News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zwei unbekannte Pflanzen => Tulipa sylvestris + Senecio vernalis (Gelesen 1468 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
bristlecone
Re:Zwei unbekannte Pflanzen, wer kennt mich?
"Zwei unbekannte Pflanzen, wer kennt mich?"Nein, ich kenne Dich nicht. ;)Die erste Pflanze ist eine Tulpe.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das zweite Bild ist mit hoher Sicherheit Frühlings-Greiskraut (Senecio vernalis).
Viele Grüße aus der Rureifel
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
die tulpe ist m.m. nach mit hoher wahrscheinlichkeit die weinbergstulpe (tulipa sylvestris). ich finde ihre blüte wunderschön. leider macht sie bei mir nicht das, was man ihr als unangenehme eigenschaft nachsagt...wuchern. dafür blüht mein exemplar regelmäßig. 
sapere aude
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Zwei unbekannte Pflanzen => Tulipa sylvestris + Senecio vernalis
Interessant Knorbs, wie bringst Du ihr das Blühen bei? Ich hatte sie etliche Male, sie hat immer nur gewuchert und nie geblüht.In meiner Kindheit stand sie hier in der Natur und wir pilgerten immer hin um sie blühen zu sehen, das war auf einem ähnlichern Boden, wie ich ihn auch habe: Sand.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
das weiß ich auch nicht rosarot. sie steht bei mir unmittelbar vor einer alten fliederhecke. boden sandige podsolige braunerde mit bindigen anteilen, vollsonnig, ungedüngt.
sapere aude
Sobald sie etwas schattiger steht, macht sie wohl nur noch Blätter.Ein gutes Erkennenungsmerkmal sind ihre seitlich nickenden Blüten.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Also doch ! Die Pflanze wächst an einem Bach, abseits der Zivilisation; für eine Tulpe erschien mir der Kopf zu hängend.Danke für eure Antworten ! Ich bin übrigens Saxmann"Zwei unbekannte Pflanzen, wer kennt mich?"Nein, ich kenne Dich nicht. ;)Die erste Pflanze ist eine Tulpe.