News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe bei Bestimmung (Gelesen 1696 mal)
Hilfe bei Bestimmung
Als absoluter Rosenlaie, dem aber doch die eine oder andere Rose gefällt, bitte ich mal um Hilfe.In einem Rosenstrauß sah ich eine kinderfaustgroße, kugelige Rosenblüte. Zartcreme bis gebrochen-weiß mit rosa Rändern. Die noch geschlossene Blüte muß ganz viele Blütenblätter enthalten haben. Duft war keiner wahrzunehmen.Hat jemand eine Ahnung, wie sie heißt oder unter welcher Bezeichnung ich im net weitersuchen kann??Ich würde sie gerne kaufen und einem Rosenfreund schenken, der sie genauso schön fand, aber auch nicht wußte, wie sie heißt.
Re:Hilfe bei Bestimmung
Nina, die Richtung stimmt!Aber sie war nicht weiß, sondern mehr creme. Und die Knospen waren wie Bälle, sie sahen fast wie Pfingstrosen aus, waren aber definitiv keine.
Eden Rose fällt meines Wissens nach tatsächlich oft eher cremefarben aus. Von der Grundtendenz zumindest. An den Rändern wirkt sie dann wie mit Spray aufgesprüht. Die Knospenform ist prall und kugelig, wie auch die Blüte rund und üppig ist. Eine insgesamt recht aufdringliche Erscheinung. Aber sehr robust und gesund und vielgeliebt.GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Hm, aufdringlich, ja, aber nicht so negativ. Eher prall-sinnlich, bäuerlich, aber nicht ohne eine gewisse Eleganz.Prima, vielen Dank!
Naja, du weißt ja, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind
. Ich selber habe an dieser geschminkten Möchte-Gern-Primadonna nur etwas Ordinäres gesehen. Aber ich weiss, dass es eine gute Rose mit vielen Fans ist.

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
naja, eden gewinnt, je weiter sie aufblüht. ich habe sie zur hochzeit geschenkt bekommen
(deswegen ist sie noch da). ihre ränder haben in der tat eine tendenz zu creme, deswegen vermute ich auch, dass sie das ist. aber moment....lilia, du schreibst: rosa ränder und innen weiß, oder? dann ist sie es nicht
da fällt mir dann auch nichts ein :(lgelli

recht kleine Blüten? Zu mehreren an einem Stiel? Vielleicht Raubritter?
Erinnert mich stark an eine Rose namens Biedermeier, von der ich kürzlich ein Foto sah (aber wo - vielleicht bei Pötschke???). Hat jemand den Katalog da und kann nachschlagen? Die Blüten sind sehr ballförmig gewesen, sehen Eden Rose entfernt ähnlich, aber nur die Blütenränder hatten diese Rosafärbung auch an kugelige Knospen kann ich mich da erinnern.
VLG - Beate
Kommt das hin?http://www.poetschke.de/cgi-bin/ic/poet ... 50024.html
VLG - Beate