News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Kräuter vertragen sich in einem Kasten? (Gelesen 8277 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
tolk

Welche Kräuter vertragen sich in einem Kasten?

tolk »

Hallo!Dieses Jahr habe ich als Nicht-Garten-Besitzer beschlossen auf meinem Balkon in Kästen Kräuter zu ziehen.Erstmal hab ich wild im Baumarkt zugeschlagen und gekauft:Lavendel, Minze, Majoran, Rosmanrin, Salbei, Thymian.Dann hab ich überlegt, welche überhaupt in einen Kasten können, da ich sie auf zwei Kästen aufteilen wollte.Dabei stach wohl die Minze heraus, die es lieber feuchter als die anderen mag. Zum Schluß bin ich zu dieser Aufteilung gelangt:Bild(Thymian, Lavendel und Minze)undBild(Majoran, Rosmarin, Salbei).Ist diese Anordnung halbwegs erfolgversprechend, oder werden sich die Kräuter gegenseitig den Platz vermiesen?Mittig der Minze hab ich eine kleine Plastik-Grenze verbuddelt, weil sie wohl sonst sehr rüberwuchern würde.Sollte ich sonst noch etwas beachten?Danke und viele Grüße!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Welche Kräuter vertragen sich in einem Kasten?

rorobonn † » Antwort #1 am:

hm, also ich hätte wohl eher rosmarin und lavendel in einen pott gesetzt...wenne s genügend platz gibt, dann wohl noch den thymiasn dazu: alle drei haben doch ähnliche ansprüche, no?der würzsalbei kommt in meinen schattigengarten und dem schweren feuchten boden dort recht gut klar- wie mittlerweile auch der lavendel aber (auslese?)majoran und minze könnten wohl ganz gut in einem pott wuchern, glaube ich...zum. klappt es bei meiner mutter recht gut auf der terasse mit dost und minze
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #2 am:

...übrigens bekomme ich beim anblick deiner balkonkästen glatt lust es auch mal wieder zu versuchen kräuter in balkonkästen zu halten :D :D :Dminze ist übrigens sehr hart im nehmen...fast alle kommen aber mit mehr wasser viel besser klar als mit weniger ;) thymian ist eher genau "andersherum" glaube ich 8) ::) ;D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #3 am:

Hätte ich auch so wie Roro vorgeschlagen gemacht. Was hast du für eine Minze gepflanzt? Liebe Grüße Anna
tolk

tolk » Antwort #4 am:

Hallo!Danke für Eure Meinungen!Meine eigenen Recherchen hatten ergeben, daß sich Majoran und Salbei optimal vertragen, drum wollte ich das auch befolgen.Den Lavendel hab ich zwischen die Minze und Thymian gestellt, da es der Thymian angeblich sehr trocken mag und die Minze recht feucht. Ich hab die Hoffnung, daß der Lavendel die Zwischenzone aushält...Welche Minze das ist---? hab ich auch schon nachgeforscht, also drauf steht Mentha-Mix und Menta cspuglia Mista (wobei cespuglia wohl Strauch bedeutetund Mista gemischt). Nach Nachforschungen im Netz sieht meine am ehesten wie eine Mentha suaveolens oder Rundblättrige Minze aus. Ich hoffe, daß ich da auch einen Tee rausbekomme..Majoran soll es übrigens auch eher trocken mögen, drum hab ich ihn extra nicht zu Minze getan. Wer weiß..Na, wenn´s einer nur rummuckert, dann wird umgetopft. Aber erstmal haben sie die Kastenaktion mit dem Aufrichten der weinigen bereits hängenden Zweiglein gedankt.In ein paar Wochen gibt´s neue Bilder!Bis denne!
Lehm

Lehm » Antwort #5 am:

Dass du Minze und Thymian trennst, ist eine gute Idee. Minze bringt jeden Thymian um bzw. unterwuchert ihn. Auch so musst du die Minze im Auge behalten und nötigenfalls in die Schranken weisen.
tolk

tolk » Antwort #6 am:

Danke für den Tipp!Hab ich auch gemacht, Zwischen Lavendel und Minze hab ich einen halben Plaste-Blumentopf ohne Boden verbuddelt, mal sehen ob diese Trennmauer die Minze auf Ihrem Drittel hält. Ansonsten soll sie ruhig wuchern, dann gibt es häufiger Tee!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

ich würde ggf tatsächlich die minze extra halten: die dinger wuchern gerne alles nieder, wenn sie gute bedingungen haben...da lassen sie sich auch nicht von kleinen "stolpersteinchen" hindern :D...und so hättest du platz für eine weitere pflanze ;D
äffje

äffje » Antwort #8 am:

Ich mische mich hier mal mit einer weiteren Frage ein:Ich habe folgende Kräuter in kleinen Töpfen angezogen:PetersilieSchnittlauchSellerieMajoranBasilikumThymianDie möchte ich auf zwei Kästen aufteilen, wobei einer auf die Fensterbank (außen) meines Küchenfensters kommt (Westseite, ca. 3 bis 4 Std. Sonne am Tag), der andere auf meinen Balkon (Südostseite; volle Sonne bis ca. 15.00).Sind die Standorte günstig? Wie würdet ihr die Pflanzen zusammenstellen?Ich dachte da an Majoran, Thymian, Basilikum auf den Balkon; die anderen dreien ans Westfenster. Könnte das funktionieren?
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #9 am:

wäre sellerie nicht besser aufgehoben in einem eigenen topf????petersilie und schnittlauch würde ich zusammen setzen...basilikum "säuft" bei mir sehr...darum könnte ich ihn mir auch bei diesen beiden gut benachbart vorstellenthymian kann ja trockenheit gut vertragen, basilikum, glaube ich, weniger, oder???
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #10 am:

sellerie wu'rde ich auch in einen topf lassen der kan sich schón ausbreiten ;)
äffje

äffje » Antwort #11 am:

Und wie sieht's mit Majoran aus? Der braucht doch sicher ähnlich viel Wasser wie Basilikum, oder?
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #12 am:

majoran wäre mir wohl zu stark bedrängend neben basilikum..zumindest mein basilikum mochte es nie, wenn er zu sehr bedrängt wurde von seinen nachbarn...dann "schoss er nach oben und legte sich nieder" ::)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #13 am:

also ich finde deie idee natürlich wunderbar mit den kräutern ;)ich möchte nur zu bedenken geben, dass ganz unabhängig von ihrem unterschiedlichen durst die pflanzen sehr verschieden wachsen und balkonkästen gezeigten formats auf die dauer eher sprengen werden ;)lavendel wird ein richtger buisch, salbei verholzt ebenfalls, beide wachsen sehr schnell obendrein, was beim rosmarin nun glücklicherweise nicht auch noch der fall ist :Ddiese minimalistischen bonsaipflanzungen sind also nicht für alle kandidaten geeignet...könnte man da nicht vielleicht besser auf grössere töpfe umsteigen?..weil man sonst eventuell nicht viel freude dran haben wird... ::)
Nadja_8

Nadja_8 » Antwort #14 am:

ich habe rosmarin, oregano, curry und thymian in einem kübel und in einem anderen petersilie, pfefferminze und schnittlauch. ist die kombi ok?
Antworten