News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stecklingsvermehrung bei Acer (Gelesen 10422 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Wühlmaus

Stecklingsvermehrung bei Acer

Wühlmaus »

Hallo Ihrs!Vor ca. 4Wochen hab ich einige Stecklingshölzer von A. negundo flamingo, A. palmatum und A.p.Atropurpureum an schattigfeuchter Stelle im lehmighumosen Gartenboden versenkt. Die Hölzer waren ca. 15-20cm lang und das - falls vorhandene - jeweils oberste Blatt blieb dran und guckte mit dem Ansatz gerade eben noch aus dem Boden raus.Bei der heutigen Inspektion zeigte sich zum Einen, daß die meisten Blätter noch frisch und gesund am Holz waren und daß offenbar Leben in die Augen an den Blattachseln kommt.Ab wann könnte ich denn davon ausgehen, daß die Hölzer Wurzeln bilden?WühlmausGrüße
claudia

Re:Stecklingsvermehrung bei Acer

claudia » Antwort #1 am:

ach wühlmaus, ich weiss nicht, weshalb niemand von den Kompetenteren dir auf die Anfrage antwortet. Wahrscheinlich will dir keiner die Hoffnung nehmen und hofft, dass es dir jemand anderes schonend beibringt.Also, die Stecklingsvermehrung bei den von dir genannten Acern ist, eher schwierig.Wann also mit Wurzeln an deinen Stecklingen zu rechnen ist, ist schwer vorauszusagen. Eventuell nie.Aber vielleicht hast du ja Glück oder nen grünen Daumen oder sonst ein Geheimnis!A. negundo und A. p. Atrorurpureum sind gut über Samen, den sie ja reichlich ansetzen, vermehrbar (gleich nach Ernte), oder über Absenker im Frühjahr. Die Stecklingsvermehrung ist zwar auch machbar, dafür wird aber das Frühjahr als günstig angesehen. Weiter gibts noch die Möglichkeit der Vermehrung über Steckhölzer. Beim A. palmatum ist es schwierig zu sagen, wenn es sich um eine Sorte handelt, die sind nämlich nur schwer über Stecklinge vermehrbar, werden meist veredelt. Ist es aber A. palmatum (die Art), sind Samen eine gute Möglichkeit. Ich hoffe, ich hab das jetzt alles so richtig zusammengeschrieben. Bei weiterem Bedarf müsst ichs nochmal genau nachlesen (hab hier kein Buch zur Hand).Vielleicht hat jemand hier andere Erfahrungen? Die würden mich auch sehr interessieren. Also immer her damit!
Schöne Grüße
claudia
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #2 am:

Claudia,ist ja lieb, daß Du mir die Wahrheit sooo schonend beibringen willst :D Aber keine Bange - ich bin hart im nehmen ::) und mein Lebensglück hängt nicht von Erfolg oder Mißerfolg ab. Nur meine Neugierde, die will ich immer gerne befrieden und wenn mein grüner Daumen juckt, dann folge ich ihm halt ::)Aber ein wenig gewundert hab ich mich schon über die Flut der Antworten :-\WühlmausGrüße
Sepp

Sepp » Antwort #3 am:

Es ist wirklich nicht einfach, Acer über Stecklinge zu vermehren. Zu beachten sind:- früher Steckzeitpunkt von angetriebenen Pflanzen- juvenile Mutterpflanzen sind ein Muß- schneiden unterhalb einer Nodie, seitlich verwunden (Bewurzelungshormone sind von Vorteil)- hohe Luftfeuchtigkeit - Substrat darf nicht zu nass seinEs kann gut sein, dass sich bei deinen Stecklingen Wurzeln bilden, doch allzu grosse Hoffnungen würde ich mir nicht machen.Zumindest der A. negundo 'Flamingo' soll recht gut bewurzeln.Habe mit meiner Antwort gewartet, weil ich erstmal erfahrene User ranlassen wollte. Selber habe ich es nur bei A. palmatum-Sorten probiert, jedoch ohne Erfolg.Die obigen Informationen sind aus Krüssmann "Die Baumschule".Grüsse,SeppPS: wenn die Stecklinge 15-20cm lang waren, war das dann nur der diesjährige Trieb oder hast du letzjähriges Holz mitverwendet? Das zweite wäre nämlich nicht optimal.Es kann sein, dass die Stecklinge zwar anfangen zu treiben, doch das heisst nicht, dass sie Wurzeln gebildet haben.
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #4 am:

