News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wie kann ich Katzen vom teich fernhalten (Gelesen 19233 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
jfi

wie kann ich Katzen vom teich fernhalten

jfi »

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich suche ein geeigneten Schutz gegen Katzen die sich Fische aus meinen Teich sich Angeln. Mein eigener Kater ist auch dabei und seine Kumpels aus der Nachbarschaft.Nun Habe ich im Internet gelesen über Ultraschall-Geräte und über Elektrozäune. Weis aber nicht ob es hilft. Hatt jemand Erfahrung mit solchen Geräten?Gruß Jfi
Susanne

Re:wie kann ich Katzen vom teich fernhalten

Susanne » Antwort #1 am:

Angeln sie vor deinen Augen? Dann würde ich es mal mit einer Wasserpistole versuchen... Rasensprenger mit Bewegungsmelder ist sehr wirksam, vertreibt dir aber möglicherweise auch Vögel.Strom finde ich persönlich gemeiner als Wasser...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Gart

Gart » Antwort #2 am:

Elektrozaun, also ein Weidezaun, wie für Schafweiden, ist wirksam gegen Katzen. Die Höhe muss mind. 1 Meter betragen, sonst springen sie drüber, trotz dem elektrischen Feld, das sie ja spüren.
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

Bis jetzt habe ich alle Katzen, inclusive meiner eigenen "schwimmen" gelernt, wenn sie an meinen Teichen fischten. Sie sind dann so konzentriert, dass sie nicht merken, wenn du dich von hinten anschleichst. Ein kleiner Schubs und sie paddeln den Teich durch , Sch.... erfahrung :o und sind nie mehr gesehen. 100% ige Trefferquote ;D ;D. Übrigens, ich liebe Katzen :D, möchte aber auf meine Fische darum nicht verzichten. ;D ;D LG Irisfool
zephyr

zephyr » Antwort #4 am:

Hi,könntest Du nicht versuchen, eine Randzone anzulegen, in die die Fische nicht schwimmen? Oder gehen die Katzen bei Euch auch ins Wasser? Unsere Katzen trinken zwar aus dem Teich, aber die Fische, die sich nie in Ufernähe aufhalten, weil es da viel zu flach ist lassen sie in Ruhe. Bei Fröschen und Molchen mache ich mir da allerdings auch Sorgen, aber die haben sie bis jetzt nicht entdeckt.Es gibt wohl auch solche Wassersprühanlagen mit Bewegungsmelder (habe ich bis jetzt allerdings auch nur in Foren von gelesen), die eigentlich für die Vertreibung von Fischreihern sind - aber die sind wohl auch nicht ganz billig.Bei Elektrozaun hätte ich aber auch angst, daß da was passieren könnte, ich weiss ja nicht, wie viel Spannung so eine Katze vertragen kann...
Gart

Gart » Antwort #5 am:

Bei Elektrozaun hätte ich aber auch angst, daß da was passieren könnte, ich weiss ja nicht, wie viel Spannung so eine Katze vertragen kann...
Das ist harmlos. www.catfence.de.Eher eine Frage der Ästhetik. Ausserdem besteht in Teichnähe ev. Gefahr für Frösche und andere Tiere. Darum würde ich einen Teich eher grossräumig einzäunen. Fische sind in kleinen Teichen ja aber ohnehin nicht angebracht.
tubutsch

tubutsch » Antwort #6 am:

Ich habe auch das Problem, dass meine Katzen in der Nachbarschaft regelmäßig "angeln" gehen. Habe ihnen erst vergangenen Freitag gerade noch rechtzeitig einen Goldfisch aus den Klauen reißen können. Sind echt robust die Fische. Trotz ettlicher fehlernder Schuppen und einer blutenden Wunde paddelt er wieder munter durch Nachbars Teich. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Katzen im flachen Bereich angeln. Wäre es nicht möglich, den entsprechenden Uferbereich unmittelbar unter der Wasseroberfläche mit einem schwarzen feinmaschigen Kunststoffnetz zu überspannen. Ist nicht zu sehen, Fische und Frösche kommen trotzdem an den Teich, nur die Katzen haben das Nachsehen. Grüße TubutschPS: Das mir dem Strom gefällt mir nicht. Ist so, als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen.
DragonC

