News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ist Rasen ohne Maulwurfshügel möglich? (Gelesen 2437 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Amelanchier
Ist Rasen ohne Maulwurfshügel möglich?
Im Garten meines neuen Hauses gibt es fast keine Maulwurfshügel. Beim Nachbarn gibt es soviele, dass man keinen grünen Rasen mehr sieht. Ich vermute, dass der Vorbesitzer meines jetzigen Hauses irgendwie aktiv war. Ich möchte eigentlich nicht, dass mein Rasen in einem Jahr komplett braun ist. Was kann ich tun? 2 Katzen habe ich zwar, aber ich nehme an, die interessieren sich mehr für Mäuse und Kaninchen.
Re:Ist Rasen ohne Maulwurfshügel möglich?
Wie ich vorige Tage in einer Zeitung lesen konnte ist es sogar verboten, Maulwürfe zu vergrämen.Du kannst ihn also allenfalls höflich bitten, deinen Garten zu verlassen.Ob er überhaupt zu dir herüber kommt, ist nicht sicher. Wenn das Nahrungsangebot beim Nachbarn ausreichend ist, bleibt er vielleicht dort.Ansonsten reagiert ein Maulwurf auf kaum eine Vergrämungsmethode. Kurzfristig vielleicht.
Irisfool hat in ihrem thread Der neue Garten wird Realität ein Maulwurf-Netz erwähnt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Gestern hat mir so ein Mauli, alle frisch gepflanzten Hemerocallis wieder in die Höhe gehoben. Mistvieh! Warum glaubt ihr lasse ich ein Maulwurfsnetz unter meinen frisch zu verlegenden Rollrasen legen.....?

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Bei mir sind seit letztem Jahr keine Maulwürfe mehr, einer meiner Kater hat die Worfler zu intensiv gebeten, den Garten zu verlassen. Er war immer schneller als wir und die Schwarzpelzchen verloren... nun hoffe ich, dass doch wieder welche zuwandern.Wie ich vorige Tage in einer Zeitung lesen konnte ist es sogar verboten, Maulwürfe zu vergrämen.Du kannst ihn also allenfalls höflich bitten, deinen Garten zu verlassen.Ob er überhaupt zu dir herüber kommt, ist nicht sicher. Wenn das Nahrungsangebot beim Nachbarn ausreichend ist, bleibt er vielleicht dort.Ansonsten reagiert ein Maulwurf auf kaum eine Vergrämungsmethode. Kurzfristig vielleicht.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot