News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was lebt da in meinem Rasen? (Gelesen 3479 mal)
Moderator: partisanengärtner
Was lebt da in meinem Rasen?
Buddelt Löcher, meist mit einem kleinen Erdwall drumrum. Wenn's Mäuse sind, kommt mir der Erdwall komisch vor, auch sind die Löcher sehr klein, so eineinhalb Zentimeter, maximal zwei. 

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
-
Re:Was lebt da in meinem Rasen?
Regenwürmer????
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Nein, habe leider keine Kamera.Nein, Regenwürmer sind's nicht.Die Löcher sind kreisrund und ein bis zwei Zentimeter im Durchmesser. Außenrum ist meistens, aber nicht immer, ein 0,5 - 1,5 cm hoher "Erdwall".Machen Maulwurfsgrillen sowas?
Für Maulwurfsgrillen ist es aber noch zu kalt..
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Könnte das ein Hautflügler sein, d.h. eine solitäre Biene oder Wespe? Wie ist denn der Standort? Sonnig und warm? Leichter Boden?Ein Foto wäre nicht schlecht.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Ja, aber ich habe doch leider keine Kamera. :(Für Bienen oder Wespen scheinen mir die Löcher zu groß zu sein. Sandboden. Eher nicht so warm, sehr windig.
Mir fallen da spontan die von Amseln bei der Regenwurmjagd verursachten Löcher ein. Durch wiederholtes Picken und anschließenden Wegschütteln der Erde, die am Schnabel hängen geblieben ist, wird die Erde seitlich angehäufelt. Wenn die Amsel rings um's Loch aus verschiedenen Richtungen ins Loch hackt, (und das tun sie auch,) ensteht ein kleiner Ringwall.Das alles kann im Idealfall sehr regelmäßig aussehen. Könnte das vielleicht passen?
Das wäre eine Erklärung, aber sind die Löcher so groß? Bis zu zwei Zentimeter?
Dieses Phänomen kann man ganz besonders häufig im schütteren Rasen unter Gehölzen beobachten, wo vielleicht noch etwas Laub liegt. Da ist ja nicht selten auch die Regenwurmaktivität besonders hoch.
Hmm - ich muß mir doch mal eine Kamera besorgen/ausleihen. Aber dann in die Hocke gehen *seufzt* fällt mir schwer.Was mir dazu noch einfällt - die Löcher häufen sich in manchen Bereichen. Besonders viele gibt's unter und in der Nähe einer Baumgruppe. Laub gibt's da aber nicht, wird alles sofort weggeblasen; ansonsten ist da kurzrasierter Trockenrasen.
Ja, aber Sinn der Aktion ist es ja auch einen vorhandenen Regenwurmgang zu erweitern, um an den in tieferen Gefilden verharrenden Wurm zu kommen.Sind den die Lochränder eher scharf berandet, also etwas "festgebacken" oder eher etwas krümelig?Das wäre eine Erklärung, aber sind die Löcher so groß? Bis zu zwei Zentimeter?
Ich GLAUBE, eher krümelig, aber ich muß morgen nochmal nachsehen.... "festgebacken" oder eher etwas krümelig?
Das spricht für meine Idee, aber leg' dich doch mal auf die Lauer, dann ertappst du sie vielleicht auf frischer Tat. 

Das werde ich tun