News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Remontierende Schwertlilie 'Lugano' (Gelesen 1203 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Tapete
Remontierende Schwertlilie 'Lugano'
Im Kordes Extra Katalog wird eine weiße Schwertlilie Iris Barbata-Eliator 'Lugano' mit Nachblüte im Herbst angeboten. Ich weß ja nicht, wann sie gezüchtet wurde, ist das jetzt eine ganz neue Sensation? Witzig ist, das das mit der Nachblüte gar nicht angepriesen wird, sondern beiläufig im kleingedruckten Text steht. Kennt sie vielleicht jemand?
Re:Remontierende Schwertlilie 'Lugano'
Die 'Lugano' habe ich selber schon vor Jahren gehabt - das ist also keine neue Sorte. Die ist schön (nicht überzüchtet), robust und hat auch in meiner Klimazone regelmäßig remontiert. Durchaus zu empfehlen!
Aber Sandboden, Tapete? Ich habe zwar schon lange keine hohen Bartirise mehr, aber ich glaube, die wollen eher Lehm. Zumindest habe ich hier schweren Lehmboden. Aber da werden andere sicher mehr wissen!
-
Tapete
Unsere Schwertlilien wachsen im Sandboden hervorragend, deswegen lege ich mir nämlich noch welche zu. Eine Freundin hat Lehmboden und Halbschatten, da faulen und pilzen sie gelegentlich herum.