News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hortensie jetzt schon auspflanzen? (Gelesen 1359 mal)
Moderator: AndreasR
- Sandmännchen
Hortensie jetzt schon auspflanzen?
Hallo, hab mir eine Hortensie zugelegt (konnte nicht widerstehen
). Jetzt weiß ich leider nicht, ob ich die jetzt schon rauspflanzen kann?Oder sollte ich sie besser in einen Topf geben und in die Garage stellen? Es handelt sich hier um eine sog. "Feuerwerk-Hortensie" (blau mit weißen Sternchen).

Früher hatte ich einen Garten,
jetzt hat der Garten mich.
Re:Hortensie jetzt schon auspflanzen?
Wahrscheinlich steht sie in voller Blüte und kommt aus dem Gewächshaus, da würde ich sie zwar ins Freie stellen, aber bei Frost wieder reinholen. Eine dunkle Garage ist sicher nicht optimal.MfGJoachim
- Sandmännchen
Nein, sie hat noch keine Blüten. Ist vom Gärtner. Besser warten bis Mitte/Ende April oder gar bis nach den Eisheiligen?
Früher hatte ich einen Garten,
Warte bis die Frostgefahr vorbei ist.Eine Hortnesie ist zwar Winterhart, aber nur da Holz. Also wenn sich die Knospen öfnen können sie noch nicht mal 1-2° Frost vertragen.Hast du nen Wintergarten, dann stell sie dort hin, andernfalls kann man eine Hortensie, wenn die knospen noch geschlossen sind ruhig in der Gerage überwintern.