News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mindestpflege bei Strauchrosen (Gelesen 3194 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Mindestpflege bei Strauchrosen

uliginosa »

Nachbarn mit einem noch fast leeren, sehr sonnigen Garten möchte ich Strauchrosen(-hecken) empfehlen, z.B.: vielleicht eine Gallicarosenhecke, als niedrige Abgrenzung zum Nachbarn odereine höhere Hecke aus Bourbonen und/oder Albarosen als Sichtschutz zur Straße. oder zumindest einzelne Sträucher.Stell ich mir toll vor. ::) Allerdings haben sie wenig Zeit - Kleinkind, Baby unterwegs - und nicht viel Gartenerfahrung. Weil ich selber bisher nur wenig praktische Erfahrungen habe, meine Frage: Wieviel Zeitaufwand im Sinne einer Mindestpflege erfordert eine Hecke aus einmalblühenden oder im Vergleich aus öfterblühenden Rosen? Was kann ich mit gutem Gewissen - und mit Hoffnung auf weitere gute Nachbarschaft - empfehlen?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
freiburgbalkon

Re:Mindestpflege bei Strauchrosen

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

Bei Baby/Kleinkind kommt mir ja gleich stachelos in den Sinn, aber wie wenig Pflege z.B. eine Honorine de Brabant dann wirklich im Laufe der Jahre braucht, das muß ich auch erst herausfinden...Vielleicht mal beim Rosenhang Karben kucken oder nachfragen? Soweit ich weiß, machen die den Minimal-Pflegeaufwand.
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #2 am:

Ich finde Rugosarosen vom wuchs her sehr gut geeignet und es gibt ja viele öftersblühende Sorten. Und pflegeleicht sind sie auch noch.Ich habe ja auch kleine Kinder und sehe die Stacheln der Rosen eher positiv, so werden die Rosen nicht einfach umgetrampelt oder beschädigt. Ich finde Agaven und Co. viel gefährlicher. Unfälle mit Rosen sind hier noch nicht passiert(höhstens mir beim Beschneiden und Betutteln). LGblumenmaid
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #3 am:

Wie reagieren Rugosas denn auf kalkhaltigen Boden? So richtig üppige kenne ich hier nicht!Das finde ich auch: Stacheln halten Kinder auf Abstand. Besonders im Kindergarten hätten nur richtig stachelige Rosen eine Chance! ;D ;) Rosenhang Karben klingt interessant, leider sehr weit weg, sonst würd ich mir das gern mal anschauen!Die Nachbarn stehen allerdings mehr auf Symmetrie im Garten, der noch dazu von der Straße gut einzusehen ist, es sollte also doch eher ordentlich aussehen! :-\
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

Ihr habt recht, ich hab ja auch stachelige Rosen auf'm Balkon und Kind macht einen Bogen drum, nur mich hört man ab und zu fluchen. Wie fragte doch neulich schon jemand: Haben denn die Bienen bei Euch keine Stacheln? ;D Ich glaube es war Gartenjockel. Aber als unser Kind noch klein war haben wir auch unsere Araucaria araucana entfernt, ist wohl noch brutaler als Agave, wenn man da reinfallen würde. Aber als die Leiterin der Kita hörte, daß es auch stachellose Rosen gibt, hat sie das zur Bedingung gemacht, sie will halt jeglichen evt. Ärger mit anderen Eltern von vornherein ausschließen, das verstehe ich schon.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #5 am:

Ich würde eine Rosenhecke optisch sehr schön finden, aber wenn die im Winter ohne Blätter dasteht, bietet sie einen eher traurigen Anblick.Da gefielen mir Blütensträucher viel besser, pflegeleichter dürften die auch sein.Rosen ziehen auch relativ viele Schädlinge an, wenn man dann eine total läusebesetzte oder sternrusstaugeschädigte Hecke hat, freut es einen auch nicht mehr.Vom Idealfall darf man nicht immer ausgehen....
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #6 am:

An den Rugosas bei meiner Mutter habe ich noch keinen Sternrusstau oder Schädlinge gesehen. Wegen Kalk weiss ich es nicht genau, der Boden ist dort teilweise lehmig, aber teilweise wachsen die Rugosas auf Bauschutt. Vielleicht wissen andere hier mehr.Ich habe hier nur ein paar Rugosas und auch eher kleine Sorten, die ich erst neu gepflanzt habe, kann daher leider keine Angaben machen. Auf jeden Fall wachsen sie hier in Lehm mit kalkhaltigem Grundwasser.Hecken im Winter sehen doch aber auch bei anderen Pflanzen etwas trostlos aus, oder? Ich meine, wenn es eh dunkel und verregnet ist, wird die nackte Hecke nun auch nicht den Brei fett machen. Ausserdem ist man im Winter/Herbst doch eh eher drinnen. Und bei Schnee sieht doch alles wieder schön aus, nicht?LGblumenmaid
Thalia

