News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rotblättrige Rosen (Gelesen 2865 mal)
-
Habakuk
Rotblättrige Rosen
Welche Arten / Typen / Sorten an (Duft-)Rosen sind auch unterm Jahr rotblättrig oder welche haben zumindest einen roten Austrieb ?
-
blumenmaid
Klimazone 11
Re:Rotblättrige Rosen
Teerosen und Chinarosen haben sehr oft rote Austreibe und auch ein paar Teehybriden, habe von den TH aber kaum welche. Francis Dubreuil und Lady Hillingdon duften zum Beispiel sehr gut.LGblumenmaid
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ich kann Dir nur die sorten in meinem garten mit auffallend roten austrieb nennen, aber das ist nicht was Du wissen willst oder? V.a. die "modernen" rosen sind das.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
diese richtig dunkelroten austriebe...soz. mit stumpf und stiehl, kenne ich auch fast nur von den modernen theehybridenwie zum beispielpapa meillandoklahoma(dann auch mr lincoln wohl?)velvet fragrancegerade in diesem jahr ist mir das sehr stark aufgefallen an diesen rosen...die farbe hält ja nur eben nicht sehr lange, no?rosen, die das ganze jahr über rotblättrig bleiben, fallen mir spoantan nicht ein..ich meine alle vergrünen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
freiburgbalkon
der Neuaustrieb an meiner Sénégal ist dunkelrotbraun.
-
donauwalzer
ich kann auch nur über die Beobachtungen aus meinem Garten berichten. Bei mir treibt richtig rot nur die Austinrose "Brother Cadfael" aus.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
-
Marion
Gizi, das ist eine Großfrage.Ich denke auch, daß man allgemein sagen kann, daß es die modernen Teehybriden sind, und versteckt hocken deren Gene ja in ganz vielen anderen Rosen drin.Und, ja, die vergrünen alle. Momentan zumindest sehe ich keine Dauerrote vor mir.Was ist der Hintergrund der Frage?
-
Habakuk
Von welcher Rose werden diese Teehybriden die Rotspitzen-Gene wohl haben? Von Rosa rubrifolia ( = Rosa glauca), wie der Name schon sagt, mit roten Blättern? Vielleicht gibt es Abkömmlinge dieser Rose, die das rote Laub mitgeerbt haben ! ? !Gizi, das ist eine Großfrage.Was ist der Hintergrund der Frage?
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
also bei mir am auffalldensten rot ist die kletterrose Ms. Delbard 8siehe bild), dann die Tradescant, die Whiskey und die andren teehybriden, tlw. namenlos geschenkt. alle mit glänzendem blatt. Ganz aus der reihe Kathleen, mit stumpfen blatt in dunkelgrün mit starken roten hauch. ausgesprochen schön, da auch die vorjährigen hagebutten zum bild beitragen.Rosa glauca treibt rötlich aus, ist zu dem zeitpunkt mehr grau. Textur auch nicht glänzend, sondern stumpf.Alle vergrünen, v.a. die teehybriden haben beim zweiten trieb wieder viel rot mit in der färbung.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
Habakuk
Rosa glauca Pourret 1788 R Rotblättrige Rose, Bereifte Rose Rosa ferruginea auctorum „Rosa glauca var. glaucescens" (Timmermann in Sebald & al. 1992) Rosa glauca var. rebholzii R. Keller 1922 Rosa glauca var. typica R. Keller 1931, nom. inval. Rosa rubrifolia Villars 1788 Sind das alles Synonyme für eine Rose?Wurde die Rosa glauca nie zum Züchten verwendet?
-
Marion
Hallo Gizi,hätte ich an deiner Stelle eine derart ausgebuffte und abgedrehte Frage würde ich mich an Herrn Ruf der Biolandrosenschule Ruf oder an die kleine aber feine Rosenschule von Herrn Weingart wenden und dort einfach anrufen. Das sind beides hochkompetente Leib-und-Seele-Rosisten und auskunftsfreudig. Als Infoquellen wären das meine Adressen erster Wahl. (Bei Herrn Weingart muß man hartnäckig sein, er hat kein ständig besetztes Büro.)Erst dachte ich ja, du willst uns vergaggeiern, ganz sicher bin ich immer noch nicht.
-
freiburgbalkon
Die Synonyme stehen ja da. Das weißt Du ja sicher.Und daß sie zum Züchten verwendet wurde, beweißt ja diese lange Liste der Nachkommen.Rosa glauca Pourret 1788 R Rotblättrige Rose, Bereifte Rose Rosa ferruginea auctorum „Rosa glauca var. glaucescens" (Timmermann in Sebald & al. 1992) Rosa glauca var. rebholzii R. Keller 1922 Rosa glauca var. typica R. Keller 1931, nom. inval. Rosa rubrifolia Villars 1788 Sind das alles Synonyme für eine Rose?Wurde die Rosa glauca nie zum Züchten verwendet?
-
Marion
Freiburgbalkon, irgendwann kriegst das hmf-Diplom, ebay natürlich auch, ach, ganz generell das Internet-Wühlmaus-Diplom.
-
freiburgbalkon
Ja in der Theorie klappt's alles schon ganz gut, aber in der Praxis weiß ich oft nicht, ob ich ne Brombeere oder ne Rose vor mir habe, wenn's nicht gerade blüht
.
-
Marion
Da macht dir so schnell niemand was nach. Du kannst dich getrost Frau dipl. ros. int. wühl. freiburgbalkon nennen! Nicht so bescheiden.