News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
nochmal Kanarien - was fressbar ist... (Gelesen 7976 mal)
Moderator: Nina
nochmal Kanarien - was fressbar ist...
Hallo allerseits,nochmal frage ich nach, was jetzt Jahreszeit- konform fuer meine Kanari fressbar ist - das liegt vermutlich am Konkurrenzdruck des Loewenzahns... den essen wir gerade gerne selber ;DWie steht es mit Hirtentaeschel oder Schaumkraut?Wegerich moegen sie nicht so ::)Liebe GruesseSabine
Re:nochmal Kanarien - was fressbar ist...
Vogelmiere auf alle Fälle.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
???Zwecke mal eine Anfrage ans Grüne Brett.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

@Sabine G.Der wächst bei Dir nicht
Das grenzt ja an ein botan.Wunder.Frage an Alle:Bei welchen Boden wächst Vogelmiere nicht?Die Frage ist jetzt ernsthaft gestellt.

LG Margrit
Moooment, Margit, gleich weiß ichs, Sand vielleicht?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Wahrscheinlich in allerärmstem trockenem Sand oder in Schotter oder sehr stark verdichteten Böden.(Also ist mein Sand nicht arm, da da immer irgendwo Vogelmiere ist - könnte Heerscharen von Kanaris verpflegen...fruchtbarer Sand sozusagen@Sabine G.Der wächst bei Dir nichtDas grenzt ja an ein botan.Wunder.Frage an Alle:Bei welchen Boden wächst Vogelmiere nicht?Die Frage ist jetzt ernsthaft gestellt.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
jetzt bin ich schlau und hab gelesen, dass die Vogel-Sternmiere Stellaria media überall wächst und zwar schon immer, das kann man Archäophyt nennen, wenn man will, muss es aber nicht. Dann steht noch etwas da was mich sehr amüsiert:"Wer die Pingeligkeit der Orchideen kennt, muss diesem ungeliebten Kraut Achtung zollen."Da werde ich nun jedes Mal, wenn ich eins sehe die Hacken zusammenknallen. Mein Garten, der Exerzierplatz.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Pass aber auf, dass Du Dir die Fersen nicht zertrümmerst bei dem laufenden Geknalle.Stark verdichtete Böden mag sie wirklich nicht sonderlich.
pearl hat geschrieben:

LG Margrit
Mensch, beim faseln kommt man auf die besten Ideen. Recht hast du Peter, die lieben frisch gehackten Boden! Deshalb sollte man das Hacken auch lassen. Damit die Hacken beim zusammenklappen ...
?? ...- Mein erster ungewollter Smily! Ich hab nichts unterdrückt. -... bei dem laufenden Geknalle ...

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
In der Not wächst sie aber auch auf ungehacktem Boden. 

Hatte letztes Jahr 2 Pckg. Vogelmiere ausgesät. Keimte ein bißchen, vertrocknete dann und kam nicht wieder. Normale Wiese (Kresse wuchs dort super), aber überwiegend schattig. Hab's auch nicht kapiert.@Sabine G.Der wächst bei Dir nichtDas grenzt ja an ein botan.Wunder.Frage an Alle:Bei welchen Boden wächst Vogelmiere nicht?Die Frage ist jetzt ernsthaft gestellt.