trockenen Sand. Woher denn?Allerdingswäre dies eine Erklärung dafür, warum mir das Gewächs so unbekannt erscheint.Jetzt habe ich mal gegoogelt und Bilder geguckt, nein. Die Unbekannte hat keine nierenförmige sondern spitzig eiförmige Blätter. Außerdem ist die Blattunterseite silbern.LG Lilo
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Hast du eine Edeldistel (Eryngium) gesetzt, Lilo?
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #4 am:

eventuell ein Bergeniensämling?
Grüne Grüße
fars

fars » Antwort #5 am:

Belieben zu scherzen, eine Sumpfdotterblume in meinem trockenen Sand. Woher denn?Allerdingswäre dies eine Erklärung dafür, warum mir das Gewächs so unbekannt erscheint.
"Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde..." usw. ::)
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #6 am:

Ich tippe auch auf Eryngium, vermutlich planum. Die säen sich aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lilo

Lilo » Antwort #7 am:

Meines Wissens habe ich in diesem Bereich kein Eryngium gesetzt sondern nur weit entfernt davon E. agavifolium, E. Yuccifolium und E. variifolium.Aber bei Tante Google habe ich etwas sehr ähnliches gefunden.Jetzt fällt mir ein, vor zwei oder drei Jahren habe ich mal drei Vereckerle von Mannstreu wurzelnackt aus dem Supermarkt mitgenommen und im Staudenbeet beigesetzt, weil ich gern im Sommer ein bißchen Blau zum Orange hätte. Ach, das wäre ja schön. Bisher ist mir noch jedes Mannstreu, auch ordentliche getopfte Pflanzen eingegangen. Da hat es wohl eine geschafft. ;D Ganz herzlichen Dank an alleLG Lilo
Antworten