News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

kaffeepulver gegen schnecken (Gelesen 9903 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
aptenia

kaffeepulver gegen schnecken

aptenia »

in einem anderen thread ist das thema angesprochen worden. ich mach' mal einen neuen dazu auf.meine bisherigen versuche, die schnecken mit kaffeepulver fernzuhalten, waren tatsächlich erfolgreich. ein einem großen behälter hatte ich sesam ausgesät. als die regenzeit begann, machten sich die schnecken darüber her und in nur 2 nächten waren die schon 15 cm hohen pflanzen fast komplett vernichtet. danach kam feldsalat an die reihe, diesmal mit reichlich kaffeepulver darüber. bisher ist kein einziges blättchen angenagt. von schnecken keine spur. auch salatpflanzen im freiland sind nicht belästigt worden. obwohl es seit dem ausbringen des pulvers geregnet hat, hat die wirkung bisher nicht nachgelassen. von dem salat habe ich schon mehrmals geerntet. der pulverstreifen ist ca. 15 cm breit.(allerdings muß ich dazu sagen, die spanische wegschnecke scheint komplett ausgewandert zu sein aus spanien. in meinem garten sind gehäuseschnecken die oberplage. erzähle mir niemand, die würden keinen schaden anrichten! nacktschnecken finde ich dagegen hier nur sehr, sehr wenige; die würden die lange sommertrockenheit wohl auch nur schwer überleben...)eine andere frage ist natürlich: spricht etwas dagegen, die erde mit kaffeepulver zu "bombardieren"? wie wirkt es sich auf die bodenbeschaffenheit aus? ph-wert? etc.wer weiß dazu näheres?lg, aptenianachtrag: das kaffeepulver habe ich jeweils vor dem ausbringen austrockenen lassen.
thegardener

Re:kaffeepulver gegen schnecken

thegardener » Antwort #1 am:

Nach meinen Erfahrungen ( aber in D) fängt das Zeug bei Regen an zu schimmeln und bildet dann eine wasserabweisende Schicht. Gewirkt hat das leider auch nicht.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #2 am:

Bei uns hat es leider gar nichts bewirkt. Blätter waren samt Kaffee aufgefressen. Wir haben hier hauptsächlich Spanierinnen.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
tapir

tapir » Antwort #3 am:

Kaffeesud - senkt den pH-Wert des Bodens (geringfügig)- lockert schweren Boden- wird von Regenwürmern geschätztSchneckenabweisende Wirkung habe ich bisher nicht festgestellt (ich benutze fürs Gemüse einen verzinkten Schneckenzaun :) und für gefährdete Zierstauden ein bisschen Ferram*l-Schneckenkorn :-[ )Soweit ich mich richtig erinnere, ergaben wissenschaftliche Studien zum Thema Kaffee kontra Schnecken, dass man für eine repellente Wirkung derart hochdosiertes Kaffeekonzentrat auf die Pflanzen aufbringen müßte, dass es absolut kostspielig wäre.Liebe Grüße, Barbara
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #4 am:

Also seit Jahren dünge ich ganzjährig meine Rosen mit Kaffeesatz ,und im Kräuterbeet vertreibt es Erdflöhe.*aber Schnecken lieben nach dem fressen sämtlicher Herzblättchendes Junggemüses und Salat, sicher einen Schluck Bier oder Kaffee.Sie gehen daran nicht kaputt, aber die ganze Schneckensippschaft,kommt dann auf Besuch in Deinen Garten, bei der Bewirtung.( und als Gegenleistung ertrinken 2-3 )
aptenia

aptenia » Antwort #5 am:

Kaffeesud - senkt den pH-Wert des Bodens (geringfügig)- lockert schweren Boden- wird von Regenwürmern geschätzt
gut zu wissen, dass das kaffeepulver dem boden zumindest nicht übermäßig schadet! danke, barbara!ich hab' das pulver übrigens auf die erde gestreut, nicht direkt auf die pflanzen. es ist tatsächlich "wasserabweisend". aber ich habe es auch nicht dick genug aufgebracht, als dass es eine richtiggehende schicht gebildet hätte. insofern ging es mit dem gießen einigermaßen.liebe grüßeaptenia
thegardener

thegardener » Antwort #6 am:

Noch eine Bemerkung: ich verwende Kaffeesatz gerne für den Kompost, da dient es als Lockmittel für die Regenwürmer und kommt gut an.
Antworten