News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eiersalat (Gelesen 3628 mal)
Moderator: Nina
Eiersalat
Hat zufällig jemand ein Rezept für einen klassischen Eiersalat (für die wie immer übrigbleibenden Ostereier)?Maj, Jogurth, Spargel, irgendwelches Obst oder so? Meine Ma hat ihn früher so gemacht, ich weiß aber nicht mehr, was sie da reingepackt hat. Wenn ich ihn mache "fehlt" immer irgendwas :-\Danke Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Re:Eiersalat
Mein Mann macht Champignonsalat ganz simpel: 7 hartgekochte Eier - geviertelt1 Glas (200 ml) Salatcreme (ich glaube, von Kühne)1 TL Bautzener Senf mittelscharfgut miteinander mischen, ein paar Stunden ziehen lassen. Mag ich sehr!Ich mache ihn etwas anders: 7 hartgekochte Eier in dünne Scheiben geschnitten1/2 Becher Naturjoghurt1/2 Becher Schmand1 TL Essig (Weißwein)1 TL Senf mittelscharf1/2 kl. Dose Champignons (hacken)1/2 Glas Spargel (klein gestückelt)abschmecken mit KräutersalzIst übrigens das einzige Essen, in dem ich Dosenchampignons toleriere.

Du hast ja einen tollen Mann, der macht Championsalat ohne Champions, dafür mit harten EiernMein Mann macht Champignonsalat ganz simpel: 7 hartgekochte Eier - geviertelt1 Glas (200 ml) Salatcreme (ich glaube, von Kühne)1 TL Bautzener Senf mittelscharfgut miteinander mischen, ein paar Stunden ziehen lassen. Mag ich sehr!Ich mache ihn etwas anders: 7 hartgekochte Eier in dünne Scheiben geschnitten1/2 Becher Naturjoghurt1/2 Becher Schmand1 TL Essig (Weißwein)1 TL Senf mittelscharf1/2 kl. Dose Champignons (hacken)1/2 Glas Spargel (klein gestückelt)abschmecken mit KräutersalzIst übrigens das einzige Essen, in dem ich Dosenchampignons toleriere.![]()

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
pffffffffffrr!
Mein Mann ist zwar wirklich der beste aller Sachsen und Ehemänner
- aber Champignonsalat mit Ei ohne Champignon kriegt er noch nicht hin. Glaub ich
Früher habe ich für Salate auch noch häufiger (und mehr) Essig verwendet, aber damit braucht man den Sachsen nicht kommen - da kriegen die Pickel von.

Ich hab mir heute einen gemacht:4 Eier gekocht2 Kiwis1 spitze Paprikaschote1 kl. Dose Mais2 EL Maionaise2 EL SahnemeerrettichSalz, Pfeffer Paprika, eine Prise ZuckerDie Schote klein schneiden und salzen, die Kiwis schäler und in Würfel schneidenAlles gut durchmischen, abschmecken und etwas ziehen lasse.Gruß Karin
Zu hartgekochten Ostereiern gibt es bei uns seit Generationen folgende Sauce die sich jeder am Tisch selbst zubereitet:2 Teelöffel mittelscharfer Senf4 Teelöffel gutes Speiseöl1 Priese Salzeinige Tropfen Essig (muss nicht sein)Die Zutaten werden mit einer Gabel auf dem Teller glattgerührt bis alles emulgiert ist (wie bei Mayonnaise). Man kann die Mengen variieren je nach Geschmack und auch größere Mengen vorher anrühren. Wenn sich Öl und Senf nach einiger Zeit trennen, erneut verrühren.Wer kennt diese Sauce, welche bei uns in der Familie nachweislich über 100 Jahre zu Ostereiern gegessen wird?
Liebe Grüsse Crispa
Diese Sauce kenne ich nicht, aber das klingt nach eienr excellenten Idee fuer die Ostereier! Ich weiss schon, was es heute abend bei uns gibt
!LG Anja

@ Anja, ich wünsche dir guten Appetit dabei. Ich bin auch der Meinung, dass die Ostereier durch die Sauce bekömmlicher werden.
Liebe Grüsse Crispa
Eiersalat mache ich so:Frische Champignons in Scheiben schneiden und kurz in kochendem Wasser blanchieren, abtropfen und abkühlen lassen.Frischen Spargel kochen, abtropfen und abkühlen lassen, stückeln - oder Dosenspargel nehmen.Hartgekochte Eier in grobe Scheiben schneiden.Eine Soße aus Salz, frisch gemahlenem Pfeffer, einer Prise Zucker, mittelscharfem Senf, etwas Essig, etwas Pflanzenöl und Sahne zubereiten, gut verschlagen. Abschmecken - der Senf muß die Soße leicht dominieren.Champignons, Spargel und Eier unterheben, mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.Vor dem Servieren mit sehr fein gehacktem frischen Schnittlauch bestreuen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Elro, gehts dir gut?Da steht ganz deutlich Schnittlauch!Mir fehlt allerdings die selbstgemachte Majonaise
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Aber nur bei Susannes Variante ;)Mit Spargel hatte ich den Salat noch nie gemacht, muß ich mal testen.
Liebe Grüße Elke
Das reicht doch...Aber nur bei Susannes Variante

Die Mischung von Senf, Sahne, Eigelb und Öl ergibt eine leichte aber cremige Sauce, die einer Majonaise nahe kommt, aber nicht so fett und außerdem würziger ist.Mir fehlt allerdings die selbstgemachte Majonaise
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ich mache Eiersalat mit Käse. 6 Eier, ca. 200 g Käse (Gouda oder Emmentaler oder was sonst noch etwas würziger ist und schmeckt) selbstgemachte Majonäse, Pfeffer, Salz und Rosen-Paprika. Gut vermischen, etwas durchziehen lassen mmmhhh.
Gruß Solanin
- freitagsfish
in meiner familie gibt es niemals übriggebliebene harte eier für eiersalat, weil wir eine besondere art haben, sie zu essen. ich habe noch nie jemanden getroffen, der sie kannte:die eier pellen und halbieren (längs oder auch quer, bei querschnitt muß man am spitzen ende etwas abschneiden, damit auch diese eierhälfte steht). dann vorsichtig die eigelbe aus dem eiweiß lösen - es darf nichts kaputt gehen!dann kommen in jedes "eierschüsselchen" einige tropfen gutes öl, etwas essig, salz und frischgemahlener pfeffer. nun die eigelbe wieder - vorsichtig! - in die eiweißschüsselchen einsetzen. nicht zu stark andrücken, sonst spritzt die flüssigkeit wieder raus! dann gut ausbalanciert im ganzen in den mund stecken.wir haben es dieses jahr mit traubenkernöl und weißem balsamico probiert, das war sehr gut. stark vorschmeckende öle passen eher nicht.ich liebe selbstgemachten eiersalat, aber an ostern gibt es kein material dafür!