DragonC » Antwort #7 am:

den tipp mit dem netz unter der wasseroberfläche wollte ich auch vorschlagen, habe ihn aus einem einsteiger-büchlein für mini-teiche. falls dein teich nicht zu gross ist, sollte das gehen! ist wohl auch ein schutz gegen fischende vögel.. viel erfolg!
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Gart

Gart » Antwort #8 am:

Der Stromzaun ist harmlos. Der "Schlag" ist mehr ein Schläglein (weit unterhalb eines Kuhdrahts) und die Wirkung vorab psychologisch. Das Büsi erinnert sich nach so einer Begegnung an den bösen Zaun und wird ihn meiden.
jfi

jfi » Antwort #9 am:

Vielen Dank für die Hinweise,auch ich liebe meine Katzen und will ihnen ja nicht den Stromschlag für’s leben geben.Frösche leben ja auch noch am Teich. Weiß halt nicht wie sich das alles verträgt.Aber als Katzenfutter sind mir die Fische doch zu schade.Mein Teich ist 9 m x 2 – 2,5 m breit und hat eine Randzone. Die Fische versuchen immer Reste vom Futter aus der Flachzone sich zu angeln und damit kommen sie in die Gefährliche Zone.Gut klingt ja die Tiere mit Wasser zu verscheuchen aber was macht man in der Kaltenjahreszeit wo das Wasser abgestellt ist?Ein Netz in der Randzone was man nicht sieht ist nicht von der Hand zuweisen aber wo und wie macht man es fest?Gruß jfi :)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #10 am:

Ach,so eine >Katze kann was ab.Strom ist gut.Wenn die paar Mal einen ordendlichen Schlag weg hat,dann läßt die das auch.Weidezaun 4 Lagen in 10 cm übereinander.Du kannst das Schlaggerät ruhig höher einstellen.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
tubutsch

tubutsch » Antwort #11 am:

Ach,so eine >Katze kann was ab.Strom ist gut.Wenn die paar Mal einen ordendlichen Schlag weg hat,dann läßt die das auch.Weidezaun 4 Lagen in 10 cm übereinander.Du kannst das Schlaggerät ruhig höher einstellen.Frank
So spricht ein wahrer Katzenfreund >:( Ich gehe mal davon aus, dass der Kommentar ironisch zu verstehen ist.Das Netz kannst Du prima mit dicken Ufersteinen beschweren. Bevor Du mit Strom experimentierst, solltest Du daran denken, dass auch Igel, Vögel und Reptilien an Deinen Teich kommen. Denen verpasst Du damit evtl. einen tödlichen Stromschlag. Grüße Tubutsch
Staudo

Staudo » Antwort #12 am:

Hallo Tubutsch,da brauchst Du keine Angst haben. Tausende Kilometer Weidezaun sind um Koppeln gezogen. Ich habe noch nie, wirklich nie gehört, dass es davon Schäden gab.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tubutsch

tubutsch » Antwort #13 am:

da brauchst Du keine Angst haben. Tausende Kilometer Weidezaun sind um Koppeln gezogen. Ich habe noch nie, wirklich nie gehört, dass es davon Schäden gab.
Wie der Name schon sagt, Weidezäune sind für Weidetiere (Pferde, Kühe ect.) gedacht und nicht für Amphibien, Igel und Katzen.Außerdem halte ich den ganzen Aufwand für überzogen. Warum nicht ein Netz oder eine Sumpfzone an die Stelle legen, dann ist Schluss mit der Angelei. Grüße Tubutsch
Staudo

Staudo » Antwort #14 am:

;) Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass damit Frösche eingezäunt werden sollen, sondern dass man keine Angst um sie haben braucht. Ob der Aufwand gerechtfertigt ist oder nicht, mag jeder für sich selber entscheiden.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten