News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wieder eine Unbekannte (Gelesen 1060 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Im neuen Garten entdecke ich ständig Neues.
Vieles kenne ich anderes noch nicht. Hübsch sieht es schon jetzt aus. Aber was ist es denn bloß? Wer kann mir helfen?
-
cimicifuga
Re:Wieder eine Unbekannte
das ist ein polygonatum (salomonssiegel)welcher weiß bestimmt auch noch jemand von den freaks
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hab´ diesen Winter einige knollige Rhizome Salomonssiegel im Wald aufgeklaubt und eingepflanzt. Meine Austriebe sind noch nicht so groß, aber bei dir ist es ja auch wärmer. Anhand der Blätter könnte ich sie jetzt nicht identifizieren, da gibt´s bestimmt auch anderes, was ähnlich aussieht, die freaks wissen da bestimmt mehr. Aber die Knollen sind unverwechselbar. Dort, wo alte Triebe abgebrochen sind, zeigt sich das namengebende "Salomonssiegel", eine rundlich ovale Narbe mit vielen Pünktchen. Das Rhizom sieht in etwa aus, wie ein zwergiges Ingwer-Rhizom, meine waren an den Stellen, die durch Tiere ans Tageslicht gelangt waren (wuchsen aber sowieso recht nah unter der IOberfläche) grün. Sehen Maiglöckchen nicht auch so ähnlich aus? Aber sind die jetzt schon so weit?Aber die haben doch nicht so lange Stiele, bevor das Blatt ansetzt?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Nina
- Garten-pur Team
Hmm, Polygonatum habe ich an anderer Stelle recht viel. Das ist aber lange nicht so weit.
Mir fällt gerade ein, das ich noch etwas damit Verwandtes hier habe: Smilacina racemosa - das ist an anderer stelle auch schon ausgetrieben.Ich flitze mal raus und schaue, ob es das gleiche ist.
- Nina
- Garten-pur Team
So, kurz vorm Regen noch schnell ein unscharfes Foto von Smilacina racemosa zum Vergleich gemacht. Bin mir aber trotzdem unsicher.
Nein, die kommen als fest eingerollte, spitze Dinger aus der Erde. Wenn seitlich ein kleiner Knuddel dran ist, kriegen sie auch eine Blüte.Uvularia schaut auch etwa so aus wie auf dem Bild.Sehen Maiglöckchen nicht auch so ähnlich aus? Aber sind die jetzt schon so weit?Aber die haben doch nicht so lange Stiele, bevor das Blatt ansetzt?
-
sarastro
Wenn die Stängel kantig sind, dann ist es mit Sicherheit eine Form von Polygonatum odoratum. Sind sie nicht kantig, kann es auch P. multiflorum oder was anderes sein. Aber ich vermute stark erstere Variante, weil die Austriebe so weit auseinander liegen und der Austrieb sehr früh erscheint.An einem Bild etwas zu bestimmen ist oft nicht leicht. Sind die Blättchen stängelumfassend? Dann könnte es sehr wohl eine Uvularia sein.
- Nina
- Garten-pur Team
War jetzt nochmal draußen. Mit dem Kantigen bin ich mir nicht so sicher. Es könnte schon sein.Wäre jedenfalls witzig, habe mir gerade erst P. odoratum bestellt.
Die Blätter sind fast ganz umfassend. Es bleibt wohl weiter spannend.