News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wieviel Liter hat eine Tonne Rindenmulch (Gelesen 50814 mal)
- Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
wieviel Liter hat eine Tonne Rindenmulch
Hallo,kann mir jemand sagen wieviel Liter eine Tonne Rindenmulch in etwa ist.Ich weiß das häng von der Feuchte etc. ab vielleicht hat ja jemand einen Richtwert für mich.Unsere Stadtwerke bieten den Rindenmulch tonnenweise lose an.bin mir nur nicht sicher ob das ein Schnäppchen ist da ich es nicht in Liter umrechnen und vergleichen kann da die Baumarktsäcke Liter-Angaben haben.Und ich bräuchte einiges für meine Heidelbeeren.Vielen Dank
Re:wieviel Liter hat eine Tonne Rindenmulch
Schau mal HIER aber das Gewicht kann ganz enorm schanken je nach Feuchigkeit.
Liebe Grüsse Crispa
Versuchen wir es mal auf diese Weise:1 Tonne Wasser = 1000 lRindenmulch wiegt 1/3 (geraten); also entsprechen 1 Tonne Rindenmulch ca. 3000 l
fars, nicht ganz richtig eine Tonne Rindenmulch wären dann nach deinen Angaben 3333,33 l

Liebe Grüsse Crispa
Wie wärs mit nem Sack Rindenmulch kaufen und wiegen?
Kennst du den Begriff "ca."?fars, nicht ganz richtig eine Tonne Rindenmulch wären dann nach deinen Angaben 3333,33 l![]()
![]()
ja kaufen, wiegen, dann alles berechnen und den gekauften Sack zurückgeben.......oder hat jemand einen besseren Vorschlag.
Liebe Grüsse Crispa
fars, gerade in diesem Falle störte mich die ca. Angabe. Das war mir dann doch zu ungenau.
Liebe Grüsse Crispa
Zurückgeben? Den 1,19€ wird man ja wohl ausgeben können. Da verfährt man ja mehr Sprit, als das es was einbringt.....und den gekauften Sack zurückgeben.......oder hat jemand einen besseren Vorschlag.
Schüttgewicht für Rindenmulch - ohne nähere Angaben - etwa 310 - 380 kg/Kubikmeter.Wenn nichts über Korngröße und Feuchtigkeit bekannt ist, kann man keine genauere Angabe machen.Rindenhumus kann bis zum doppelten Gewicht haben...
Das Gewicht bei Mulch ist nicht nur von der "Korngröße" abhängig, sondern auch vom Feuchtigkeitsgehalt. Man spürt das am eigenen Leib, wenn man im Gartencenter mehrere Säcke wuchtet. Wie jeder weiß, haben die Säcke Lüftungslöcher, durch die auch Feuchtigkeit entweichen kann. Lange und trocken liegende Säcke sind deutlich leichter.So, jetzt darfst du erneut kalkulieren.Nur so nebenbei: Die Angabe "ca." beinhaltet nach kaufmännischer Usance (auch bei Kostenvoranschlägen) eine Abweichung von +- 10%fars, gerade in diesem Falle störte mich die ca. Angabe. Das war mir dann doch zu ungenau.
fars, dies mit dir zu discutieren ist mir zu albern!Das Gewicht bei Mulch ist nicht nur von der "Korngröße" abhängig, sondern auch vom Feuchtigkeitsgehalt. Man spürt das am eigenen Leib, wenn man im Gartencenter mehrere Säcke wuchtet. Wie jeder weiß, haben die Säcke Lüftungslöcher, durch die auch Feuchtigkeit entweichen kann. Lange und trocken liegende Säcke sind deutlich leichter.So, jetzt darfst du erneut kalkulieren.Nur so nebenbei: Die Angabe "ca." beinhaltet nach kaufmännischer Usance (auch bei Kostenvoranschlägen) eine Abweichung von +- 10%fars, gerade in diesem Falle störte mich die ca. Angabe. Das war mir dann doch zu ungenau.
Liebe Grüsse Crispa
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe draußen einen Sack Rindenmulch und werde jetzt mit Waage mal rausgehen. Ich berichte gleich.

Wir könnten ja noch schnell Wetten abschließen, bevor Nina zurückkommt.Mein Tipp:1000l= 240kg
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das hätte ich nicht gedacht:Meine 70 Liter Rindenmulch (stand im Regen) wiegen nur knappe 19 Kg.Ausrechnen darfst Du es Dir aber jetzt selber.