News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Estragon (Gelesen 4500 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Estragon
Hallo,aus mutterns garten habe ich eine ordentliche portion estragon abgestochen bekommen für meinen garten. :Dwie schattig mag es denn der estragon? ::)bislang hatte ich ihn noch nicht in meinem garten. da er bei meiner mutter im topf auf der sonnigen terrasse lebte, ist er es zwangsläufig gewöhnt mit kummerklar zu kommen: meine mutter hat meist besseres zu tun, als nach pflanzen in töpfen zu schauen: sie leben, oder sie lassen es, ihrer meinung nach ::)smile und grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Re:Estragon
roro, dein estragon liebt ein sonniges plátzchen und keinen zu nasse erde ;)ein tolles kraut hast du ich liebe es besondersweil der estragon fúr viel lekkere speisen gebraucht wird :Du.a. geflúgel -eiergerichte -bei salt gerne verwende ich es im essig ;Dliebe grússe lisa 

- rorobonn †
mist, dann wird er bei mir ein mageres, karges leben fristen ::)habe nur schattenplätze zu vergeben und schweren, nassen lehmboden 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Das packt Estragon auch
Der eine sitzt im Balkonkasten auf der Nordseite und bekommt nur im Sommer abends noch Sonne ab. Der andere sitzt im Lehmboden im Garten, inzwischen auch relativ schattig. Beide sind sehr wüchsig. 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- rorobonn †
:Duff...geretttetetet ;Dverändert das eigentlich nicht die würzkraft negativ dann??
Ich finde ihn "würzig" genug, auch getrocknet riecht und duftet er noch nach Estragon. Aber wer weiß, wie er von der Sonne verwöhnt schmecken würde. Wir werden es nie erfahren 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- rorobonn †

Unser Estragon fristete über Jahre auch nur in einer ungeliebten, schattigen Ecke sein Dasein. Dort durfte er aber dann auch wachsen wie er wollte. Der Gschmack war immer recht intensiv und meine neue Entdeckung:Schweinebraten gefüllt mit Estragon, schmeckt herrlich 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
roro, da siehste mal kráuter gedeihen úberall 

- rorobonn †
gut, morgen kommt er ins beet 

@roro: nur mal zur info: estragon bildet auslauefer. nicht so subversiv wie minzen; aber immerhin 

- rorobonn †
hm, in dieses beet wollte ich sowieso div minzen "in die freiheit entlassen" 

Kampf der Giganten. Wer gewinnt?
Das kannst Du ja dann berichten. 

- Anne Rosmarin
es kommt drauf an, ob es ein französischer oder ein russischer Estragon ist. Ersterer schmeckt gut und wächst langsam, letzterer schmeckt weniger gut und wuchert. Dieser kann auch durch Samen vermehrt werden.Voriges Jahr haben die Schnecken meine französischen Estragöner komplett vernichtet
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Ja Estragon breitet sich stark aus. Man kann ihn aber auch in einen versenkten Eimer ohne Boden pflanzen, wie Minze auch. Am besten steht er allerdings in der Sonne da entwickelt er sein Aroma am Besten.
Liebe Grüsse Crispa