News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fliederduftendes Geißblatt (Gelesen 3743 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Fliederduftendes Geißblatt

Santolin »

Hier habe ich noch ein herrlich duftendes Schätzchen aus meinem Garten. Ich habe das Schild in der Gärtnerei recht frei übersetzt mit obigem Namen. Und genauso duftet es auch und zwar ziemlich stark. Nach Flieder mit einer frischen Note und einem leichten Rosenton, naja ist schwer, einen Duft zu beschreiben.
Dateianhänge
Geiblatt07.jpg
Santolin

Re:Fliederduftendes Geißblatt

Santolin » Antwort #1 am:

Und hier noch ein "Ganzkörperbild"
Dateianhänge
Geiblatt071.jpg
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #2 am:

wie heisst das denn noch ausser fliederduftend? war kein "richtiger" name dabei *hoffhoff*lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
fips

fips » Antwort #3 am:

Wunderbar, dass Lonicera syringantha bei Dir schon so schön blüht.Den Duft mag ich auch sehr . Mein kleiner Strauch hat ziemlich viele dürre Äste dieses Jahr aber nur vereinzelt Blütenbüschel .Ich hatte ihn aus Samen gezogen und das gelingt eigentlich auch sehr leicht .Wenn er Beeren ansetzt, werde ich versuchen nachzuziehen..
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #4 am:

ahaaa, syringantha. :Dfein zu wissen
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Santolin

Santolin » Antwort #5 am:

Danke, fips, für den Namen. Ich habe das Sträuchlein letztes Jahr genauso weit von der Mauer weg gepflanzt wie andere Sträucher. Aber das Geißblatt denkt gar nicht daran, strauchig zu wachsen. Er zieht sich selber als "Spaliergeißblatt". Wächst ziemlich platt ganz eng an der Mauer, treibt aber an allen gestutzten Trieben wieder schön aus. Könnte sein, dass ein eher radikaler Rückschnitt an vereinzelten Ästen bei dir auch was nützt.LG Santolin
zwerggarten

erfahrungen mit lonicera syringiatha/syringiantha?

zwerggarten » Antwort #6 am:

scheinbar hat hier - außer lilo - niemand erfahrungen mit lonicera syringiatha (oder syringiantha); ist das denn möglich?ich habe jetzt gerade neugierig einen strauch gepflanzt und frage mich immer noch, ob ich mich nicht auf irgendetwas besonders nettes freuen kann... ;)die blüten sollen ja duften, offenbar nach flieder... hat denn niemand dieses geißblatt im garten?
Lilo

Re:erfahrungen mit lonicera syringiatha/syringiantha?

Lilo » Antwort #7 am:

Hallo zwerggarten,eigentlich müsste es noch jemanden außer mir hier geben, der Erfahrung mit der fliederblütigen Heckenkirsche hat.Ja, sie duftet ganz wunderbar aber eigentlich nicht nach Flieder, so weit ich mich erinnern kann. Der Strauch hatte sich bei mir sehr schön entwickelt, er stand in der vollen Sonne. Ich habe ihn umgepflanzt, weil ich für die Fläche etwas anderes plante. Den Umzug hat das Geißblatt recht gut überstanden, aber der neue etwas schattigere Standort scheint ihm nicht zu behagen. Außerdem hatte sich eine Wühlmaus in seinen Wurzeln eingerichtet, das ist ihm auch nicht so richtig gut bekommen.Im vergangenen Jahr zeigte die Heckenkirsche wieder Zuwachs und ich hoffe in diesem Jahr auch wieder auf eine erwähnenswerte Blüte. LG Lilo
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

danke lilo - ich drücke dir (und mir) die daumen! :)
fips

fips » Antwort #9 am:

Hallo Zwerggarten,hier hatten wir letztes Jahr diesen diesen Thread Mein kleiner Strauch hat schon Blättchen getrieben. Der Duft der relativ kleinen Blüten ist ziemlich stark und die Blütenfarbe wirklich sehr schön.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #10 am:

hallo fips, danke! :Dden thread hat mir die suche nicht ausgeworfen, nur den hinweis von lilo zu gerade noch so halbschatten ertragenden ziergehölzen... wer weiß, was da noch tief und fast vergessen im archiv schlummert ???
bristlecone

bristlecone » Antwort #11 am:

Ich habe die Threads zusammengeführt.Ein Tipp: Benutzt bei der Such die "erweiterte Suchfunktion" und erweitert den Zeitraum, in dem nach dem Stichwort gesucht wird, von den voreingestellten 60 Tagen auf einen längeren Zeitraum, z. B. 600 Tage. Ihr werdet in manchen Fällen ein kleines Wunder erleben, was da so alles wieder aufersteht!
Guda

Guda » Antwort #12 am:

Könnt Ihr noch etwas zu den Anspüchen dieses kleinen Duftwunders sagen? Liebt also volle Sonne - und keine Wühlmäuse?
Santolin

Santolin » Antwort #13 am:

Mein Geißblatt vom Foto oben ist in einem Jahr mehr als doppelt so groß geworden, aber immer noch "Spaliergeißblatt". Mir soll es recht sein. Es ist jetzt im dritten Standjahr bei mir ca. 1,60 m hoch Die Mauer, an der es steht läuft von Nord nach Süd, d.h. je nach Jahreszeit gibt es ab Nachmittag Schatten ( da es ja so direkt an der Mauer wächst) aber auf jeden Fall immer die warme Mauer im Rücken. Der Boden ist kalkhaltig, ich bewässere mit Tropfschlauch ( wird in D nicht nötig sein ) bis jetzt 2x mit Hornspänen gedüngt. Blüten waren schon einige auf und haben auch wieder betörend geduftet. Bei Sonneneinstrahlung riecht man es auch in einem etwas weiteren Umkreis. Kann leider erst wieder an Pfingsten ein Foto machen.LG Santolin
rusianto

rusianto » Antwort #14 am:

Wäre Lonicera syringiatha auch für einen grossen Topf ( 70 hoch x 35 x 35 ) geeignet ?und wie ist es mit der Winterhärte ?
Gruss
Antworten