News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Apfelbaum krank? Obstbaumkrebs?? (Gelesen 1892 mal)
Moderator: Nina
Apfelbaum krank? Obstbaumkrebs??
Hallo,beim Rückschnitt meines Apfelbäumchens sind mir Knubbel an den Ästen aufgefallen.Ist das wohl Krebs?? Was muss ich hier machen?Alle betroffenen Stellen ausschneiden? Es sind bestimmt 50solche Knubbel. Der Baum ist noch jung, er steht seit 2 Jahren. Ich habe 2 Bilder dazu eingefügt:
Vielen Dank für Eure HilfeUtenia
Re:Apfelbaum krank? Obstbaumkrebs??
Hallo,kann es sein, dass meine Frage im Obst-Forum besser aufgehoben wäre
? Wie kann ich meine Frage dorthin verschieben?Viele Grüßeutenia

- Daniel - reloaded
Hallo utenia,hier muss ich leider pasen, da ich einen solchen "Schaden" noch nie gesehen habe, kann dir aber aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, dass Krebs eigentlich anders aussieht. Warte mal das Frühjahr ab ob und was da austreibt und dann gucken wir mal.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Utenia,wurde zufällig an diesen Stellen der Baum geschnitten und mit einem Mittelchen verstrichen?Ich habe festgestellt daß manche Bäume darauf empfindlich reagieren. An einem Birnbaum hatten sämtliche Veredelungsstellen die mit LacBalsam verstrichen wurden ein ähnliches Bild.Mir wurde von einem Baumschuler gesagt daß das am Verschlußmittel liegt und nicht weiter schlimm wäre.Ob das in Deinem Fall auch so ist weiß ich nicht.Einfach abwarten und beobachten.Obstbaumkrebs ist es auf jeden Fall nicht.
Liebe Grüße Elke