News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Teehybriden (nicht) schneiden? (Gelesen 2406 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
mara
Teehybriden (nicht) schneiden?

mara »

Welche Konsequenzen hat es, wenn ich Dainty Bess einfach wachsen lasse - gar nicht einkürze? Mit Teehybriden habe ich keine Erfahrung: Dainty Bess ist meine einzige, und ich hätte sie am liebsten so hoch wie möglich (weil ich sie blöderweise zu weit hinten gepflanzt habe). Es heißt aber immer, Teehybriden müssen im Frühling kräftig zurückgenommen werden.
blumenmaid
Klimazone 11

Re:Teehybriden (nicht) schneiden?

blumenmaid » Antwort #1 am:

Dainty Bess ist doch eine der früheren Teehybriden.Ich habe auch eine hier, die im Herbst gepflanzt wurde. Daher kann zum Schneiden leider nicht viel sagen. Sie ist aber schon hüfthoch im Moment.Ich habe noch die Kaiserin Auguste Viktoria hier, die ja auch eine der früheren Teehybriden ist. Sie wächst schön buschig und ich habe sie kaum beschnitten.LGblumenmaid
sub_rosa

sub_rosa » Antwort #2 am:

Hi!Kannst Du nicht einfach mit dem Spaten den Wurzelstock nochmal anheben, etwas Boden mit unterheben & sie so einfach etwas höher pflanzen?Also ich habe das mit einer Art selbst gebasteltem Hochbeet mit einer Umrandung aus Natursteinen so gemacht, bei einer Rosa ecae (Wildrose), die ich etwas höher im Beet sitzen haben wollte, damit sie vom Boden her nicht zu nass wird.Das könnte da auch gehen und vielleicht reichen ja sogar 20-30 cm schon aus.Ich habs so ca. mit 50 cm Höhe gemacht.Damit die Erde nicht weggeschwemmt wird im Laufe der Zeit, habe ich Dachpappe an der Inneseiteder Steinumrandung im Boden eingelassen, die man aber gar nicht mehr sehen kann, wenn alles fertig ist.Würde ich dabei schon empfehlen, weil die Erde sonst nach wenigen Jahren "weg" sein könnte. ;DGruß!sub_rosa
"Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems."

Ludwig Wittgenstein
Roland

Roland » Antwort #3 am:

@MaraDainty Bess kann sehr hoch werden, wenn man sie läßt. Ich habe sie schon um 150cm gesehen, laß sie einfach wie sie ist und bring sie nur mal in Form, wenn Du magst ;)Einzig schade wäre , daß man ihr dann nicht nah ins Gesicht schauen kann, wenn man an sie nicht ran kämeLGRoland
in vino veritas
Annbellis

Annbellis » Antwort #4 am:

Also ich schneide die Dainty Bess auch nur so ein bisschen in Form. Kommt prima. Sie wächst natürlich stakelig, aber steht ihr gut. :DDie meine ist im Topf, von daher wächst so von Haus auch nicht so gewaltig, sie war im Sommer einen guten Meter hoch, mit vielen Trieben.
mara

mara » Antwort #5 am:

Danke an alle! Ich freue mich, dass ich sie lassen kann. 1,50 ist sie jetzt schon (der stakelige Wuchs gefällt mir auch) - höher wäre mir lieber, aber da ist wohl nichts mehr drin.@ sub rosa: wie alle Rosen (Clematis usw usf ad nauseam) in meinem Garten, steht sie in einem großen Wühlmauskorb. Den auszubuddeln ist Schwerstarbeit - schaffe ich nicht (jedenfalls nicht mit diesem Rücken).
sub_rosa

sub_rosa » Antwort #6 am:

Danke an alle! Ich freue mich, dass ich sie lassen kann. 1,50 ist sie jetzt schon (der stakelige Wuchs gefällt mir auch) - höher wäre mir lieber, aber da ist wohl nichts mehr drin.@ sub rosa: wie alle Rosen (Clematis usw usf ad nauseam) in meinem Garten, steht sie in einem großen Wühlmauskorb. Den auszubuddeln ist Schwerstarbeit - schaffe ich nicht (jedenfalls nicht mit diesem Rücken).
OK, das ändert alles. Dann schneide die davor einfach tiefer runter ... und auch nach der ersten Blüte leicht, aber konsequent.Dann hast Du genug Sicht. ;)Gruß!sub_rosa
"Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems."

Ludwig Wittgenstein
Antworten