News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
pflanzen gesucht: im schatten unterm flieder (Gelesen 9576 mal)
- freitagsfish
pflanzen gesucht: im schatten unterm flieder
ich suche eine bepflanzung, die den boden in dieser gartenecke deckt: sie liegt an der schattigsten und feuchtesten stelle im garten direkt am zaun. mein gartenheld hat da neulich ganz viele fliederschößlinge gerodet, d.h. meistenteils abgeschnitten. dazu ist er auch in zukunft gern bereit... ;)welche pflanzen für den schatten (der boden ist eher schwer und lehmig) halten diesen fliederdruck aus? könnte ich da eine minze hinsetzen? das wäre insofern praktisch, als sie von dort aus nicht unkontrolliert im garten herumwandern kann. auch an waldmeister habe ich schon gedacht. farne oder gräser wären auch schön, weil das dort irgendwann einmal eine ganz wild-romantische ecke sein darf. bin aber wiegesagt unsicher, wie stark der konkurrenzdruck vom flieder dort anderes wachstum beeinträchtigt.die mahonie stand auch ganz bedrängt und jetzt erst wieder frei. wird die sich nun besser entwickeln?
Re:pflanzen gesucht: im schatten unterm flieder
Funkien halten Wurzeldruck gut stand
Spontan fallen mir Scilla ein (die wucherten unter dem Flieder meiner Oma). Bei mir wächst Immergrün unterm Flieder. Außerdem macht sich dort ganz gut Chelidonium majus 'Flore Pleno', das gefüllt blühende Schöllkraut.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Was, so mitten im Ausläufer-Wurzelgeflecht ? Das würde ganz neue Möglichkeiten eröffnen...Funkien halten Wurzeldruck gut stand
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
- freitagsfish
paß mal auf, marygold, jetzt rennt hier gleich die ganze hosta-fraktion zusammen und pflichtet dir bei!
;Dinteressanter tip, im ernst! ich hab nämlich gar nicht so viel schatten im garten, das wäre also eine gute gelegenheit für ein paar funkien. direkt dahinter hat der gartennachbar sein igelhotel zu stehen - die schneckenfresser sind also auch nicht fern ;)dankeschön!@staudenmanig: vinca minor oder major?

Wir schweifen schon auf der ersten Seite ab ...Das kommt sicher auf den konkreten Standort an. Bei mir wollen die Funkien keinen Wurzeldruck, dafür ist es hier zu sandig und zu trocken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- SouthernBelle
Bodendecker unter meiner 4Flieder-Gruppe in schwerem und feuchtem Boden: Vinca. Und immer noch harren ein paar Narzissen am Rande des Schattenwurfkreises aus.
Gruesse
Scilla, Funkien und darüber sollte/könnte noch eine Silberkerze schweben.das wär schon der Anfang vom Romantikbeet.Ich liebe meine kleine Schattenecke auch.
Farne halten dem Wurzeldruck gut stand Freitagsfish.Mit Funkien hab ich da weniger gute Erfahrungen gemacht, die kümmern in dem Fall ein bissl.Was ich noch anregen könnte wäre Ysander bzw. Dickmännchen.Wächst auch unter Sträuchern gut, und ist immergrün

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
- freitagsfish
@staudenmanig und cornelia: vinca minor oder major?@moorhex: das dickmännchen sind ja gut aus! und hat einen schönen namen 

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Vinca major wächst überall, auch in ganz trockenen Ecken, hält auch dem allerstärksten Druck stand und hat schöne blaue Blüten.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ja, und ist völlig pflegeleicht@moorhex: das dickmännchen sind ja gut aus! und hat einen schönen namen

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
- SouthernBelle
Ich habs geschenkt gekriegt, denke aber mal V. minor. V. major in Sorte steht woanders.@staudenmanig und cornelia: vinca minor oder major?
Gruesse
- BuckarooBanzai
Lysimachia punctata ist zwar nicht der beste Standpunkt dafür wuchert er dort aber nihct so.Ich würde eine Bepflanzung wählen die etwas höher wird weil man sonst jedes Jahr die Flieder Ausläufer hat.
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
- freitagsfish
gelb geht gar nicht, sorry, hätt' ich gleich sagen können, gell?!