News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
eine frage zu digitalis (Gelesen 1859 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
eine frage zu digitalis
hi,ich hab vor zwei jahren ein paar digitalis gesetzt, die haben auch wunderbar geblüht, und bei einer hab ich die samen ausreifen lassen und die stengel über den winter stehen lassen ... im herbst gab es ein paar kräftige stürme, ich schätze als, der samen müßte gut verteilt worden sein .. ;-)letztes jahr im herbst dann ist eine von den pflanzen scheinbar eingegangen, jedenfalls seh ich da heuer auch keine spur von austrieb ...ich denke, das ist bei digitalis nach einer gewissen zeit ja auch normal, wenn ich den infos auf diversen seiten glauben schenken darf. .... meine frage nun: kann ich damit rechnen, daß die verteilten samen auch irgendwann mal aufgehen, oder kann ich das knicken?grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
-
cimicifuga
Re:eine frage zu digitalis
wenn es dem fingerhut bei dir gefällt, dann kannst du auch mit sämlingen rechnen. allerdings sind die samen staubfein und demzufolge auch die sämlinge anfangs winzig. also besser dort nicht jäten solange man nix erkennen kann
Mir fallen junge Pflanze sogar meist erst zwei Jahre nach der Blüte der Mutterpflanze auf. Das kann ich so genau sagen, weil es ein paar Gartenbereiche gibt, in denen nur wenige Fingerhüte stehen. Alle 2-3 Jahre ist dann ein blütenreiches Jahr, dann denkt man, dass alle weggestorben sind und im Jahr darauf hat man schon wieder große Pflanzen, die teilweise blühen.Sozusagen ein auf- und abwogen der Fingerhüte 
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
...oki, danke ... :-) ... dann werd ich meine schwiemu dieses jahr ans haus ketten, damit nicht aus versehen doch gejätet wird, damit es ordentlich aussieht .. ;-)
Ich dachte immer die keimen noch im gleichen Sommer, weil ich immer im Herbst junge Rosetten finde, oder war das dann der Samen vom Vorjahr?Letztes Jahr hatte ich aus heiterem Himmel plötzlich schneeweiße Exemplarezwischen den anderen. Ich hoffe auch davon findet sich nochmal ein Sämling.
-
Eva
Wenn es ihnen gefällt, gehen sie gleich auf, sonst überwintern die Samen und keimen im nächsten Jahr.
@ marygold, ich schneide immer rechtzeitig die Samenstände von den purpurroten ab. Bei den weißen Sämlingen sind auch immer purpurrote aber je länger man das tut je mehr weiße erhält man.
Liebe Grüsse Crispa
@ crispa,Danke für den Tip! Die weißen haben am Abend so schön "geleuchtet"
... ich find das hier so herrlich - ich glaub, ich hab hier in den letzten zwei jahren soviel gelernt wie vorher noch selten in meinem leben ... :-)... ich danke euch allen ganz herzlich ...