News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannter Eindringling (Gelesen 2884 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Unbekannter Eindringling
Steht im Kräuterbeet, direktemang im Liebstöckel.Könnte das eine Glockenblume sein?
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Unbekannter Eindringling
Solche Eindringlinge habe ich auch, ich tippe auf Campanula trachelium. Es gibt schlimmere Unkräuter.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
callis
oder eine C. punctata? Meine 'Wedding Bells' hat sehr ähnliche Blätter.
- Staudo
Das alte Spiel, was ja auch Spaß macht. Fars, welche Glockenblume stand im letzten Jahr in der Nähe?
Wenn ich das wüsste
Wir haben sehr viele Campanula-Arten im Garten, die auch lustig umherwandern. Unter uns: die C. persicifolia schmeiß ich heimlich zunehmend raus, wenn meine Frau nicht hinguckt.
-
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Die ist aber auch fast so ein lästiges Unkraut wie die Akeleien. Wenn auch schön.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mit 99% Sicherheit: Campanula trachelium, die nesselblättrige Glockenblume. Die habe ich einmal aussähen lassen (bzw. die Samenstände auf den Kompost geworfen), und seither habe ich sie überall. Bildet rübenartige, verzweigte Wurzeln. Der Austrieb bei mir sieht momentan exakt so aus wie auf dem eingestellten Bild.
Viele Grüße aus der Rureifel
Danke euch allen. Jetzt kommt die schwierige Entscheidung: weg-beamen oder nicht?
Gib mir deine Adresse!
- Staudo
Ich habe nach Bestandsliste 246 Stück im Topf zum Verkaufen. Das reicht. Trotzdem herzlichen Dank für das Angebot.
Typisch für Staudengärtner: "Wegen Reichtum geschlossen!"
- Staudo
Nein fars, ich möchte nicht unbescheiden sein. Ich habe ausreichend. Vielleicht kannst Du einem noch etwas unbedarften Besitzer eines Kleinstgartens mit dieser Glockenblume einen Gefallen machen. Weise ihn aber bitte darauf hin, dass die Samenkapseln im Winter äußerst reizvoll im 20-m²-Garten wirken.
Ich weiß gar net, was ihr habt ???Ich für meinen Teil mag diese Glockenblume sehr gerne - wächst und blüht zuverlässig im Schatten, zickt nicht herum, ist standfest, hat Blüten, die man nicht mit der Lupe suchen muss ...Ok - im Alpinum ist sie vielleicht nicht der Hit, aber habt ihr denn keine Bereich, wo es schön ist, wenn was ohne hätscheln wächst?(Auch Akelei und pfirsichblättrige Glockenblume sind bei mir höchst willkommen ...
)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Staudo
Macrantha: natürlich hast Du Recht. Deswegen habe ich sie auch im Programm und extra Etiketten anfertigen lassen, damit sie über das Gartencenter den Weg in die Gärten findet.Bei mir stehen sie unter einem Erbsenstrauch (Caragana) und kommen wunderbar mit dem Wurzeldruck zurecht.