News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Spinatrolle (Gelesen 2874 mal)
Moderator: Nina
Spinatrolle
Heyhey, diese berühmte Spinatrolle möchte ich am Montag machen, da habe ich Gäste. Was macht man denn dazu? Brot? Oder nichts? Oder Süppchen davor? Mir fehlt grad jede Inspiration.

Re:Spinatrolle
ein feines saisonales Süppchen davor passt sehr gutzur Rolle würde ich einen Blattsalat mit Wildkräurtern, einen Meerrettichschaum und frisches Brot servieren
Ich würde die Beilagen auf die Füllung der Rolle abstimmen. Wenn du die Rolle mit Paprikapaste füllst, paßt auch pikantes Bulgur und ein griechischer oder sonstwie südlicher Salat dazu. Vielleicht gebackene Äpfel zum Nachtisch...Bei meiner Rolle mit Kartoffelbrei-Räucherlachsfüllung erübrigte sich die Beilagen-Frage, was Kohlehydrate anging.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ah, gut daß du das schreibst, Susanne - jepp, ich will Kartoffelbrei-Räucherlachs reintun, als Vorspeise dachte ich an eine Hühner-Gemüse-Brühe mit ein paar fädigen Reisnudeln drin. Wenn ich dann zur Rolle einen frisch-grünen Salat mache (die Salatsoße lasse ich dann eine der Gästinnen machen, Salatsoßen konnte ich noch nie gut) dann müßte das funzen, oder? Nachspeise weiß ich noch nicht (mache ich normalerweise nie), vielleicht mache ich einfach 'nen Kuchen, den's dann später zum Kaffee gibt. Müßte eigentlich reichen, hoffe ich.
Die Frage ist für mich ganz überraschend, weil ich die Spinatrolle mit Paprika- oder Lachsfüllung, immer als Vorspeise, also kalt serviere.Willst Du sie warm essen? Wenn Du sie als Hauptgericht servierst, solltest Du die Menge m. E.verdoppeln, wenn es sich um mehr als 2 Personen handelt.LG Merry
Hallo Merry, danke für den Hinweis. Ich möchte zwei Rollen machen (sind 5 Leute), beide mit Kartoffel-Lachs-Füllung (hätte als "Backup" aber noch Frischkäse und Ajvar im Schrank, man weiß ja nie...) - ich dachte, wenn jede einen Teller Suppe mit frischem Baguette und zur (kalten) Rolle 'nen Salat kriegt, werden schon alle satt - sind ja keine Bauarbeiter, die ich eingeladen habe, sondern ein Kleinrudel Frauen - die essen eh selten viel und mein Mann wird von mir dann heimlich anderweitig sattgefüttert. Notfalls schick ich ihn zur Dönerbude.

Wenn Du 2 Rollen machst, reicht das auf jeden Fall. Eine klare Suppe paßt m. E. sehr gut vorneweg.LG Merry
Danke dir - ich werde dann am Dienstag oder so berichten, wie's geworden ist.

Ich weiß nicht, wie du den Kartoffelbrei zubereitest... ich habe ein Fertigprodukt verwendet und dabei weniger Flüssigkeit und auch weniger Salz genommen als in den Angaben zur Zubereitung steht.Der Lachs ist schon salzig genug, und wenn das Püree etwas fester ist, hält die Rolle auch gut und suppt nicht durch.
Hallo Susanne, gut daß du das schreibst. Ich werde das Pürree selbst machen, aber ich hätte sicher vergessen, es dicker zu machen als üblich. Und auch gut der Tipp mit dem Lachs - ich kenne mich mit dem nicht so aus (vertrag das Zeug nicht).
Mahe - jetzt gibt es ein leckeres Bild von der Spinatrolle und Tipps für dazu. Aber woraus besteht die Rolle??? Wie wird das gemacht?
Spinatrolle vom Aachener Rosistentreffen. Wäre interessant rauszufinden, wie oft ich das Wort Spinatrolle in den letzten Wochen benutzt habe...

Waaaahnsinn. Ist vielleicht doch ok, daß ich meine Gäste morgen nicht wieder ausgeladen hab. Sieht bis jetzt... aber man soll den Mittagstisch nicht vor dem Essen loben.

*Du kannst auch Steinpilze /Pilze (oder Fleisch- Hackepeter zugeben.Mit Steinpilzraggu mag ich es auch in Mangoldwickel, gerne.hzl.Hallo Susanne, gut daß du das schreibst. Ich werde das Pürree selbst machen, aber ich hätte sicher vergessen, es dicker zu machen als üblich. Und auch gut der Tipp mit dem Lachs - ich kenne mich mit dem nicht so aus (vertrag das Zeug nicht).