News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fuchsia procumbens (Gelesen 4289 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hortulanus

Fuchsia procumbens

Hortulanus »

Eine ausgesprochen hübsche Zwergin, die ich von einer Dame bekam. Ihr sei hier ausdrücklich gedankt.Man muss sie von nahme betrachten, um die Schönheit der Blütchen zu erkennen. Diese Art stammt aus Neuseeland.
Dateianhänge
Fuchsia_procumbens_2.jpg
brennnessel

Re:Fuchsia procumbens

brennnessel » Antwort #1 am:

War die bei dir auch im Winter schon draußen, Hortulanus?Bei mir hielt sie nicht durch, doch bei einem Bekannten in einem Gebirgsdorf, überwintert sie problemlos! Die ist wirklich was Besonderes! Hübsch sind dann auch ihre großen Beeren, wenn sie welche ansetzt!Wegen deiner F.mag. pumila konnte ich zum Wochenende leider nichts erfahren. Die kannte keiner !
Iris

Iris » Antwort #2 am:

Na Hortu, dann lass uns doch mal näher ran an deine Fuchsia ;)!
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #3 am:

Nein, ich habe F.p. bisher noch nie durch den Winter gebracht. Sie gilt aber als ausreichend hart. Im Bot. Garten der Stadt Marburg soll sie draußen überwintert haben. Vielleicht hatten die aber nur Glück.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #4 am:

Na Hortu, dann lass uns doch mal näher ran an deine Fuchsia ;)!
Das verbieten die Jugendschutzgesetze. Sie ist noch sehr klein.
Iris

Iris » Antwort #5 am:

Oh je ist das wieder peinlich. Habe ich mich gleich als Kinderschänderin geoutet ::).
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #6 am:

Ich habe die junge Dame befragt, Iris. Sie hat nach einigem zögern einer Nahaufnahme zugestimmt.
Dateianhänge
Fuchsia_procumbens_3.jpg
Iris

Iris » Antwort #7 am:

Uii, schon besser. Aber du weißt schon, dass du im Falle des Falles selber die Verantwortung trägst und trotz Zustimmung dran bist? - Das sagen nämlich alle 8).
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #8 am:

Nicht nur bei dieser Fuchsie gilt: Wir Männer sind immer die Verführten ::)
bea

bea » Antwort #9 am:

Meine Pflanze hat viele Samenstände ausgebildet.Einen habe ich schon geöffnet, die Samen sehen reif aus.Lohnt es sich, diese auszusäen oder sind Fuchsien generell, und/oder speziell diese, schwierig?Ich hoffe ja, dass ich sie über den Winter bekomme. Einige Samen im Hintergrund finde ich aber sehr beruhigend bei diesem seltenen Stück. ;)LG, Bea
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

Hallo Beate, hast du deine F. procumbens schon einmal draußen überwintert? Toll, dass sie bei dir auch Beeren ansetzte! Sind ja viel auffälliger als die Blüten, gelt? ;)Bei mir kam sie daußen nie über den Winter, auch drinnen war sie heikel - bis ich sie dann irgendwann einmal wieder ganz verlor!Mit Samen habe ich nie vermehrt, immer nur über Stecklinge. Aber wenn du schon so schöne Beeren hast, kannst sie ja wirklich als "eiserne Reserve" aufbehalten, falls mit der Mutterpflanze doch was schief ginge! LG Lisl
bea

bea » Antwort #11 am:

hast du deine F. procumbens schon einmal draußen überwintert?
nein, ich habe sie erst seit diesem Jahr.Ich lasse sie jetzt mal im kalten Gewächshaus und hoffe auf einen milden Winter.........-und wegen der Samen weiss niemand Bescheid?LG, Bea
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #12 am:

eine kundschaft berichtete, dass sie den letzten winter draußen ausgepflanzt überlebt hat. also bea, in deinem milden klima dürfte dass dann wohl kein so großes thema sein, oder?
bea

bea » Antwort #13 am:

Das hört sich gut an!Dann werde ich sie kommendes Jahr auspflanzen, wenn sie den Winter im Topf überlebt hat..........LG, Bea
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #14 am:

Für Klimazone 8a ist Fuchsia procumbens ausreichend hart. Sie sät sich auch selber aus. Du kannst sie natürlich auch aussäen, die Stecklingsbewurzelung führt aber bei den meisten Fuchsien - so auch bei F.procumbens - schneller zu neuen Pflanzen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Antworten