News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kennt dieses Kraut? => Bunias (Gelesen 2502 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wer kennt dieses Kraut? => Bunias
Hallo zusammen!Zum Feierabend noch was für Spezialisten.Im Sommer 2006 habe ich von der betreffenden Staude Samen genommen, die sofort gekeimt sind und letztes Jahr im Mai bis in den Juli hinein geblüht haben. Sie wächst hier in der Voreifel an einer Stelle wild (verwildertes Kultur-Saatgut?).Aus der Ferne sieht das Ding aus wie Raps, ist aber rauh behaart und mehrjährig (rübenartig verdickte Wurzel, zur Zeit treibt eine Blattrosette aus, habe sie letzte Woche umgepflanzt). Wie schon mal erwähnt läßt es mir keine Ruhe, wenn ich eine Pflanze in meinem Garten nicht benennen kann. Daher bin ich für jede Hilfe dankbar.Bild 1 zeigt den Stengel und die Blätter.
Viele Grüße aus der Rureifel
- wallu
Re:Wer kennt dieses Kraut?
Und hier ist ein Bild der Blüte. Es ist eine verzweigte Blütenrispe, die Seitenäste werden mit der Zeit immer länger). Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe, Wallu
- wallu
Ich hatte auch erst auf sowas wie Ackersenf getippt. Aber die Samenschoten haben gar nicht gepasst (sind bei dieser Pflanze klein und kaum verdickt). Und Senf war bei mir noch nie mehrjährig)...
-
Garten-anna
google mal nach Rucolablüte.Den 2. Pfad.Könnte passen.Liebe Grüße Anna
-
brennnessel
Blattform und Blüten sehen genau aus wie die von Raukensenf oder Wege-Rauke (Sisybrium officinale), aber in meinem Bestimmungsbuch steht nicht, ob hier die Blätter rau sein sollten wie bei deiner, Wallu. Wie sehen denn die Samenschoten aus und wo hast du die Pflanze gefunden?
das ist Bunias (orientalis?), die Zackenschote. Bei mir wächst sie auch.LG Barbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Schließ0e mich Bunias an. Rucola hat nicht nur anderes Laub sondern auch keine gelben Blüten.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Doch, meine Rucola blüht gelb und reichlichRucola hat nicht nur anderes Laub sondern auch keine gelben Blüten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Dann ist es keine Rucola sondern das heimische "Schweinsbratenkraut", Schmalblatt-Doppelrauke (Diplotaxis tenuifolia). Die Italiener nennens auch Rucola selvetica, "wilden Rucola", obgleich beide anderen Gattungen angehören.Echter Rucola, die Salat-Rauke (Eruca sativa) blüht wie alle Eruca-Arten weißlich.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja dann! Hab ich wieder was gelernt. Aber schlecht finde ich den "Schweinebraten" nicht, wir verwenden das Kraut im Sommer viel.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Eva
Dann ist "Schweinsbratenkraut" aber auch das, was es beim Italiener oder in der Gemüseabteilung als Rucolasalat zu kaufen gibt, oder? Denn die zare Salatrauke ist ja nicht wirklich vermarktungstauglich, die muss vom Garten gleich auf den Teller, weil sie sonst welkt.
als "rauke" wird vermarktet die einjährige eruca sativa, nicht diplotaxis tenuifolia. letztere ist in größerer menge, wie sie als salatzugabe üblich ist, nur im frühjahr zu genießen, dann aber wunderbar (ich hab sie im garten). im sommer wird sie hart und sehr bitter.ich hab übrigens den eindruck, daß der "salatrauke" eruca sativa in den letzten jahren der geschmack ausgetrieben wurde. inzwischen nähert sie die gekaufte variante in geschmack und größe immer mehr dem kopfsalat.
- oile
-
Aber nicht, wenn Du sie immer wieder zurückschneidest. Sie treibt dann nach und ist durchaus genießbar.letztere ist in größerer menge, wie sie als salatzugabe üblich ist, nur im frühjahr zu genießen, dann aber wunderbar (ich hab sie im garten). im sommer wird sie hart und sehr bitter.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!