News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hornissenhotel (Gelesen 4426 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Hornissenhotel

Karin L. »

Hallo,hat jemand hier Erfahrung, wie ich Hornissen "überzeugen" könnte, in meinem Garten ein Nest zu bauen?Haus, Futter, morsches Holz etc.?Danke Karin
Susanne

Re:Hornissenhotel

Susanne » Antwort #1 am:

Haus, Futter, morsches Holz etc.?
Das alles und Wasser. Danach abwarten...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
birgit.s

birgit.s » Antwort #2 am:

Wichtig ist, vor allen Dingen, ein entsprechend großes "Hotel" und ein freier Einflug. Ansonsten hast Du ja schon alle Bedingungen geschrieben und dann Geduld.... Bei mir ist im letzten Jahr eine Hornisse in einen Meisenkasten eingezogen :o allerdings wurde das Nest schon in der Gründungsphase aufgegeben :'(Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #3 am:

Wichtig ist, vor allen Dingen, ein entsprechend großes "Hotel" und ein freier Einflug. Ansonsten hast Du ja schon alle Bedingungen geschrieben und dann Geduld.... Bei mir ist im letzten Jahr eine Hornisse in einen Meisenkasten eingezogen :o allerdings wurde das Nest schon in der Gründungsphase aufgegeben :'(Gruß Birgit
Das heißt wohl, die Hornissenkönigin wurde von einem Vogel verspeist!Mich würde auch interessieren, muß das Hotel wasserdicht sein, also unter einem Dachüberstand hängen? Nach welcher Seite ausrichten? Hat jemand einen Bauplan oder genügt auch z.B. eine Obstkiste an der Schuppenwand? Gruß Karin
birgit.s

birgit.s » Antwort #4 am:

Hier findest Du Baupläne:http://www.hornissenschutz.de/inhalte.htmIch hatte mir schon überlegt einen Kasten von Schwegler aufzustellen, aber nachdem Randalierer mir mit Böllern die Frontplatten der Vogelnistkästen herausgesprengt haben, lasse ich das :'(Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
hobo

Re:

hobo » Antwort #5 am:

Sind da aber nicht willkommen ;-)hier gibt es mehr zum Thema Nisthilfen für Insekten. Ganz unten ein Hornissennistkasten (Bauanleitung mit Stückliste)http://www.nabu.de/m05/m05_06/00959.html
Sarracenie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 280m
Bodenart: teils lehmig teils humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sarracenie » Antwort #6 am:

Hi,warum so kompliziert ;D. Ein schlecht isoliertes Dach und schon haben Hornissen eine schöne Bleibe
Dateianhänge
Vespa_crabro_NestE.jpg
hobo

hobo » Antwort #7 am:

Hi,warum so kompliziert ;D. Ein schlecht isoliertes Dach und schon haben Hornissen eine schöne Bleibe
warum bist Du jetzt nach mir? Habe Dich doch eben zitiert ? Zauberei ;-)
Antworten