News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Waldsteinia ternata Sorten (Gelesen 2256 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
invivo

Waldsteinia ternata Sorten

invivo »

Hallo ihr Wissenden,da es der Waldsteinia ternata als Bodendecker in unserem trockenen Schattengarten gefällt, wollte ich mal nachfragen, ob es auch unterschiedliche Sorten, bzw. Auslesen gibt.
Grüße
invivo
pumpot

Re:Waldsteinia ternata Sorten

pumpot » Antwort #1 am:

Mir fällt da spontan nur die variegate Sorte 'Mozaick' ein. Sonst sind mir keine Auslesen geläufig.
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #2 am:

Ach ja, sarastro hat noch 'Kronstadt'. Die soll wie die herkömmliche aussehen. Und dann bietet er noch eine eigene panaschierte mit Namen 'Flickerlteppich' an.
plantaholic
massonia

massonia » Antwort #3 am:

Ist "Kronstadt" nicht eine Waldsteinia geoides? Wächst buschig, während ternata kriecht....lg,massonia
invivo

invivo » Antwort #4 am:

Ah, danke.Die 'Mozai(c)k' ist gelb panaschiert, wie sieht die 'Flickerlteppich' aus?
Grüße
invivo
pumpot

pumpot » Antwort #5 am:

Der Name 'Mozaick' kam mir auch suspekt vor, aber der soll so stimmen.Die 'Kronstadt' und 'Flickerlteppich' kenn ich nicht aus eigener Anschauung. Bei sarastro werden beide Sorten als W. ternata angegeben. Die 'Flickerlteppich' soll gelblich-rötlich gesprenkeltes Laub besitzen.
plantaholic
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #6 am:

Von Stade kommt noch die gelb gescheckte 'Lichtermeer'. Leider ist sie nicht sehr stabil, bildet laufend wieder rein grüne Triebe.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
invivo

invivo » Antwort #7 am:

Beim Stöbern bin ich noch auf 'Variegata' gestoßen, soll aber nur ein Synonym für 'Lichtermeer' sein.
Grüße
invivo
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Solche Panaschierungen tauchen immer mal auf. Hier haben wir auch schon mal eine gefunden, aber nicht weiter vermehrt.
invivo

invivo » Antwort #9 am:

W. ternata ist ja nicht gerade ein Blütenwunder, die ebenfalls kriechende Waldsteinia fragarioides kommt mir reichblühender vor, kann das sein?
Grüße
invivo
Staudo

Staudo » Antwort #10 am:

Keine Ahnung, ich habe letztere nicht. In der Tat gewöhnt sich ternata nach ein paar Jahren das Blühen ab. Frisch geteilte Pflanzen dagegen blühen sehr reich. Wenn ich die Wahl habe, pflanze ich stets geoides. Die blüht zuverlässig über Jahre.Viele GrüßePeter
invivo

invivo » Antwort #11 am:

Wenn man sich so umsieht bemerkt man, dass W. ternata hauptsächlich an den Rändern blüht. Könnte man dann prinzipiell nicht mittels Spaten für "Ränder" sorgen indem man einfach mehrfach in die Fläche sticht und so zu einer Neutriebbildung anregt?Man sollte dabei natürlich keine anderen Wurzeln beschädigen ... :P
Grüße
invivo
Antworten