Sepp,die Mutterpflanzen waren jung und das Holz dies- und letztjährig. Da es hier mengenmäßig nur sehr wenig geregnet hat, ist der Boden auch nicht sehr naß, aber die Luftfeuchtigkeit ist hoch.Also lasse ich mich überraschen und Euch das Ergebnis wissen :D Wenn man seine Ungeduld zügeln kann und so ein Probebohren unterbindet 8) wird sich ein sicheres Ergebnis wohl erst im nächsten Frühjahr zeigen ?!WühlmausGrüße
Sepp

Sepp » Antwort #5 am:

sollten die Stecklinge noch im Herbst gut aussehen, würde ich sie über den Winter eintopfen und geschützt (frostfre bei 1-5°C) aufstellen oder sie mit Laub/Mulch/... schützen.Sepp
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #6 am:

Aaaach Sepp, mir aber erzählen, daß es nicht geht.... >:(
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #7 am:

sollten die Stecklinge noch im Herbst gut aussehen, würde ich sie .........mit Laub/Mulch/... schützen.
Das läßt sich machen!Und bevor hier morgen das Heißluftgebläse (lt. Wetterbericht) eingeschaltet wird, werd ich mal eine Haube über die Schützlinge stülpen und so weiter für feuchte Luft sorgen :)@Nina - Sepp wollte Dir sicher nur herbe Enttäuschungen ersparen ;)Wühlmaus
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #8 am:

Dann hätte er mich bei meiner Frage aber nicht anschauen müssen als wolle ich ein Karotte mit eine Rose kreuzen... ;D
Nicole

Nicole » Antwort #9 am:

Nina - wo liegt da das Problem, es gibt doch auch Kartoffelrosen ;Duups OTLG Nicole ;)
Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #10 am:

So :o oder so ::) ?Manchmal sind halt Brillen doch von Vorteil 8)WühlmausGrüße :D
Sepp

Sepp » Antwort #11 am:

Ach Nina,bei den A. palmatums ist es auch verdammt schwer.Kein Mensch würde die veredeln, wenn man sie einfach stecken könnte.Nicht mal die Holländer machen's!Dann werden es doch die Finnen erst recht nicht machen.So. ;Dedit: ausserdem wolltest du ganz dünne Triebe nehmen. Das geht schon mal gar nicht.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #12 am:

Schirmtannen sollen ganz einfach durch Stecklinge zu vermehren sein, das werde ich mal versuchen...
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #13 am:

Dann werden es doch die Finnen erst recht nicht machen.So. ;D
Einen Versuch wert ist es doch immer! ;)
edit: ausserdem wolltest du ganz dünne Triebe nehmen. Das geht schon mal gar nicht.
Ieehh, Du Plaudertasche! Nun blamiere mich doch nicht so. ;D
claudia

claudia » Antwort #14 am:

also nina, da muss ich dem Sepp den Rücken stärken!Er wollte dich sicher nur vor herben Enttäuschungen bewahren, wo du doch so ein zartes Nervenkostüm hast.Bei mir ist die letzten Tage ein hoffnungvoller Steckling, der, Wunder über Wunder bereits zwei Jahre lebte und seiner verstorbenen Acermama in letzter Sekunde entrissen wurde, über den Jordan gegangen. Vielleicht Selbstmord wegen des anhaltend üblen Wetters. Das muss man erst mal wegstecken können. Der Kleine hieß Acer palmatum "Chishio Improved" und erfreute noch im Januar (im Gewächshaus) mit einem wunderbaren Austrieb. Nun ist er nicht mehr.
Schöne Grüße
claudia
Antworten