News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hosta Triebe abgefressen (Gelesen 7993 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hederatotal
Habe beim Gartenrundgang schreckliches entdeckt.An vielen Sorten sind die Triebespitzen komplett abgefressen ,einige angefressen. Ist auf den Bild leider nicht gut erkennbar. Auf Schnecken tippe ich nicht (Jahreszeit). Bei einige Topfsorten sind die Triebe "freigegegt" ,also die Mulchschicht auf den Trieben wurde weg geschoben. Könnten hier Mäuse oder ähnliches die Verursacher sein?Ich habe das noch nie gehabt ,hat jemand mit solchen Schäden Erfahrungen? Für Hinweise zur Ergreifung der Täter bedankt sich in voraus hederatotal.
-
cimicifuga
Re:Hosta Triebe abgefressen
ich seh zwar auf dem bild nix, aber es können durchaus mäuse am werk sein. immerhin sind so junge knackige triebe recht schmackhaft
und hosta dienen ja manchen völkern auch als gemüse
warum nicht auch den mäusen.aber tröste dich: solange der wurzelballen intakt ist, werden sie schon wieder austreiben.ich habe hingegen etliche funkien an die wühlmäuse verloren - diese ließen gerade noch ein paar alte stängel übrig und ein großes loch
-
cimicifuga
achso? na bin ich froh, dass es die nicht bei mir gibt
Wieso keine Schnecken?Bei mir sind winzige am Werk und zernagen einen Helleborusstiel und Blüte. Besonders gerne scheinen sie die Nektarien und STaubfäden zu fressen, finde oft Schleimspuren auf verblühten Blüten aber keine Löcher?
- hederatotal
Es war doch eine Maus!Vor einigen Tagen stand ich mit einer Tasse Kaffee bewaffnet vorm Küchenfenster und betrachtete erfreut den Austrieb und die Frühblüher im Garten. Plötzlich war sie da ,keine 3 Meter entfernt ,kam sie zwischen den Hostatöpfen hoch und starrte mich auch noch an. Ich meine auch ein leichtes Grinsen in ihrem Gesicht ausgemacht zu haben. Gezielt suchte sie in Topfmitte den unter dem Mulch verdeckten Trieb. Unglaublich! Die Körpersprache möchte ich mit Verhalten bis Träge bezeichnen was daran lag das sie total voll gefressen war - von meinen Hostas!!! ,Skandal!Die Mausefallen brachten schon nach dem 2.Tag Erfolg.Wer kennt sich mit dem Verhalten dieser Tiere aus? Sollte ich weiter auf Jagd gehen ,ziehen die schon Junge gross oder war es nur ein Einzeltäter? Die Maus war etwas größer als die grauen kleinen und hat ein rotbraun schimmerndes Fell. Die war auch voriges Jahr schon mal hier zu Besuch ,aber ohne Schaden anzurichten. Wühlmaus-Schäden hab ich auch keine. Die Katzen erwischen sie nicht oder wollen sie nicht ,ich finde nur die grauen kleinen Mäuse mal ab und zu rumliegen ,wenn die Katzen wieder da waren.Über Hinweise zum "Hostatriebschutz" vor dieser Laune der Natur wäre ich sehr dankbar.LG hederatotal
-
cimicifuga
ich meine, sobald sich die blätter entfaltet haben, schwindet das interesse der mäuse. denn so wie beim salat sind die herzen nun mal das beste
die blätter sind dann eben für die schnecken da
-
donauwalzer
nicht nur Mäuse fressen frische Hostatriebe ab. Bei mir ist es ein Feldhamster, der alles was neu austreibt und (ihm/ihr) schmeckt abfrisst.das ist eine ziemlich neue Hosta, die er abgefressen hat. Gott sei Dank nicht so tief, dass sie nicht weitertreibt.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sehr schön erzählt!Ich meine auch ein leichtes Grinsen in ihrem Gesicht ausgemacht zu haben.
Ja !!Sehr schön erzählt!Ich meine auch ein leichtes Grinsen in ihrem Gesicht ausgemacht zu haben.![]()
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
donauwalzer
da möcht ich sehen, was noch im Garten verbleibt!!!
Es gibt doch für alle Pflanzen irgendwelche Fressfeinde. 
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Das war 100% eine Rötelmaus, oder zwei
Ich biete den Tierchen etwas 'ganz Eigenes' zum Fressen an. Da die Mäuse einen kleinen Aktionsradius haben wirkt das ganz gut.Bring es in einem verschließbaren Behälter (zB 1-Liter Joghurtkübel) unter. Den versiehst du mit einem 2-Eurostück großen Loch, so daß nur die Maus rein kann.Und Ruhe ist.Grüßle planwerk
Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
donauwalzer
gute Idee,Das war 100% eine Rötelmaus, oder zweiIch biete den Tierchen etwas 'ganz Eigenes' zum Fressen an. Da die Mäuse einen kleinen Aktionsradius haben wirkt das ganz gut.Bring es in einem verschließbaren Behälter (zB 1-Liter Joghurtkübel) unter. Den versiehst du mit einem 2-Eurostück großen Loch, so daß nur die Maus rein kann.Und Ruhe ist.Grüßle planwerk