News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
latsche und wacholder düngen? (Gelesen 3589 mal)
Moderator: AndreasR
latsche und wacholder düngen?
hi,wie düngt man latschenkiefern und wacholder am besten? bei uns wächst nämlich sowas im garten, und das mickert ...grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:latsche und wacholder düngen?
Hallo Heike,Bei mir wächst der Wacholder am besten auf original Eifelboden, d.h. mager, steinig, sonnig, trocken; er sät sich da sogar sporadisch aus. Dünger haben meine Exemplare noch nicht mal von weitem gesehen und sind inzwischen 3 Meter hoch.Viele Grüße, WalluP.S. ond OT: Was machen die Graslilien? Bei mir keimen sie schon.
Viele Grüße aus der Rureifel
hi,ich hab sie noch gar nicht ausgesät, bei uns schneit es dauernd noch, und ich war ziemlich lange außer gefecht ... wegen dem wacholder: er steht auf ziemlich lehmigen boden und irgendwie sieht er gelblich aus ...lieben grußheikeP.S. ond OT: Was machen die Graslilien? Bei mir keimen sie schon.
Könnte auf Staunässe oder arg verdichteten Boden hinweisen. Kiefer und Wacholder lieben durchlässige Böden, die aber durchaus nicht sandig sein müssen. Düngen bringt nichts, aber streu mal ein bis zwei Hände voll Bittersalz (bekommst du in jedem Gartencenter) auf die Wurzelscheibe und grubber es ein wenig ein.
...danke fars .... :-) ... der wacholder steht da schon ca. 30 - 40 jahre ... und ist recht groß ....
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Was meinst Du dann mit "mickern"? Braune Nadeln?

... er sieht blaß und leicht gelblich aus .... das mein ich mit mickern ... ;-)