News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unbekannte schadlarven (Gelesen 817 mal)
Moderator: partisanengärtner
unbekannte schadlarven
hallo leute!beim umtopfen des eupatorium sortiments sind mir folgende larven in die hände gefallen. zum teil haben sie erheblichen wurzelschaden angerichtet.bisher sind mir solche larven einzig in den eupatorium töpfen untergekommen. ob sie deshalb wirtsspezifisch sind kann ich allerdings nicht sagen.sämtliche "gängige" wurzelschädigende larven hab ich bereits ausgeschlossen (engerlinge, dickmaulrüssler, drahtwürmer, erdraupen, schnakenlarven...)wer hat einen anhaltspunkt was das sein könnte?fühlen sich die larven bedroht, dann fangen sie wie wild an auszuschlagen.es waren verschiedene größen auffindbar. die dicksten waren etwa 4,5 cm lang und etwa 0,6 cm dick.hinweise zur festnahme der verdächtigen werden in jeder polizeidienstelle entgegen genommen

Re:unbekannte schadlarven
Hallo Cimi,das dürften die Raupen oder sagt man larven? von den Rosenkäfern sein. DIe halten sich bei mir bevorzugt in der lockersten, feinsten Komposterde auf. Oder dort wo viel totholz mit im Kompost ist.Das Thema gab es hier schon mal ich weiß nur nicht wie man es verlinkt. Thema: rosenkäferlarven im kompost Gruss Karin
rosenkäferlarven kenne ich aber.die sehen anders aus, oder irre ich?ehrlich gesagt zweifle ich, ob es überhaupt eine käferlarve ist

Hier gibt es auch noch nützliche Hinweise zum nützlichen Tierchenhttp://www.landwirtschaft-bw.info/servlet/PB/show/1184289_l1/
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sieht aus, als wären es Schmetterlingsraupen, z.B. von einem der Wurzelbohrer.Guck mal hier im Lepiforum.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja eben! Interessanter thread, quer durch die gesamte Entomologie
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Das Beste an dem thread ist das Schlußwort von jemand, der sich "8ung" nennt. Was für eine Schlafmütze...

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
danke für die bestimmung! wurzelbohrer also. schmetterling also. oki 

Bin sehr beeindruckt -tolle Bilder und wirklich lehrreich .Ebenso der Thread von Susanne.Sieht aus, als wären es Schmetterlingsraupen, z.B. von einem der Wurzelbohrer.Guck mal hier im Lepiforum.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.