Thalia » Antwort #7 am:

Man kann doch eine Rosenhecke auch mit etwas immergrünem kombinieren. Bei mir sind es Eiben und schon recht hohe Nadelbäume, die geben dem Garten auch im Winter ein Gesicht. Es gibt auch kleinere Immergrüne die man vor die Hecke setzen könnte. Immer wieder schön ist der Winterjasmin, den man unbediingt so setzen sollte, das man ihn vom Fenster aus bequem sehen kann. Hier wächst er auf Bauschutt.Als absolut robuste Rose kann ich die Linderhof von Kordes empfehlen. Sie blüht den ganzen Sommer, war noch nie krank, duftet allerdings kaum und wird locker 1,8m hoch. Nur einmalblühend ist die Great Maidens Blush, dafür bei mir absolut gesund und irre duftend. Sie steht auf sehr schwerem lehmigen Boden.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #8 am:

Auf meine GMB freue ich mich auch schon; sie fängt gerade das 1. Mal an auszutreiben ... :) Ich finde viele Laubgehölze auch im Winter sehr schön, hier meist ohne Schnee, aber als Sichtschutz taugen sie dann halt nicht! :-\ Aber wo sind denn die ganzen alten Hasen mit dem Garten voller Rosen, die sich auch nicht um alle ständig kümmern können? Was passiert mit einer Gallica oder Alba-Hecke - Borubonen sind vielleicht doch etwas zu anspruchsvoll ??? 8) - wenn sie gepflanzt, rindengemulcht (mit Hornspänen) und dann weitgehend sich selbst überlassen werden???
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #9 am:

Meine pflegeleichtesten Rosen sind zwei Zimtrosen (Rosa Majalis) und zwei Bibernells (Rosa Pimpinellifolia Latifolia und Old Yellow). Sie blühen leider nur einmal, machen aber überhaupt keine Arbeit und behalten ihr Laub bis weit in den Herbst hinein.Alle stehen mitten im Gras und werden auch schon mal unsanft mit dem Rasenmäher geknufft. 8) Am gleichen Standort haben Essigrose und Apothekerrose wesentlich mehr zu kämpfen.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #10 am:

Wie reagieren Rugosas denn auf kalkhaltigen Boden?
Meiner Rugosa scheint der kalkhaltige Boden hier nichts anzuhaben - sie blüht fleißig und ist absolut pflegeleicht, hatte noch nie Probleme mit Schädlingen oder Krankheiten.
Smile! It confuses people.
steffi

steffi » Antwort #11 am:

Kommt halt wie immer auf die Rosen an - aber wenn ich mir so anschaue, dass meine Nachbarn mindestens zweimal im Jahr ihre Tuja-Hecken schneiden und damit gut einen halben Tag beschäftigt sind, könnten Rosen doch pflegeleichter sein.Fantin Latour und Honorine de Brabant sind meine dichtesten und wohl auch heckengeeignetsten: im Frühjahr einmal düngen und in Form bringen, bei Honorine Abgeblühtes ausschneiden. Wenig Pflegeaufwand denke ich, brauchen die einmalblühenden, ich hab eine Moosrose Jeanne de Montfort, die hab ich in den vergangenen 4 Jahren noch nie schneiden müssen, wächst brav buschig, aufrecht und langsam. Auch mit meiner Botzaris gibt es nicht viel Arbeit.
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

Honorine de Brabant behält, wie z.B. auch Duchesse de Montebello, ihr Laub bis weit in den Herbst und wenn diese beiden Sorten genug Platz zum Ausbreiten bekommen brauchen sie auch keinen oder kaum Schnitt.Honorine de Brabant hat relativ wenige Stacheln an den Langtrieben, die Duchesse gar keine.Sehr hübsch, duftend und an den Langtrieben komplett stachellos ist auch die Rugosa Hybride Lac Majeau, ohne Rückschnitt bildet sie viele (fruchtbare) Hagebutten, nebenher an neuen Seitentrieben aber auch weitere Blüten.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #13 am:

Fantin Latour, Honorine und die Duchesse de M. habe ich alle nicht und sie gefallen mir sehr gut! Die muss ich wohl der Nachbarin mal ans Herz legen! Aber eigentlich bin ich auf die Gallicas gekommen, weil sie dunkelrote Rosen so mag, und da gibt es ja so schöne: Tuscany, Haddington, Ombree parfaite, ... wie machen die sich denn? Tuscany Superb legt hier gerade sehr schnell los! ::) Ansonsten wollen die Nachbarn mal beobachten, wieviel Arbeit ein anderer Nachbar mit seiner Kirschlorbeerhecke hat ... ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #14 am:

Von den dunkelroten Gallica Hybriden habe ich Orphéline de Juillet und Cardinal de Richelieu, beide machen sich prima, duften toll und sind sehr pflegeleicht.
Antworten