News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Verheißungsvoller Austrieb (Gelesen 8415 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Verheißungsvoller Austrieb
Ich glaube, es gab im vorigen Jahr schon mal einen Thread zu diesem Thema, und einige entsprechende Beiträge finden sich sicherlich schon unter anderen Themen.Aber als ich heute morgen, bevor das eklige Nieselwetter anfing, durch den Garten ging, musste ich einfach ein paar Bilder machen, weil einige Pflanzen gerade jetzt so schön, gesund und kräftig austreiben, als gäbe es keinen zerfetzenden Sturm, keine Schnecken, Blattläuse und Co. und kein Dahinmickern aufgrund stärkerer Konkurrenz. Meist schießen die Pflanzen dann bald in die Höhe, das Kompakte geht verloren, die Farben vergrünen usw. Na klar, dann kommen die Blüten, das ist auch was Feines.Mich würde interessieren, welche Pflanzen bei Euch gerade so schön knackig aus der Erde kommen, natürlich mit Bild!Bei mir gibts u.a. diese schon ganz alte immer wieder unschlagbare Akelei:
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Verheißungsvoller Austrieb
hui, die ist aber schon groß
schönes thema! wenn ich dran denke und es nicht gerade stürmt und schüttet, werde ich morgen auch mal ein paar bilder machen
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ja, Aella, das wäre schön.Bei mir macht sich auch dieses panaschierte Sedum auf den Weg, den Sortennamen kann ich gerade nicht "hochfahren", aber ich habe es vor einiger Zeit vermehrt, indem ich abgeschnittene, abgeblühte Blütenstängel einfach in den Beetboden steckte:
Und ganz besonders freue ich mich über diesen farbenprächtigen Austrieb von Dicentra spectabilis "Hadspen Gold" (oder so ähnlich), das ich vor zwei Jahren von der Firma Simon bekam.Liebe Grüße von Barbara
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Astrantia, da kann ich dir nur zustimmen! Mich freut das frühjahr auch jedes jahr wenn alles austreibt. Gestern fotografiert:
(bei klick 110kb) epimedium (x versicolor sulphureum)
bei klick 210kb)obenPaeonia lactiflora hybrid, Paeonia mlokosewitchiiuntenPaeonia mascula, Paeonia officinalis ssp. banaticusdas gelb vom dicentra ist ja ätherisch 
(bei klick 110kb) epimedium (x versicolor sulphureum)
bei klick 210kb)obenPaeonia lactiflora hybrid, Paeonia mlokosewitchiiuntenPaeonia mascula, Paeonia officinalis ssp. banaticusdas gelb vom dicentra ist ja ätherisch will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ich freue mich jedes Jahr über den Austrieb meiner Madonnenlilie. Erst war es ein Trieb, im nächsten Jahr 4, dann 9 ...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich freue mich jedes Jahr über den Austrieb meiner Madonnenlilie. Erst war es ein Trieb, im nächsten Jahr 4, dann 9 ...
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
-
windig. sehr windig.
genau
.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
@ Riesenweib, Cerinthe:Tolle Fotos, bzw. Pflanzen. Sehen richtig "lecker" aus!LG Barbara
-
fromme-helene
Lecker trifft es gut! Meine Mutter sagte bei einem solchen Anblick mal: "Am liebsten wäre ich jetzt eine Kuh - dann würde ich alles abfressen!"@ Riesenweib, Cerinthe:Tolle Fotos, bzw. Pflanzen. Sehen richtig "lecker" aus!LG Barbara
Ja, die Lilienhähnchen freuen sich auch schon. Damit wären wir dann wieder beim ersten Beitrag. Der frische Austrieb ist ja so schön, weil die meisten Pflanzen jetzt noch einen Vorsprung haben.LG Cerinthe
- Aella
wie versprochen hab ich heute bei stürmischem wetter auch fotos gemacht.eine kleine auswahl zeige ich hier! leider sind einige verschwommen...der wind ist schuld
1. schön bunt! der neuaustrieb meiner heuchera
sorte weiß ich leider nicht..
- Aella
schön silber!die flockenblume legt sich schon ganz schön ins zeug.
- Aella
auch die fette henne regt sich, hübsch wie sie immer die wassertropfen festhält.
- Aella
hier eine hübsche rosa winteraster, die sich von letztem zu diesem jahr mindestens verdoppelt hat
letztes jahr im mai einen "abstecher" bekommen und gepflanzt.