News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Verheißungsvoller Austrieb (Gelesen 8415 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Astrantia

Verheißungsvoller Austrieb

Astrantia »

Ich glaube, es gab im vorigen Jahr schon mal einen Thread zu diesem Thema, und einige entsprechende Beiträge finden sich sicherlich schon unter anderen Themen.Aber als ich heute morgen, bevor das eklige Nieselwetter anfing, durch den Garten ging, musste ich einfach ein paar Bilder machen, weil einige Pflanzen gerade jetzt so schön, gesund und kräftig austreiben, als gäbe es keinen zerfetzenden Sturm, keine Schnecken, Blattläuse und Co. und kein Dahinmickern aufgrund stärkerer Konkurrenz. Meist schießen die Pflanzen dann bald in die Höhe, das Kompakte geht verloren, die Farben vergrünen usw. Na klar, dann kommen die Blüten, das ist auch was Feines.Mich würde interessieren, welche Pflanzen bei Euch gerade so schön knackig aus der Erde kommen, natürlich mit Bild!Bei mir gibts u.a. diese schon ganz alte immer wieder unschlagbare Akelei:
Dateianhänge
Groenanderung_DSC03154.JPG
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Verheißungsvoller Austrieb

Aella » Antwort #1 am:

hui, die ist aber schon groß :o schönes thema! wenn ich dran denke und es nicht gerade stürmt und schüttet, werde ich morgen auch mal ein paar bilder machen :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Astrantia

Astrantia » Antwort #2 am:

Ja, Aella, das wäre schön.Bei mir macht sich auch dieses panaschierte Sedum auf den Weg, den Sortennamen kann ich gerade nicht "hochfahren", aber ich habe es vor einiger Zeit vermehrt, indem ich abgeschnittene, abgeblühte Blütenstängel einfach in den Beetboden steckte:
Dateianhänge
Groenanderung_DSC03243.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #3 am:

Und ganz besonders freue ich mich über diesen farbenprächtigen Austrieb von Dicentra spectabilis "Hadspen Gold" (oder so ähnlich), das ich vor zwei Jahren von der Firma Simon bekam.Liebe Grüße von Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_Drehen_von_DSC03211.JPG
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #4 am:

Astrantia, da kann ich dir nur zustimmen! Mich freut das frühjahr auch jedes jahr wenn alles austreibt. Gestern fotografiert:Bild (bei klick 110kb) epimedium (x versicolor sulphureum)Bild bei klick 210kb)obenPaeonia lactiflora hybrid, Paeonia mlokosewitchiiuntenPaeonia mascula, Paeonia officinalis ssp. banaticusdas gelb vom dicentra ist ja ätherisch :o
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Cerinthe

Cerinthe » Antwort #5 am:

Ich freue mich jedes Jahr über den Austrieb meiner Madonnenlilie. Erst war es ein Trieb, im nächsten Jahr 4, dann 9 ...
Dateianhänge
Madonnenlkl.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6 am:

Ich freue mich jedes Jahr über den Austrieb meiner Madonnenlilie. Erst war es ein Trieb, im nächsten Jahr 4, dann 9 ...
:o :o :o
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #7 am:

genau :o :o :o.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Astrantia

Astrantia » Antwort #8 am:

@ Riesenweib, Cerinthe:Tolle Fotos, bzw. Pflanzen. Sehen richtig "lecker" aus!LG Barbara
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #9 am:

@ Riesenweib, Cerinthe:Tolle Fotos, bzw. Pflanzen. Sehen richtig "lecker" aus!LG Barbara
Lecker trifft es gut! Meine Mutter sagte bei einem solchen Anblick mal: "Am liebsten wäre ich jetzt eine Kuh - dann würde ich alles abfressen!" ;D
Cerinthe

Cerinthe » Antwort #10 am:

Ja, die Lilienhähnchen freuen sich auch schon. Damit wären wir dann wieder beim ersten Beitrag. Der frische Austrieb ist ja so schön, weil die meisten Pflanzen jetzt noch einen Vorsprung haben.LG Cerinthe
Aella

Aella » Antwort #11 am:

wie versprochen hab ich heute bei stürmischem wetter auch fotos gemacht.eine kleine auswahl zeige ich hier! leider sind einige verschwommen...der wind ist schuld :-[ 1. schön bunt! der neuaustrieb meiner heuchera :D sorte weiß ich leider nicht..
Dateianhänge
austrieb1301.jpg
Aella

Aella » Antwort #12 am:

schön silber!die flockenblume legt sich schon ganz schön ins zeug.
Dateianhänge
austrieb1302.jpg
Aella

Aella » Antwort #13 am:

auch die fette henne regt sich, hübsch wie sie immer die wassertropfen festhält.
Dateianhänge
austrieb1303.jpg
Aella

Aella » Antwort #14 am:

hier eine hübsche rosa winteraster, die sich von letztem zu diesem jahr mindestens verdoppelt hat :o letztes jahr im mai einen "abstecher" bekommen und gepflanzt.
Dateianhänge
austrieb1304.jpg
Antworten