News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blaugraue Rosen (Gelesen 11792 mal)
Blaugraue Rosen
vor 2 wochen kaufte ich die mit abstand seltsamsten rosen die mir je untergekommen sind.sie hatten ein helles fliederlila mit ziemlichem stich mausgrau. ein besucher fand sie ziemlich häßlich.ich fand sie großartig, dazu dufteten sie(gibts bei schnittrosen ja eigentlich nicht)intensiv nach maiglöckchen und zitrone.leider wurde der versuch mit dem stecklinge machen nicht belohnt.bin jetzt euphorisiert und hab mir eine mainzer fastnacht bestellt.was ist eurer meinung nach die rose, die am ehesten diese farbstellung haben könnte(fotos in katalogen traue ich nicht wirklich)?wäre für berichte dankbar
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Blaugraue Rosen
mathilda
Willkommen!
...bist du sicher, dass du hier näheres zu den fliederfarbenen rosen hören willst?
hier gibt es so einige liebhaber dieser hier sog. morbidfarbenen rosen
ich selber zähle ja auch dazu ::)in der vergangenheit haben wir immer wieder einmal gerne geschwärmt von rosen in dieser farbe....und könnten es gerne wieder einmal tun
;)schau auch einmal hier bei den alten threads hinein1 und 2
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
rosen, die am ehesten diesen blau-grau- silber-flieder-lavendelton behalten und relativ gut erhältlich sind:mainzer fastnacht/ blue moon (und 1.000 andere synonyme)tarde grismamy blueindigoletta/ azubisgenerell kann dieser farbton je nach witterung mal mehr ins graublaue, mal mehr ins bläuliche rosa umschlagen. im sommer hat meine mainzer fastnacht meist kleinere und rosigere blüten als im herbst zum beispieltarde gris duftet weniger herrlich zitronig als blue moon, aber ansonsten würde ich mich nicht trauen, sie ohne weiteres auseinanderhalten zu können. für mich ist tarde gris etwas blühfreudiger und treibt williger durchmamy blue ist bei mir im garten relativ gut blühend und gesund. relativ, weil meist es eben die rosen mit dieser farbe sind, die eine neigung haben, zarte geschöpfe zu sein
bei beate zum beispiel ist eben genau diese mamy blue eher ein todeskandidat wohlindigoletta ist eine kletterrose, die ebenfalls der blüte von mainzer fastnacht zum verwechseln ähnlich sieht, finde ich...den neusten stand habe ich nicht mehr im kopf, aber ich meine, wir haben herausgefunden, dass indigoletta und azubis NICHT dieselbe rose ist...erinnere ich mich da richtig? wer hatte beide noch einmal im vergleich??
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
danke, hab mir jetzt auch schon die alten threads teilweise durchgelesen(leider sind manche bilderlinks schon tot)silver star schaut dem was ich in der vase hatte, ziemlich ähnlich, obwohl sie noch einen stärkeren grauton hatte.(ist aber wahrscheinlich ohnehin ,wie du schon meintest klimaabhängig)wa s mich vor allem faszinierte, war die völlige absenz eines rosatones
-
blumenmaid
Klimazone 11
Irisfool ???Und wir hatten ja auch festgestellt, dass Indigoletta eher keine Kletterrose ist wegen mangelndem Wuchs. Meine hier wächst momentan rückwärtswer hatte beide noch einmal im vergleich??
- rorobonn †
dann dürften rosen wie lagerfeld, [url=http://] winter magic[/url], grey dawn und pearl grey und aschermittwoch etwas für dich sein
:Deinen völlig anderen blütentyp, aber sehr hübsch anzusehen, sind auch nochblue boy, florence delattre, cymbaline
- rorobonn †
sag das bitte blo nicht meiner indigolettahatten ja auch festgestellt, dass Indigoletta eher keine Kletterrose ist wegen mangelndem Wuchs. Meine hier wächst momentan rückwärts.
lagerfeld schaut wirklich gut aus, und grey pearl ist großartig(aber von der weiß ich schon, daß sie mehr als nur etwas schwierig ist)
- rorobonn †
meine star light (? gott, bin mir gerad nicht sicher: eine herrliche stahlgraue) war eine amerikanische wuchtbrumme (sieh mal im therad über amerikanische gierobjekte nach-grins) aber jetzt fürchte ich, dass sie nicht überleben wird
:'(eine von meinen zwei georderten grey dawn ist eingegangen, die andere ein zartes geschöpf...die von tilia veredelte sicherungskopie hingegen eine strotzende schönheit

- rorobonn †
kordes hat einige schöne züchtungen in dieser farbgebung herausgebracht...wie ja auch silver star....leider sind sie aus dem handel gekommen und wie es scheint auch keine mutterpflanzen zurückbehalten worden
:-\seufz...über frau köhler bemühen wir uns um re-importe
sie hat zunehmend noch andere rosen in dieser farbe im sortiment
:Deien rose, die mir ebenfalls verstarb, aber die ich gerne hätte, weil sie m.e. nach einfach in eine sammlung von blauen rosen gehört, das ist die gute sterling silver
die hier wäre ja auch alles andere als zu verachten: http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=38163
so eine blauw/graue hab ich bei mir im garten stehen 
-
Tapete
Ich hatte mal dieses blaue Baby
. Nicht einen Winter hat sie/es durchgehalten. Seitdem habe ich keine Blaue mehr gekauft.Derby Hagen Gmelin
. Nicht einen Winter hat sie/es durchgehalten. Seitdem habe ich keine Blaue mehr gekauft.Derby Hagen GmelinRe:Blaugraue Rosen
die von mir hat den winter úberlebt und triebt lustig aus,besser als die anderen rosen die ich gekauft habe 
-
ernst
Im Zusammenhang mit dieser Farbe möchte ich an Rudolph Geschwind erinnern: 'Ann Scharsach' , `Astra`, `Geschwind`s Nordlandrose` , `Walk e`sind nur einige in dieser `morbiden`Farbstellung