News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bitte um Hilfe - Welche Zypresse ist das? - Chamaecyparis lawsoniana (Gelesen 1636 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Bitte um Hilfe - Welche Zypresse ist das? - Chamaecyparis lawsoniana

wallu »

Hallo zusammen,Wir haben im Garten eine großeZypresse (ca 15 Meter hoch, säulenförmig, und ca 40 Jahre alt).Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Spezies das ist (ist es überhaupt eine Zypresse?).Jetzt fängt sie wieder das Blühen an und ist dann über und über mit dunkelroten Knubbeln übersät (siehe Bild; leider sind im unteren, erreichbaren Bereich nur einige wenige davon). Der frische Austrieb ist blaugrün.Gibt es unter Euch einen Experten, der mir sagen kann, was wir da im Garten haben?Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe, Wallu
Dateianhänge
Zypresse-020408.jpg
Viele Grüße aus der Rureifel
bristlecone

Re:Bitte um Hilfe - Welche Zypresse ist das?

bristlecone » Antwort #1 am:

Sieht mir sehr nach einer Scheinzypresse aus, ich tippe auf eine Sorte von Chamaecyparis lawsoniana. Ich denke, franklinia und andere werden genauer tippen können, welche.
Iris

Re:Bitte um Hilfe - Welche Zypresse ist das? - Chamaecyparis lawsoniana

Iris » Antwort #2 am:

Es handelt sich ganz sicher um eine Chamaecyparis lawsoniana, Scheinzypresse. Man erkennt deutlich die roten männlichen Blüten, sowie die alten Zapfen.Eine Bestimmung der Sorte halte ich mit Verlaub anhand dieses Fotos selbst für eingefleischte Koniferenkoriphähen für unmöglich. Es gibt unendlich viele Sorten der Lawsons Scheinzypresse und auf dem Foto erkennt man noch nicht einmal, ob der Zweig nicht eine leicht gelbe Panaschierung aufweist, geschweige denn den Wuchs.Viele Grüße von Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
bristlecone

bristlecone » Antwort #3 am:

Wallu,könntest Du ein Foto vom gesamten Baum einstellen?Du schreibst, der Austrieb ist blaugrün. Einheitlich, oder ist da eine gelbe Panaschierung?Iris hat recht: Die Sorte werden wir nicht bestimmen können, aber vielleicht können wir mithilfe eines Bilds vom Baum insgesamt und der Annahme, dass es sich um eine der gewöhnlichen, praktisch überall angebotenen Sorten (wie 'Alumii' oder 'Columnaris') handelt, etwas eingrenzen, welche Sorten als wahrscheinlich infrage kommen.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #4 am:

Wallu,könntest Du ein Foto vom gesamten Baum einstellen?Du schreibst, der Austrieb ist blaugrün. Einheitlich, oder ist da eine gelbe Panaschierung?
Hier ein Bild von dem Baum in der Totale. Wie gesagt, der Neuastrieb ist blaugrün; wird im Alter dann dunkelgrün. Keine Spur von gelber Panaschierung.Mit dem Artnamen Chamaecyparis lawsoniana ist mir schon sehr geholfen. Vielen Dank, WalluP.S.: Der Baum ist nicht völlig symmetrisch, weil vor ca 20 Jahren links unten noch ein anderen Strauch gestanden hat (war vor unserer Zeit).
Dateianhänge
Zypresse-total.jpg
Viele Grüße aus der Rureifel
bristlecone

bristlecone » Antwort #5 am:

Tja, mit dem Bild werden wir nicht viel weiterkommen. Nach der Regel "Häufige Dinge sind häufig und seltene Dinge sind selten" spricht nichts gegen eine der genannten gängigen Sorten von Ch. lawsoniana.
Franklinia

Franklinia » Antwort #6 am:

oben würde ich sagen ''Triomff van Boskoop'' unten eher ''column. Glauca''Ist sie in den unteren 3 m stark geschnitten worden ? Oder nur wegen Lichtmangel so dünn ?Was jetzt nur noch hilft, ist ein Zeig aus dem oberen Viertel in Nahaufnahme.Aber bei Cham laws. bleibe auch ich, Gruß, Franklinia
Antworten