News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blauregen Wisteria floribunda 'Macrobotrys' (Gelesen 1713 mal)
Blauregen Wisteria floribunda 'Macrobotrys'
Mein o.g. Blauregen ist jetzt 4 jahre alt und an der Pergola hochgewachsen und überdacht schon ca. 20 % der Terrasse. Wenn er blüht, sollen die Blütentrauben bis zu 60 cm lang sein.Haken: Es dauert einige Jahre, bis diese spezielle Blauregenart das erste Mal blüht. Meiner lässt sich damit noch Zeit.Wer hat welche Erfahrungen mit dieser speziellen Blauregenart?
- Libelle
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Blauregen Wisteria Macrobotrys
ich habe vor 9 oder 10 Jahren eine gepflanzt. Im vorigen Jahr hat sie zum ersten Mal so richtig üppig geblüht. Die längste Blütentraube war über 80 cm lang. Dieses Jahr sind nur wenige Blütenknospen dran, aber ich habe auch ziemlich zurückgeschnitten.
Re:Blauregen Wisteria Macrobotrys
Nun blüht auch meine Wisteria Macrobotrys zum ersten mal, allerdings noch recht zaghaft. Die längste Blüte ist 86 cm lang, mehrere um die 70 cm einige um 40 cm und 3 Stück nur 35 cm. Das lässt für kommende Jahre hoffen.Leider ist die Farbe etwas blasser als bei Sinensis - ein helleres violett.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Blauregen Wisteria floribunda 'Macrobotrys'
Ich habe zwar nicht diese Sorte aber einige andere W. floribundas, alle sind sehr blühfreudig und haben teilweise duftende Blüten. Ich halte meine Sorten als Kübelpflanze und bisher scheinen alle drei Arten dafür geeignet zu sein, neben W. floribunda habe ich noch W. sinensis und W. brachybotrys.LG., Oliver[td][galerie pid=31152]Wisteria floribunda 'Honbeni' I[/galerie][/td][td][galerie pid=17744]Wisteria floribunda 'Lawrence' I[/galerie][/td]
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Re:Blauregen Wisteria floribunda 'Macrobotrys'
Meine Macrobotrys hat vier Jahre gebraucht. Nach zwei Jahren wundervoller Blüte ist sie dann in einem trockenen Sommer während unseres Urlaubs fast eingegangen und trieb nur ganz von unten wieder aus. Alles wieder von vorne.....