News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
eremurus robustus (Gelesen 3630 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
eremurus robustus
dieze tolle blumen naja es sind noch knollen gegónnt,ich hab gehórt das sie am besten etwas hóher stehen sollhat jemand erfahrung ?die knollen sehn aus als kommen sie von all :Dliebe grússe lisa
-
Conni
Re:eremurus robustus
Hallo Lisa,das kommt auf den Boden an. Bei leichtem Boden hab ich ihn im letzten September rund 20cm tief gesetzt. Im Moment sind die Blattschöpfe rund 15 cm hoch. Die Wurzelknollen sehen wirklich grandios aus ! an all: Was mich aber wundert: der Eremurus himalaicus, zur selben Zeit und unter gleichen Bedingungen gesetzt, läßt sich noch gar nicht blicken. Jeden Tag schleich ich um das Beet: nichts. Hat jemand Erfahrung ?
- MauerBlümchen
@tomatenstrauch: Ich habe zwar erst eine Saison Gartenerfahrung, aber die Steppenkerzen gefielen mir besonders gut, sie haben bei mir sehr lange geblüht und auch die Fruchtstände sahen sehr schön aus. Sie stehen bei mir in einem Hangbeet in Lehmerde, die mit viel Kies und Sand abgemagert ist. Anscheinend gefällt es ihnen, denn sie sind mit mehreren Trieben wieder gekommen und schon sehr weit. Vielleicht kann ich ein Foto dranhängen, wenn ich`s mit der Technik hinkriege....
@Conni: Habe die gleiche Erfahrung gemacht: Während die gelb- und orangeblühenden Steppenkerzen schon gut im "Kraut" stehen, kann ich in meinem blauweissen Beet noch keine Anzeichen von E. himalaicus finden. Angeblich sollen doch gerade sie besonders früh austreiben? Ich habe sie allerdings erst im Januar gekauft und gesetzt, die anderen sind schon vom letzten Jahr...Wann und wo sind Deine gesetzt?Gruss MaBlu
hallo conni, ich war auch ganz weg als ich ein foto sah von dieser pflanze :Dtoll wohl preisig
die knollen sind das ende,mauerblúmchen die blúte gefiel mir echt sehr gut -danke euchlg,lisa
- MauerBlümchen
Nach stundenlangen Bildeinstellversuchen....hier das versprochene ( mein erstes!) Bild mit Eremurus Fruchtstand.GrussMaBlu
- Dateianhänge
-
- P6220286_Eremurus_robustus_Fruchtstand.jpg (65.7 KiB) 245 mal betrachtet
- MauerBlümchen
....und gleich noch ein zweiter Versuch:Eremurus robustus blühendMit Gruss an TomatenstrauchMauerblümchen
mauerblúmchen schónes foto :Ddie sieht ja wirklich gut aus ,wie hast du das wesen aus den all im garten untergebracht vielmehrwie tief mussen die wurzelknollen in die erde?ich meine sie gehen ja nicht nach unten die wurzeln ,sondern in die breiteLG,lisa
-
Conni
@ MauerBlümchen: Danke, es ist tröstlich zu hören, dass E. himalaicus sich auch anderswo Zeit läßt. Ich hab ihn Ende September gesetzt an eine sonnige Stelle in die Gesellschaft von Honorine de Brabant, Lavendel, Muskatellersalbei, Salbei, Melisse, Mutterkraut, Liebstöckel und verschiedensten Zierlauchen. Und nun warte ich sehnsüchtig, dass er sich aus dem Boden wagt.
Ich fand die Wurzel so spektakulär dass ich sie fotografieren musste ehe ich sie verbuddelt habe - gute 20 cm tief übrigends.
Dann war ich voller Zweifel ob das teure Teil vielleicht doch zu tief liegt. Aber seit 18. März weiß ich, sie lebt. Nun harre ich der Blüte.
Zum ersten mal gesehen habe ich den Eremurus robustus auf einer Verkehrsinsel und es war Liebe auf den ersten Blick. Er blühte weiß, nun hoffe ich meiner nicht rosa wird. Es gab nur diese Sorte.Zuerst hatte ich E. himalaicus gekauft - um festzustellen, der ist zwar auch wunderschön
aber eben nicht das was ich auf der Verkehrsinsel gesehen hatte.Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
ingeborg, ich werde sie dan auch 20cm tief in die erde setzen,bist mir zuvor gekomen mit den foto sieht toll aus,LG,lisa
Eremurus verschwindet
Meine Eremurus himalaicus sind nun im zweiten Jahr nur noch mit Laub vertreten. Aufgeschreckt habe ich nach den Eremuren auf der Verkehrsinsel geschaut die mich so beeindruckt hatten - wech. Hat jemand Eremuren die älter wurden?Woran kann es liegen wenn sie verschwinden?Ingeborg
-
callis
Vor etlichen Jahren hatte ich eine Eremurusknolle (ich weiß nicht mehr, welche Art) vorschriftsmäßig tief in Kompost gesetzt. Im darauffolgenden Jahr bildete sich ein Blattschopf, sonst nichts. Ein Jahr weiter kam ein Stengel, der gut zwei Meter hoch wurde. Leider waren die Blüten nicht weiß, sondern von einem verwaschenen Gelb. Im dritten Jahr wuchsen zwei Stengel empor, im vierten Jahr vier!!!. Das hat den Eremurus dann wohl aber zu sehr erschöpft, denn im nächsten Jahr (letztes Jahr) blieb er ganz weg. Ich dachte: das war's.Nun, in diesem Jahr kommt wieder ein bescheidenes Blattbüschel, aber kein Blütenstiel.Mal sehen, was nächstes Jahr wird.
kann es sein, dass die Kerzen sehr viel Nährstoffe brauchen?Jelitto/Schacht sagt nährstoffreicher Boden und gute Drainage.Hm - ich werde meine E.himalaicus dieses Jahr mal Düngen und dem Robustus auch gleich was füttern.Ingeborg
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe seit Jahren einen Horst von inzwischen ca 12 Eremurus stenophyllus, aber im Schnitt treiben nur 3-4 Blätterbüschel auch Blütenstiele. Ich hatte auch schon den Fall, daß Blütenstiele auf halber Länge verkümmerten und nicht zur Blüte kamen.Liegt vielleicht wirklich an mangelnden Nährstoffen? Wallu
Viele Grüße aus der Rureifel
- Violatricolor
Sie wollen es im Winter trocken, und zwar ganz eisern!LGViolatricolor