News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kennt jemand diese Pflanze? => Huflattich (Tussilago farfara) (Gelesen 3855 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Kennt jemand diese Pflanze? => Huflattich (Tussilago farfara)
Dieses Gewächs steht einsam und verlassen im noch nicht angelegten "Vorgarten".Was ist denn das?
Re:Kennt jemand diese Pflanze?
huflattich
Raus damit. Ist ein subversiver Eindringling. Huflattich aus den Stauden zu bekommen, gelingt kaum. Es sei denn mit Roundup

Raus damit?Stauden im Vorgarten haben doch fast alle...
- Anne Rosmarin
Ich wäre froh darüber. Man kann einen wunderbaren Hustensirup draus machen. Außerdem haben sie eine ganz eigene spröde Schönheit 

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Tussilago farfara = der mit Mehl bestäubte Husten vertreibende. Wenige Pflanzen haben so schöne botanische Namen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Huflattich ist zwar hübsch, aber er wuchert wirklich wie der Teufel. Ich hatte auch mal einen und hab ihn erst stehen lassen, weil ich die samtigen Blätter ganz attraktiv fand - ein Jahr später hatte ich dann über ein bis zwei qm voll damit und da er sich unterirdisch mit fetten Rhizomen ausbreitet war die Beseitigung eine schöne Quälerei

Smile! It confuses people.
Das würd ich lieber bleiben lassen. Huflattich enthält Pyrrolizidinalkaloide, die krebserzeugend sind, wenn auch nur in viel geringerer Menge als viele andere Korbblüter.Es gibt pyrroloizidinfreie Huflattichauslesen, die zur Herstellung von Extrakten angebaut werden bzw. getrocknet in Apotheken für wenig Geld zu haben sind.Ich wäre froh darüber. Man kann einen wunderbaren Hustensirup draus machen.
Re:Kennt jemand diese Pflanze? => Huflattich (Tussilago farfara)
Jetzt habe ich den Huflattich lieber doch entfernt.
Ich mag Huflattich auch gern, wenn seine kleinen Blüten Frühlingsboten spielen. Aber es ist eine trügerische Pflanze, denn den kleinen Blüten folgen riesige Blätter, die schnell große Flächen bedecken können. Das kann auch schön aussehen, ist aber für den kleinen Garten eher die Pest.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
...ich würde ihn in Topf umpflanzen,dann kann er sich nicht zu arg ausbreiten und trotzdem schön blühen.LG von Lisa
Einer Bekannten habe ich beim Spazierengehen einmal erklärt, wenn sie den ehemaligen Eisenbahndamm überquert, dann kommt sie zu einem kleinen See. "Wo ist hier ein Eisenbahndamm?" wollte sie wissen. Gute Frage - er war gerade mal 50 m entfernt von ihr, aber zur Gänze von Huflattich überwuchert. 

Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe Huflattich in einem wühlmausverseuchten Beet mit magerem Boden. Blüht im Frühjahr super und bildet übers Jahr schöne dekorative Blätterhorste - und bleibt brav wo er ist, nämlich in seinem Drahtkorb. Alles, was rauswächst, scheinen die Wühlmäuse plattzumachen. So hat auch diese heimische Wildstaude ihr Plätzchen bei mir gefunden.
Viele Grüße aus der Rureifel