News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welches Holz für Bonanzazaun? (Gelesen 7280 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
zephyr
Beiträge: 140
Registriert: 26. Jun 2006, 19:17
Kontaktdaten:

Welches Holz für Bonanzazaun?

zephyr »

Hallo,Sturm Emma hat unseren Zaun getötet >:(Jetzt wollen wir einen neuen Bonanzazaun setzen.Lärchenholz würde ich einigermassen günstig im Sägewerk bekommen, allerdings nur in 2 oder 4 Meter, ich bräuchte aber 3 Meter - bzw. bei 2 Meter bräuchte ich halt entsprechend mehr Pfosten und H-Anker, und 4 Meter sieht vermutlich nicht aus, und ist weniger stabil.Jetzt habe ich noch mit einer Holzhandlung telefoniert, die meinten, Lärchenholz würde absolut überbewertet, die konnten mir aber kesseldruchimprägnierte Kiefer anbieten, nicht viel teurer als die Lärche im Sägewerk, und vor allem auch mit 3 Meter Länge.Jetzt frage ich mich, ob KDI Kiefer nicht sogar haltbarer ist, als Lärche ohne KDI ???.Und muss man KDI-Holz dann trotzdem noch streichen bzw. imprägnieren?Was würdet Ihr nehmen?
Benutzeravatar
BuckarooBanzai
Beiträge: 274
Registriert: 15. Mär 2008, 21:06

Re:Welches Holz für Bonanzazaun?

BuckarooBanzai » Antwort #1 am:

Lärche der will seine KDI Kiefer wohl gerade loswerden weil die keiner mehr haben will ;)Bearbeite gerade einen Auftrag wo es um 50 Holzbänke für den aussenbereich geht und habe darum bei mehreren Tischlereien angefragt zwecks bauen.Und die meinten alle Lärche oder Tropenholz
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
Benutzeravatar
zephyr
Beiträge: 140
Registriert: 26. Jun 2006, 19:17
Kontaktdaten:

Re:Welches Holz für Bonanzazaun?

zephyr » Antwort #2 am:

Dankeschön! Na, dann muss ich nochmal suchen, wo ich günstig Lärche in der richtigen Länge herbekomme.Ein paar Sägewerke, mit denen ich telefoniert habe, meinten, die gäbe es im Moment nicht so oft.
Antworten