News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Allium ausgesamt (Gelesen 3203 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Allium ausgesamt
Im letzten Jahr habe ich bei cimicifuga in Freising ein herrliches Alluim gekauft. Ich habe die Blüte aussamen lassen, jetzt treiben rundum zig dünne Stängel, die wie Schnittlauch aussehen.Sind das neue Pflänzchen, werden die wie die Mutter?Ich frage so blöde, weil ich noch nie Allium hatte.Gruß Karin
Re:Allium ausgesamt
Es gibt auch invasiv wachsendes Allium, welches im Garten eine Last werden kann.Frag doch mal bei cimicifuga an um welches Allium es sich dabei handelt.
Liebe Grüsse Crispa
Stimmt, manche Allium vermehren sich stark, aber dann hat man auch viele schöne Schnittblumen.Vom Sternkugellauch Allium christophii habe ich letztes Jahr die Samen abgeschnitten, wann ist denn bei Allium der beste Aussaattermin?Ich will ihn in Aussaatschalen haben, damit ich die Jungpflanzen nicht versehentlich jäte.
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Ich glaube, manche Leute fühlen sich von Allium sphaerocephalon belästigt.
Dann möchte ich mal auf Karins Frage antworten. Ja, das werden die Allium-Sämlinge sein. Ob diese genauso aussehen, wie die Mutterpflanze hängt davon ab, ob Du den Samenstand einer hybriden Sorte oder den einer reinen Art bekommen hast. Schön werden sie in beiden Fällen werden.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke, da freue ich mich schon drauf! Da werde ich mal die vielen zarten Gebilde ausgraben (da muß man ja fast die Pinzette dafür nehmen) und an passenden Stellen pflanzen.Ich glaube es ist die Christofii, das Schildchen hat leider der letzte Sturm verblasen.Viele Grüße KarinDann möchte ich mal auf Karins Frage antworten. Ja, das werden die Allium-Sämlinge sein. Ob diese genauso aussehen, wie die Mutterpflanze hängt davon ab, ob Du den Samenstand einer hybriden Sorte oder den einer reinen Art bekommen hast. Schön werden sie in beiden Fällen werden.Viele GrüßePeter
wenns der ist hast du aber echt Glück gehabt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Von Allium fühle ich mich nie belästigt, er treibt ja keine garstigen Ausläufer wie Giersch und Co. Aber ich frage mich, ob ich vielleicht vereinzeln sollte, wenn er allzu dicht steht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Und wie lang dauert es, bis der Nachwuchs blüht?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die kleineren 2-3 Jahre, die größeren wohl etwas länger.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Dann muss ich mich bei Purple sensation wohl noch ein bißchen gedulden ... und vielleicht ein wenig düngen

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli