News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bestimmung von Stachelbeeren (Gelesen 3087 mal)
Moderator: cydorian
Bestimmung von Stachelbeeren
Hallo!Ich habe mich gerade eben registriert und sogleich eine Frage.Im letzten Jahr habe ich zwei geschenkte Stachelbeeren eingepflanzt, beide tragen bereits in diesem Jahr.Meine Frage ist nun - und der Schenker konnte sie auch nicht beantworten - : Wie kann ich bestimmen, um was für Sorten es sich hierbei handelt?Ich kann lediglich feststellen, dass es eine rote und eine gelbe Stachelbeere ist.Weiß jemand Rat?GrußGrant
-
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Bestimmung von Stachelbeeren
Hallo Bilguer herzlich willkommen hier.Schau mal im Obstforum. Da hat Heidi am 20.07. ebenfalls zu Stachelbeeren einen Thread begonnen. Susanne hat da eine tolle Liste reingestellt mit einigen Bildern. Vielleicht kannst du so deine entdecken.
Kraichgau, Klimazone 8
Biggie meint diesen thread mit diesem Link.
Waren das gekaufte Sträucher, die du geschenkt bekommen hast, oder Ableger aus einem anderen Garten? Bei gekauften sind nur noch wenige der alten Sorten im Handel, das schränkt das Suchmuster etwas ein...

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
...ist aber trotzdem schwer genug, weil es an Stachelbeeren nicht so viel bestimmbares gibt...Die im link besprochenen Sorten sind auch nur die häufigsten/besten Sorten. Aber angenommen es sei eine namenlose Baumarkt-Stachelbeere, da kann man lange bestimmen...Vielleicht hilfts ja den Verkäufer zu fragen?Grüsse,SeppBei gekauften sind nur noch wenige der alten Sorten im Handel, das schränkt das Suchmuster etwas ein...
- Farbe- Stacheligkeit der Früchte- Reifezeit- Reifeverhalten- Geschmack- Mehltau oder kein Mehltau- Wuchsform- WüchsigkeitFinde ich leichter als Kirschen bestimmen...Gerade bei den Baumarkt-Angeboten gibt es meistens Standards....ist aber trotzdem schwer genug, weil es an Stachelbeeren nicht so viel bestimmbares gibt...
davon sind
auch vom Standort und von der Pflege abhängig.Sepp- Farbe- Reifezeit- Reifeverhalten- Geschmack- Mehltau oder kein Mehltau- Wuchsform- Wüchsigkeit
Das trifft ja wohl auf jede Pflanze zu...