News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stecklingsfrage (Gelesen 1345 mal)
Stecklingsfrage
Auch wenns ne bescheuerte Frage sein mag: ein Steckling ,der austreibt, hat doch wohl Wurzeln gebildet,oder?Wird denn aus so einem kleinen Ding ein Haupttrieb, der sich verzweigt ?*großeaugenmach*
Re:Stecklingsfrage
Hm.. der Steckling ist vom Herbst und kriegt jetzt Blätter, meinst du das geht ohne Wurzeln?Mist, ich dachte der wäre angegangen...schade
-
sarastro
Ein Steckling kann auch über Monate stecken, ohne Wurzeln zu machen und trotzdem leben! Er macht zunächst Kallusgewebe, aus dem sich später Wurzeln bilden.
-
Tilia
Mit 'bescheuert' meinst du neugierig, oder? ;)Ein Steckling hat nicht zwingend Wurzeln, wenn er gleich austreibt, aber man kann abwarten, ob sie sich entwickeln und den ersten sichtbaren Trieb erstmal ein bis zwei Jahre wachsen lassen.
-
ALFREDT
sieht schon mal gut aus.Es ist abhängig von der Sorte, Durchmesser, Standort, Erde usw., wann ein Steckling Wurzeln gebildet hat. Grundsätzlich solltest du kleine Töpfe verwenden, dann kannst du besser sehen, ob der Steckling Wurzeln besitzt. Bei meinen Salets Stecklinge hat es teilweise über 6 Monate gedauert, bis Wurzeln vorhanden waren. Andere Stecklinge hatten schon nach 3 Monate Wurzeln... Es kann auch sein, dass ein Steckling Wurzeln hat und die anderen Stecklinge von der gleichen Sorte erst eine Wuls geblidet haben.Hm.. der Steckling ist vom Herbst und kriegt jetzt Blätter, meinst du das geht ohne Wurzeln?
ein bis zwei Jahre? Wow... So lange können die Stecklinge ohne Wurzeln leben?Oder hab ich das was falsch verstanden? Was ist den Kalbusgewebe?
Äh.. meine natürlich Kallusgewebe.
das ist ein sehr weites Feld. Außerdem ist es eine sehr kniffelige Frage. In deinem Steckling steckt eben keiner von uns drin, deshalb kann dir keiner genau sagen ob dieser eine noch lebt oder leben wird und wenn, ob er dann ein Haupttrieb wird oder immer Nebentrieb bleibt.Das alles hat eine wissenschaftliche Grundlage. Frag uns morgen noch mal
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Frag uns morgen noch mal
???why that....
becauseyou can tell her at once if you are able
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Tilia
Wieso nochmal fragen? Pearl, die nächtliche Unterhaltung sei dir gegönnt, aber lassen wir die Wissenschaft da raus. ;DVera...mir sind schon Stecklinge untergekommen, die erst im zweiten Jahr Wurzeln entwickelten und bis dahin zaghaft Triebe schoben.
aber sie will wissen was Kallus ist!Jetzt sagts ihr endliche!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
becauseyou can tell her at once if you are able
nö, bin ich nicht
ich werd mich nicht zwischen euch schmeißen, versprochen!leider bin ich smily behindert, ich benutze keine, aber denk dir selber welche aus - ach hast du ja schon!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky