News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Engerling? (Gelesen 3428 mal)
Moderator: partisanengärtner
Engerling?
Im Kompost fand ich diese hübschen Tierchen.Sind das Engerlinge? Was macht man damit? Zum Nachbarn rüberwerfen?
Re:Engerling?
Rosenkäferlarven wahrscheinlich. Die sind einer der Gründe, warum bei mir die Amseln den Kompost sorgfältig oberflächlich in die Beete einarbeiten. Wenn sie nicht in Massen auftreten machen sie nix.
Vermutlich Larven vom Dickmaulrüssler.Zum Nachbarn rüberwerfen trägt zur nachhaltigen Eintrübung des nachbarschaftlichen Verhältnisses bei. Du kannst die Tierchen auf dem Präsentierteller den immer hungrigen Vögeln im Garten darbieten. Nach meinen Beobachtungen greifen Amseln da gerne zu.
Rosenkäferlarven wahrscheinlich.
Vermutlich Larven vom Dickmaulrüssler.

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Dickmaulrüßlerlarven haben, glaube ich, nicht solche Pünktchen an den Seiten. Ich tippe auch auf Rosenkäfer. Mai- und Junikäfer sehen so ähnlich aus, das Hinterteil ist aber ausgeprägter und dunkler...
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Wenn's noch geht nicht töten, Du magst doch eh keine Rosen ;)Sie rackern sich 2-3 Jahre ab, bis sie zum Käfer werden und so ein Rosenkäfer ist schöner noch, als seine Kost. Uns so groß ist sein Appetit nicht, lebt auch nur sehr kurz.Rosenkäferlarve
:oBoh, 3,99 für 10 Stück? Da hätt ich ja fast reich werden können beim Kompost umsetzen. Den nächsten bringe ich mal Litschi mit. Litschi ist eine Bartagame, der seinen Namen von seiner Oberflächenstruktur hat. Kann den Mund ganz schön voll nehmen....
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Und im Kompost sollen sie durchaus nützlich sein, als fleissige Helferlein:Helferlein
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Guter Link, also Rosenkäferlarven legen sich auf den Rücken zum Flüchten,na, jetzt weiß ich auch, was eine Bartagame ist. Frisst Küken und Mäuse, da sind doch Rosenkäferlarven Schmalkost dagegen.
OT:Diese spezielle Bartagame ist noch relativ klein, so ca. 40 cm, wovon über die Hälfte bloß Schwanz ist. Da bin ich schon immer total beeindruckt, wenn sie sich ein großes Heimchen reinzieht, das so groß ist wie der Kopf breit.