News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zuckermais vorziehen (Gelesen 9320 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Zuckermais vorziehen
Ich habe gelesen, dass man Zuckermais auch vorziehen kann.Ab wann?Und wie am besten?Erst im Haus warm in Töpfen, später ins ungeheizte Folienhaus? Wann auspflanzen?Mittelgebirgslage Sorte: Rainbow inca
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Zuckermais vorziehen
Wie lange hattest du die im Topf?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
vor zwei jahren hatte ich midnight black + bantam, beide vorgezogen + mit ähnlichem resultat wie malachy.voriges jahr dann jade green von g. bohl. der hat nicht so viel platzbedarf + die kolben sind auch kleiner dafür ist er früher + braucht nicht vorgezogen zu werden.
ich mache es deswegen, weil bei uns die zeit sonst manchmal nicht reicht, dass man (für samen) reife kolben ernten kann. aber das mache ich erst irgendwann einmal im april und lasse sie nur vorkeimen. topfe sie nicht im haus!hier sind fröste bereits im september keine seltenheit. lg lisl
Ja, bei meinen steht auch drauf, daß man sie vorziehen soll (Rainbow Inca) - wäre mir klar gewesen, daß es auch Sorten gibt, die schneller reifen, hätte ich mir gleich die gekauft. Ich werde die Hälfte in tiefgründigen Behältern vorziehen und die andere Hälfte Ende April gleich draußen ansäen - mal sehen, wenn die Kolben ganz ausreifen, ist's gut, wenn nicht, dann waren es (hoffentlich) wenigstens gute Rankhilfen für Bohnen und Minigurken
Zweite Sorte: Black Aztek, die soll sehr viel schneller reifen.

- Anne Rosmarin
Wenn man keine Samen erhalten will, muß mann die meisten Sorten nicht vorziehen. Das Vorziehen hat den Vorteil, daß die Pflanzen nicht von Futtermais(F1, oder gar GVO
bestäubt werden können).Bei uns wird aller 3 Jahre hier Mais angebaut, dann kann ich Zuckermais sowieo vergessen
.Bei mir ist 2005 Rainbow Inca ohne vorziehen gut reif geworden, wenn ich mich recht erinnere gesät Anfang Mai geerntet Ende August.

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Hallo Anno, super Info, wußte ich nicht - dann also auf jeden Fall vorziehen

Zum Essen dürfen sie eh nicht richtig ausreifen - das hat eher für die Samengewinnung Bedeutung, Nomadin
! Ich finde es aber praktisch, wenn sie schneller auflaufen, weil es bei uns gerade Anfang Juni öfter lange nasskaltes Wetter gibt (die "Schafskälte"), was Mais und Bohnen im Boden leicht faulen lässt! Außerdem haben dann die Schnecken, die sich auch dran vergreifen könnten, nicht so lange Gelegenheit dazu!

- Anne Rosmarin
Versuchs mal in Tetrapacks, Nomadin, oben ein Stück abschneiden unten bissel lochen. Mais hat schnell lange Wurzeln.Hab auch einmal vorgezogen und schon Ende Juni geerntet, "Jade Green" hieß die Sorte, so ein hüfthoher. Hab leider keine Samen mehr davon 

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Mensch, das sind ja tolle Tipps - auf Tetra-Packs wäre ich gar nicht gekommen. Ob ich heuer noch genug davon zusammenkriege ist fraglich, aber für nächstes Jahr auf jeden Fall vorgemerkt. Diesmal müssen es die großen Pflanzkübel tun, die gehen auch ca. 25 cm tief.
- Anne Rosmarin
Ja, wir sind eben ganz gewieft
, Nomadin...versteht das jemand außerhalb von Sachsen?

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Anne Rosmarin
ich habe 2007 meine maispflanzen vorgezogen. eigentlich aus zwei beweggruenden heraus:eine grosse aussaatschale war frei geworden. und ich hatte nur bedingt saatgut der gewuenschten sorten.dieses bild stammt vom 12. mai
- Dateianhänge
-
- 07mais02.jpg (75.8 KiB) 297 mal betrachtet
sinnvoll erscheint es mir besonders bei maissorten, die extrem lange entwicklungszeiten haben.ein weiteres bild nach dem verpflanzen:
- Dateianhänge
-
- 07mais04.jpg (75.41 KiB) 259 mal betrachtet