News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterrose für Pflanztrog (Gelesen 3236 mal)
- blanche_aline
Ich suche eine Kletterrose für ein Pflanztrog (ca. 60x60x120cm) für einen vollsonnigen Standort auf einem Dachgarten (Zone 6b). Die Rose soll eine Pergola-Konstruktion zusammen mit Akebia und Vitis coignetia bewachsen. Das heisst sie soll gut wüchsig, robust, hitzetolerant und trockenheitsresistent sein. Prinzipiell wird zwar gegossen, der Trog kann aber schon mal einige Tage ausgetrocknet sein. Farblich kein rosa oder pink, ansonsten ist alles möglich.Wer hat eine Idee?
-
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!
Re:Kletterrose für Pflanztrog
Hallo,Ich würde insgesamt abraten, ne Kletterrose in den, zugegeben relativ großen Trog zu pflanzen.Auf einem Südbalkon ist es schon sehr heiß im Sommer, meistens kaum Luftbewegung, ich denke das ist Stress pur für die Kletterrose und auch wenn sie überlebt, wird sie anfälliger für alle möglichen Krankheiten werden.Wenn schon Rosen, dann vielleicht ne Stanwell perpetuel, die stammt von einer Pimpinellifolia ab, die ziemlich robust sind.LGrocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
- blanche_aline
Ich frag das für eine Bekannte. Meine Reaktion auf diese Ansprüche war ebenfalls "vergiss es". Aber dann wurde mir bewusst, dass ich gar nicht weiss, ob es nicht trotzdem eine passende Rose gibt. Schliesslich gibt es ja auch Wildrosen, die trockene und heisse Standorte ertragen....
-
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!
Ja, gibt es bestimmt,Aber diese Wildrosen blühen dann einmal für eine/zwei Woche vielleicht und das wars dann.Einmalblühende Wildrosenabkömmlinge gibts bestimmt, aber öfterblühende ...Wie gesagt Stanwell perpetuel ist eine, vielleicht noch die eine oder andere Rugosahybride.LGrocknroller
- blanche_aline
Sie muss überhaupt nicht öfterblühend sein
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Blanche Aline,extrem ist sowas ja schon, aber unmöglich muss es nicht sein
...Wegen des begrenzten Wurzelraums würde ich mich bei nicht allzu riesigen Sorten umsehen. Und wegen des heißen Standorts würde ich drauf gucken, dass die Sorte möglichst wenig anfällig für Mehltau ist (für den ist die Kombi aus Hitze, wenig Luftbewegung und eventuellen Trockenphasen besonders günstig). Invivo hatte hier, #14, einen Link eingestellt zu einer Kletterrosensichtung in Pillnitz. Deren Ergebnisse durchzuackern, lohnt sich im speziellen Falle. Ein weiterer Ansatz zum Sortensuchen steckt hier drin (kann man übrigens auch im VDR-Rosenjahrbuch 2004 nachlesen): So genannte Bodendeckerrosen (=Kleinstrauchrosen) eignen sich auch als handliche Kletterer. Und sind recht robust und genügsam. Vielleicht findest du da ja eine Spur
.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!
Hallo, Geeignet wäre m.E. noch die R. arvensis plena oder - splendens einfallen, die kann man schön hochleiten , sind beide einmalblühend.VGrocknroller
-
freundderrosen
Ich würde auf Kletterrosen von Warner zurückgreifen. Die sind auch für Kübel geeignet und werden 2 – 2,5 m gross.Laura Ford (gelb), Open Arms (muschelrosa), Gruss an Baden Baden (rot), Gloriana (pink), Warm Welcome (orange) und Little Rambler (weiss) stehen bei mir z.T. seit Jahren in Kübeln auf der Terrasse.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
@ freundderrosen: hast du vielleicht aufnahmen von ihnen in ihren gefässen?
- blanche_aline
vielen Dank für eure Antwort.'Warm Welcome' sieht sehr vielversprechend aus, die zusammen mit der Akebia od. im Herbst gar mit dem Purpurwein
Allerdings scheint mir, dass die Warner Rosen recht schwierig erhältlich sind....Die Rote Max Graf könnte auch passen...
-
freundderrosen
Ich muss im Moment passen. Habe wohl eine halbe Stunde im PC gesucht.Obwohl, Aufnahmen habe ich gemacht.@ freundderrosen: hast du vielleicht aufnahmen von ihnen in ihren gefässen?
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
freundderrosen
Ich habe meine Warner Rosen von Der "Rosen Union" und von "David Austin".vielen Dank für eure Antwort.'Warm Welcome' sieht sehr vielversprechend aus, die zusammen mit der Akebia od. im Herbst gar mit dem PurpurweinAllerdings scheint mir, dass die Warner Rosen recht schwierig erhältlich sind....Die Rote Max Graf könnte auch passen...
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
freiburgbalkon
Warm Welcome scheint wirklich nicht so schwer erhältlich zu sein, habe sie hier in Freiburg in einer Baumschule mit begrenztem Rosenangebot gesehen, Köhler's Rosenhof hat sie auch auf der Homepage.Ich bin ja auch so ein Rosen-im-Kübel-Quäler und habe seit Herbst 06 Albéric barbier, die ist bis jetzt toll gewachsen, hatte halt im ersten Jahr nur ein paar wenige Blüten. Der Kübel ist sogar nur 39 mal 39 mal 125 und letztes Jahr gab es da noch die Konkurrenz einer äußerst wüchsigen Glockenrebe. Mal schauen, wie lange es gutgeht. In einem gleichen Kübel wächst Belkanto, macht sich auch prima bis jetzt...
- blanche_aline
hm stimmt, an den Alberic hab ich gar nicht gedacht; dabei steht der bei uns südseitig direkt am Strassenrand und wir hatten ihn damals ausgesucht, weil er ja sehr hitzeverträglich sein soll....
-
freiburgbalkon
und schattenverträglich und toleriert arme Böden undundund, ich habe gelesen, er kommt mit allem zurechthm stimmt, an den Alberic hab ich gar nicht gedacht; dabei steht der bei uns südseitig direkt am Strassenrand und wir hatten ihn damals ausgesucht, weil er ja sehr hitzeverträglich sein soll....