News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Beißende Balkenschröter oder nagende Wespen? (Gelesen 3654 mal)
Moderator: partisanengärtner
Beißende Balkenschröter oder nagende Wespen?
Hallo,gelegentlich, wenn ich sommers am Balkon liege, beobachte ich mit dem Feldstecher die Vögel auf den umliegenden Bäumen. Bei dieser Gelegenheit habe ich zufällig entdeckt, dass unser Holzdach, direkt über dem Balkon, zahlreiche flache, kreisrunde Fraßlöcher aufweist. Als "Täter" habe ich entweder Wespen oder Balkenschröter im Verdacht. ;)Wir hatten einmal ein Wespennest dort unter'm Dach - vielleicht haben sich die Tiere für ihre "Papierproduktion" gleich am Holz des Daches bedient?Außerdem wird unser Garten von zahlreichen Balkenschrötern besucht. Weiß jemand, ob diese sich an Dachstühlen vergreifen, und wie eventuelle Fraßspuren aussehen? Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es sich um Balkenschröter oder weibliche Hirschkäfer handelt. Erstere sollen am mittleren Beinpaar einen Dorn tragen, letztere drei Zähnchen. Ehrlich gesagt war ich noch nicht mutig genug, zu einer genaueren "Untersuchung" der Käfer zu schreiten, denn Balkenschröter können menschliche Haut durchbeißen und es heißt, sie tun das nicht ungern, wenn gereizt. ;DHat jemand Ideen, wer die kreisrunden, flachen Löchlein am Holz unseres Daches erzeugt haben könnte? Welches Insekt es auch immer war, ich bin ihm nicht böse, da ich gerne Tiere beobachte und mich freue, wenn sie sich in meinem Garten wohl fühlen und dort auch heimisch werden. So lange das Dach nicht herunterkracht... ;DLG, Holzbiene
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Beißende Balkenschröter oder nagende Wespen?
Mhh, ich muss gestehen, den Namen Balkenschröter hab´ ich gerade zum ersten Mal gehört. Ich kenne Hirschkäfer und weiß, dass diese altes, feuchtes, moderndes Holz brauchen, um ihre Larven groß zu ziehen (wohl eher keine Dachstühle), ich habe selber auch mal einen toten gefunden, der jetzt in meinem Raritätenkabinett schlummert. Erwachsene Tiere nagen, soweit ich weiß, nicht an Holz, wenn, höchstens an lebenden Bäumen, um an den Pflanzensaft zu gelangen, von dem sie leben. Balkenschröter leben wohl so ähnlich.Wespen habe ich bei uns schon oft beobachtet, wie sie Holzpartikel vom Zaun schaben, um ihre Papiernester zu bauen. Allerdings haben sich dabei nie irgendwelche Muster ergeben, soweit ich das beobachten konnte.Geschälte Nadelbäume weisen häufig unter der Rinde die Fraßspuren verschiedener Borkenkäfer auf, die können oft ziemlich symetrische, bäumchen- oder schirmchenartige Strukturen haben.Aber kreisrunde Flächen?Wenn du diese riesigen Käfer hast, bewundere ich dich, da muss die Natur in deiner Umgebeung noch ziemlich intakt sein
.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Vielleicht sind es ja auch Holzwespen (mit deinem Nickname müsstetst du dich da ja auskennen
!)hier gibt´s einiges an Infos:Fraßspuren HolzVielleicht wollte ja auch der Specht mal einziehen?

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Hallo Knusperhäuschen,danke für den interessanten Link! Am ehesten könnte ich mir noch die Holzwespe als Verursacher der Löcher vorstellen... Vielleicht waren die Fraßmuster auch schon drin, als das Holz zum Bauen verwendet wurde?Der Specht scheidet definitiv aus. So regelmäßig, das schafft der nicht. Schon gar nicht in Rückenlage. ;DAuch die "gewöhnlichen" Wespen tragen das Holz wohl nicht in Mustern ab. Ertappt habe ich jedenfalls noch keine dabei. Über unsere Balkenschröter (oder auch weiblichen Hirschkäfer, aber ich glaube, es sind eher die "Balkis") freue ich mich sehr! Ja, unser Garten ist wohl sehr naturnah - wir arbeiten biologisch, und er liegt am Waldrand, da kommen viele Tiere zu Besuch. Einige ziehen auch ganz ein. Ich bin extrem tierfreundlich - einige würden das sicherlich bereits als ein bissl "narrisch" bezeichnen.
Bin zum Beispiel eine, die einen Rosenkäfer, der sich sichtlich plagt, in die Mitte einer Rosenblüte zu klettern, hilfreich sanft am Hintern schubst, damit er schneller ans Ziel seiner Träume gelangt.
Den Rharbarber, den ich nicht so gerne esse, ziehe ich nur, weil darauf jedes Jahr eine muntere Blattwanzen-Kolonie den Sommer genießt und die riesigen Blätter bei Sonnenschein als "Orgienstätte" und bei Regen als Unterstand benutzt. ;)LG, Holzbiene

- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Hallo Holzbiene,hast du bei den kreisrunden Löchern einmal beobachtet, ob sie dann irgendwann zugedeckelt sind. Ich vermute solitärlebende Wespen oder Bienen. Die staatenbildenden Faltenwespen, die zum Nestbau Holz brauchen, schaben es nur ab und fressen keine kreisrunden Löcher.Balkenschröter, ein kleiner Verwandter des Hirschkäfers, kenne ich auch.Der kann eigentlich nichts damit zu tun haben. Aber schön, wenn ihr diesen seltenen Käfer im Garten habt. Ich habe schon lange keine meh gesehen.Viele GrüßeWolfgang
siehe eingangsbeitrag
. das klingt nicht nach solitärbienen....zahlreiche flache , kreisrunde Fraßlöcher ..
Hallo Wolfgang und Max,ich werde die Fraßspuren weiter im Auge behalten. Vielleicht ertappe ich ja eines Tages den tierischen Verursacher sozusagen auf frischer Tat. ;)Liebe Grüße,Holzbiene
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Stimmt Max.das "flache" hatte ich völlig überlesen. Ich dachte , das würden die kreisrunden Öffnungen zu ihren Legeröhren, aber diese gehen tief und sind nicht flach.Dan muss Holzbiene sich tatsächlich auf die Lauer legen.Viele GrüßeWolfgang
@ Holzbienedie Verursacher dieser Fraßspuren wirst du sicher sehen, wenn du an einem Freitag den 13. eines Monats bei Vollmond um Mittetnacht in deinen Garten gehst. Am Besten du nimmst noch eine schwarze Katze oder eine Eule mit welche die Verursacher gleich bekämpfen.
Liebe Grüsse Crispa
:-))))))))Interessanter Vorschlag, Crispa, aber mit einem Detail bin ich nicht einverstanden: "Bekämpfen" würde ich die Verursacher des Lochfraßes erst, wenn durch ihre Nagetätigkeit das Dach in seiner Gesamtheit herabzurieseln drohte... :)LG, Holzbiene@ Holzbienedie Verursacher dieser Fraßspuren wirst du sicher sehen, wenn du an einem Freitag den 13. eines Monats bei Vollmond um Mittetnacht in deinen Garten gehst. Am Besten du nimmst noch eine schwarze Katze oder eine Eule mit welche die Verursacher gleich bekämpfen.