News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kürbis 2008 (Gelesen 4113 mal)
Kürbis 2008
Ich habe mir Saat von der Cassabanane (Sicana odorifera) besorgt.Ein Kürbisgewächs, welches laut http://de.wikipedia.org/wiki/Sicana_odorifera bis zu 60 cm lange Früchte entwickeln soll. Angeblich sollen die Früchte einen Geschmack haben, der einen an Bananen mit Ananas-Erdbeer-Einschlag erinnert.Hat hier irgendjemand diese sogenannte "Bananen-Gurke" schon einmal angebaut und könnte hier etwas mehr darüber berichten ?
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Re:Kürbis 2008
scheint keiner was zu wissen, ich bin auch neugierig......@fairy, hast Du die jetzt schon gesät?LG cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
nein, noch nicht, die wird erst Mitte April ausgesät. Wer sie auch ausprobieren möchte: In Ebay bekommt man bei folgenden Auktionen die Samen: 370036057284, 230223333720, 4448962000scheint keiner was zu wissen, ich bin auch neugierig......@fairy, hast Du die jetzt schon gesät?LG cim
bevor noch weitere Anfragen kommen: Ich habe leider keine Körnchen abzugeben !
Hab im Netz mal so rumgefragt und lediglich die Antwort erhalten, daß die Pflanze (im Gewächshaus) sehr schön wächst, zum Saisonende sogar Blüten ausbildet - und dann wird's zu kalt, so daß keine Früchte mehr heranreifen. Man müßte vermutlich über sehr viel Platz (beheiztes Gewächshaus?) verfügen, damit das hier was wird - ich glaube, im kraut&rueben-Forum ist noch eine Userin, die das heuer ebenfalls versucht, vielleicht kannst du dort ja mal zum Vergleich reingucken. Ich würd's zwar auch gerne mal probieren, aber heuer ist bei den Langrankern (über 15 m) erstmal die Chayote dran.
Das Gewächshaus ist leider voll - alle Plätze verplantHab im Netz mal so rumgefragt und lediglich die Antwort erhalten, daß die Pflanze (im Gewächshaus) sehr schön wächst, zum Saisonende sogar Blüten ausbildet - und dann wird's zu kalt, so daß keine Früchte mehr heranreifen. Man müßte vermutlich über sehr viel Platz (beheiztes Gewächshaus?) verfügen, damit das hier was wird - ich glaube, im kraut&rueben-Forum ist noch eine Userin, die das heuer ebenfalls versucht, vielleicht kannst du dort ja mal zum Vergleich reingucken. Ich würd's zwar auch gerne mal probieren, aber heuer ist bei den Langrankern (über 15 m) erstmal die Chayote dran.

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Patisson-Kürbisse, gelbe (Sunburst F1). Zwei sind letzte Woche geschlüpft (ich weiß, mal wieder viel zu früh, wie die Zucchinis....
, aber die Ungeduld....)Welche Wuchsform haben sie? Ich finde unterschiedliche Angaben, mal buschförmig, mal kriechend....Also eher wie "normale" Zucchinis, oder wandern sie durch den Garten und klettern auf Zäune, so wie "normale" Kürbisse? Ich muss nämlich noch den passenden Platz für sie suchen.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
sunburst hatte ich noch nicht, dafür andere pattisonkürbisse.sie sind bei mir (wider erwarten) gewachsen wie zucchinis. also eher als "busch", ohne ranken. allerdings wurden sie noch ausladender und größer als zucchinipflanzen, die blattstängel standen allerdings aufrechter als die von zucchinis.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
an kürbisse habe ich mir dieses jahr vorgenommen:- pattison yellow scallop- sweet dumpling- hokkaido red kuri- butternutallerdings erwarte ich keine höchsterträge, da ich nicht den nötigen, geeigneten platz dafür habe. sie dürfen am lattenzaun ranken, allerdings ist die erde dort recht mager und sandig...und kompost habe ich für die stelle auch keinen mehr übrig.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Hab´ ich da nicht mal ein Foto von dir gesehen, in diesem Datura-Topf? Da sahen sie aus, wie ein richtig toller Exot, irre lange Blattstiele. An das Bild hab´ ich mich nämlich erinnert, als ich gestern was von kriechenden Patissons las, die sahen überhaupt nicht so aus.
- Aella
jaaa
ganz genau das meinte ich
hier nochmal ein bild. eigentlich sollten sie die äste der erfrorenen datura 2005 erklimmen, wuchsen dann aber wie zucchinis. 4 pflanzen waren in dem trog
allerdings hatte ich die blätter auch ein wenig hoch gebunden, da man sonst nicht mehr vorbei hätte laufen können

Die drei Sorten kenne ich. Eine wirklich gute Wahl. Die letzten Hokkaido habe ich vor drei Wochen gegessen, sie lassen sich (eher warm als kalt und vor allem trocken) sehr gut lagern, die Butternuts haben bis Ende Februar gut ausgesehen und geschmeckt.- sweet dumpling- hokkaido red kuri- butternut
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Vorgestern hab´ ich ein neues Kartoffelbeet angelegt. Jetzt werde ich die Grassoden einfach noch auf den Kürbishügel vom letten Jahr draufpacken, vielleicht noch etwas vom gebunkerten Schafsdung, oder ein paar Hornspäne.Ich werde Hokkaidos (hab´ zwei verschiedene Samen gekaufter vom vorletzten Jahr und einen Mischling-womöglich auch mit Zucchini- vom letzten Jahr) draufsetzen, die ranken ja schnell vom Hügel weg und dürfen wohl wieder in den Maschendrahtzaun vom Nachbarn. Wenn jetzt die Patissons buschförmig wären, würde ich die dann so pflanzen, dass sie den Hügel beschatten. Die grüne Zucchini letztes Jahr haben die Kürbisse allerdings untergebuttert. Aber die war eh mickeriger, als die gelben im Komposter-Hochbeet.
- Aella
danke frida
ich bin auch schon sehr gespannt. den hokkaido red kuri hatte ich im letzten jahr schon. ich weiß nun nicht, ob das eine kleinere sorte ist oder ob er nur bei mir kleiner bleibt, er hatte aber eine perfekte größe um auf zweimal - für zwei personen - aufgegessen zu werden.frida kann zu dem pattison (die sorte heißt green tint) bestimmt auch was sagen. sie hatte von mir samen bekommen und...ich glaube 2006..angebaut. wie ist er denn im freiland gewachsen?