News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Topinambur konservieren? (Gelesen 8589 mal)
Moderator: Nina
Topinambur konservieren?
Wir haben vermutlich noch 50-100kg Topinambur im Garten und ich sehe nicht, wie wir die bis zum neuen Austrieb auch nur Ansatzweise verbrauchen sollen. Da sich Topis im Vergleich zu Kartoffeln so schlecht offen (kühl im Dunkeln) lagern lassen, frage ich mich, ob hier jemand eine Idee hat, was man damit am besten anfängt? Ich verschenke auch gerne welche an Selbstabholer (und am besten auch -ausgräber...) im Raum Magdeburg. Eigentlich suche ich aber nach Möglichkeiten, die Knollen etwas länger haltbar zu machen, so dass ich auch im Sommer Topicremesuppe machen kann (lecker, lecker...). Kann man die einfach waschen, zerkleinern und roh einfrieren oder gibt das Probleme? Hat da jemand Erfahrung mit?
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Re:Topinambur konservieren?
Und einfach eimerweise Suppe kochen und die Suppe einfrieren? Muß ja nicht fertig abgeschmeckt sein ........Andernfalls, habt ihr keinen Bauern, der noch etwas Tierfutter braucht

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
... wenn du genug Platz hast um sie einzufrieren, rate ich sie als ungewürztes Pürée einzufrieren, daraus lässt sich bei Bedarf Suppe, Klösschen, Kuchen, Mousse etc herstelllen, ich verwende sie oft an Stelle von Karotten Etwas Topinampur-Pürée mit grob gehackten Walnüssen im Brotteig, schmeckt mir besser als ein Kartoffelbrot
Ich friere sie allerdings oft roh ein, samt Schale. Sie sind dann einfach nicht mehr roh, sondern nur gekocht geniessbar, weil sie weich werden.
... so urförmig nehmen sie im Tiefkühler aber mehr Platz weg als Purée
Ja, das stimmt. Aber wenns eben mal schnell gehen soll...